[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Update 4.x auf 4.3.1 Probleme - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
bluenote
Beiträge: 233
Registriert: 9. Mär 2006, 13:01

Update 4.x auf 4.3.1 Probleme

22. Jul 2010, 10:30

Ich versuche seit einer gefühlten Ewigkeit ein sauberes Update von einer 4.2.1 auf 4.3.1 hinzubekommen. Und hab nur Probleme.

Versuch 1: Export der 4.2.1 DB via Import/Export aus Redaxo. Jungfräuliche 4.3.1 mit leerer DB. Import der DB aus 4.2.1 ebenfalls in Redaxo. Soweit so gut, zumindest keine Fehler mit den Sonderzeichen, aber dafür keine Felder für die Metainfos im Backend. Im Frontend werden zumindest die Metainfos angezeigt. Ein Reinstallieren des Metainfo-Addons bringt nichts, ausser der sicheren Löschung der vorhandenen Metainfos.

Versuch 2: Redaxo 4.2.1 Installation entfernt, DB belassen. 4.3.1 aufgespielt und die DB aktualisiert. Klasse, alle Sonderzeichen verhunzt, dafür aber wenigstens wieder die Metainfofelder.

Versuch 3: Konstellation wie 1. zusätzlich erneuter Import des DB-Exports über Import/Export Addon -> bringt nichts. Weiterhin keine Möglichkeit Metainfos einzugeben.

Hat noch jemand 'ne Idee?

Nachtrag: Noch einmal getestet. Versuch 2 wiederholt. Ein Teil der Sonderzeichen wird korrekt dargestellt. Dafür sind die Metainfos (Keywords und Beschreibung leer) weg.
Ich hab ja sowas von die Sch****e voll.

Jens
-- Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. Francis Picabia --
-- www.pixelBREEZER.de --

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

22. Jul 2010, 10:51

Hi bluenote!

Bevor ich jetzt alle Eventualitäten beschreibe: Was steht in der Datei /redaxo/include/classes/class.rex_sql.inc.php in Zeile 53?

Edit: Okay, ich nehme an, da steht eine SQL-Query mit "SET NAMES UTF8" oder ähnlich...
Antwort folgt gleich. =)

Und hier ist sie auch schon (Schwarz = 4.2.1, Grün = 4.3.1):
Möglichkeit 1:
  • Mache einen DB-Export über das Export-Addon in 4.2.1.
  • Kommentiere oben genannte Zeile aus.
  • Importiere die eben exportierte Datei wieder.
  • Gehe so vor wie in deinem Versuch 2.
Möglichkeit 2:
  • Vor der Installation der 4.3.1 gehst du in die Datei /redaxo/include/pages/setup.inc.php und kommentierst dort den Inhalt der Funktion rex_setup_setUtf8 aus.
  • Dann gehst du so vor wie in deinem Versuch 2.
LG,
Xong

[ externes Bild ] Määääääääääääääääääääääääh!

bluenote
Beiträge: 233
Registriert: 9. Mär 2006, 13:01

22. Jul 2010, 11:30

Vielen Dank für Deine prompte Antwort. Ich hab Möglichkeit 2 gewählt und es wurden tatsächlich alle Sonderzeichen korrekt übertragen/übernommen. Leider sind alle Metainfos weg, sprich keine Keywords und keine Beschreibung mehr da. :evil: :twisted:

Ich werde noch einmal folgendes versuchen: Export der DB aus 4.2.1 via Imprt/Export Addon. Bug der 4.2.1 in Zeile 53 der class.rex_sql.inc.php beheben. Erneuter Import der DB in 4.2.1. Diese DB via PMA exportieren. Neue 4.3.1 aufsetzen und mit leerer DB installieren. In PMA den 4.2.1 Export einspielen.

Ich werde berichten.


Jens
-- Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. Francis Picabia --
-- www.pixelBREEZER.de --

bluenote
Beiträge: 233
Registriert: 9. Mär 2006, 13:01

22. Jul 2010, 11:59

Hätte ich mir denken können: geht nicht. Es fehlen wieder die Eingabefelder für die Metainfos im Backend.
Es ist zum ...

Jens
-- Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. Francis Picabia --
-- www.pixelBREEZER.de --

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

22. Jul 2010, 12:04

Wenn du möchtest, kann ich mich des Problems annehmen. Bräuchte dafür nur Zugangsdaten für FTP, PMA und Redaxo.

Ich gehe damit natürlich wie immer vertraulich um und würde dann den Lösungsweg beschreiben.
LG,
Xong

[ externes Bild ] Määääääääääääääääääääääääh!

bluenote
Beiträge: 233
Registriert: 9. Mär 2006, 13:01

22. Jul 2010, 13:37

Danke für das Angebot. Leider, bzw. zum Glück ist es eine lokale Testinstallation. Ich kann Dir nur 'ne Teamviewersitzung anbieten.

Jens
-- Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. Francis Picabia --
-- www.pixelBREEZER.de --

bluenote
Beiträge: 233
Registriert: 9. Mär 2006, 13:01

27. Jul 2010, 12:18

Nach ein paar Versuchen habe ich jetzt zumindest eine 4.3.1 mit korrekten Sonderzeichen in Backend, Frontend und DB. Die Felder für die Eingabe der Metadaten sind auch vorhanden, leider wurden weder die Metadaten der Artikel (Keywords, Beschreibung, online von/bis etc.) noch die Beschreibungen im Medienpool übernommen.
Ist es möglich diese via PMA nachzutragen? Wenn ja, wie? Bin leider nicht der DB-Crack.

Jens
-- Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. Francis Picabia --
-- www.pixelBREEZER.de --

Benutzeravatar
mikes11
Beiträge: 45
Registriert: 26. Mai 2009, 12:17
Wohnort: St. Leon-Rot
Kontaktdaten: ICQ Website

5. Sep 2010, 21:22

Xong hat geschrieben:
Möglichkeit 1:
  • Mache einen DB-Export über das Export-Addon in 4.2.1.
  • Kommentiere oben genannte Zeile aus.
  • Importiere die eben exportierte Datei wieder.
  • Gehe so vor wie in deinem Versuch 2.
Möglichkeit 2:
  • Vor der Installation der 4.3.1 gehst du in die Datei /redaxo/include/pages/setup.inc.php und kommentierst dort den Inhalt der Funktion rex_setup_setUtf8 aus.
  • Dann gehst du so vor wie in deinem Versuch 2.
mh wofür ist die funktion die wir da auskommentieren gut ???

hab nur folgendes noch im Quellcode gefunden:

Code: Alles auswählen

// Aktuelle Daten updaten wenn utf8, da falsch in v4.2.1 abgelegt wurde.
			if (rex_lang_is_utf8())
      {
  			rex_setup_setUtf8();
      }
Kann jemand sagen wann und ob man diese Funktion braucht ?
In meinem Fall hat diese Funktion dazu geführt dass alle Templates Module usw. ab einem vorkommenden umlaut abgeschnitten waren. (Datenbanktabellen sind in UTF8).

Mit dem Auskommentieren dieser Funktion passt alles ausser dass wie schon von bluenote beschrieben die Metainfos alle weg sind.
Gruß Michael

bluenote
Beiträge: 233
Registriert: 9. Mär 2006, 13:01

11. Sep 2010, 15:31

mikes11 hat geschrieben: mh wofür ist die funktion die wir da auskommentieren gut ???

Diese Funktion soll Deine alte DB in eine neue, saubere DB in utf-8 konvertieren. Da (fast) alle vorigen Redaxoversionen einschließlich Version 4.2.1 Sonderzeichen falsch in die Dbs geschrieben haben. Das war meist fast kein Problem, da nachfolgende Versionen diesen Fehler übernommen haben. Ab Version 4.3 ist dieser Fehler behoben und genau dies macht offensichtlich mehr Probleme auf bestimmten Systemkonfigurationen. Vor allem wohl auf Windowsmaschinen. Linux und Mac scheinen nicht betroffen zu sein.
hab nur folgendes noch im Quellcode gefunden:

Code: Alles auswählen

// Aktuelle Daten updaten wenn utf8, da falsch in v4.2.1 abgelegt wurde.
			if (rex_lang_is_utf8())
      {
  			rex_setup_setUtf8();
      }
Kann jemand sagen wann und ob man diese Funktion braucht ?
Diese Funktion prüft glaube ich ob Deine Seite utf-8 ist und ruft wenn ja die Konvertierungsfunktion auf.
In meinem Fall hat diese Funktion dazu geführt dass alle Templates Module usw. ab einem vorkommenden umlaut abgeschnitten waren. (Datenbanktabellen sind in UTF8).
Mit dem Auskommentieren dieser Funktion passt alles ausser dass wie schon von bluenote beschrieben die Metainfos alle weg sind.
Jandeluxe hat einen Patch geschrieben, der zumindest bei mir eine sichere und saubere Konvertierung geschafft hat. Allerdings hatte ich dank Xong schon eine korrekt konvertierte DB. Da ich aber noch über die alte "unsaubere" verfügte konnte ich Jans Patch ausgiebig testen und kann bestätigen, dass er gut funktioniert.
Wenn Jan einverstanden ist kann man den Patch ja hier veröffentlichen.

Jens
-- Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. Francis Picabia --
-- www.pixelBREEZER.de --

bienne
Beiträge: 1
Registriert: 22. Sep 2010, 18:44

22. Sep 2010, 18:45

Vielen Dank Xong!..

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

22. Sep 2010, 19:45

bluenote hat geschrieben:Jandeluxe hat einen Patch geschrieben, der zumindest bei mir eine sichere und saubere Konvertierung geschafft hat. ...
Wenn Jan einverstanden ist kann man den Patch ja hier veröffentlichen.
Eher nicht.. der patch so wie du ihn vorliegen hast funktioniert nicht immer bzw. unter allen Umständen.. und auch die deutlich weiter ausentwickelte letzte Version kann u.U. versagen. Nachdem ich mich viel weiter in die Materie einarbeiten mußte als zunächst erwartet und viel zu viel Zeit dabei draufgegangen ist, hab ich mein Engagement diesbezügl. inzwischen eingestellt.. Nach den ersten zunächst erfolgreichen Versuchen mit meinen bzw. deiner DB bin ich immer wieder auf neue Probleme bei der Konvertierung gestoßen.. primär wg. Indices und deren handling. Der Code wurde immer komplexer, die Probleme aber nicht weniger. Bottomline: Die Suppe darf wer anders auslöffeln.. ;)

desolee,
Jan
vg, Jan

Thomas.Skerbis
Beiträge: 1371
Registriert: 4. Aug 2006, 14:06
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten: Website Twitter

27. Okt 2010, 15:44

Hi.
Ich versuche gerade von 3.2 auf 4.3.1 upzugraden.
Ich bin folgender Weise vorgegangen:

Update 3.1 auf 4.1
Update auf 4.2
Bis hierhin lief alles bestens.
Beim Versuch auf 4.3.1 upzudaten passiert folgendes oben beschriebenes Problem:
In meinem Fall hat diese Funktion dazu geführt dass alle Templates Module usw. ab einem vorkommenden umlaut abgeschnitten waren. (Datenbanktabellen sind in UTF8).
Kann jemand bestätigen ob diese Lösung funktioniert? (Bevor ich noch mal neu anfange)
Die Metas sind nicht so wichtig in diesem Projekt.
Mit dem Auskommentieren dieser Funktion passt alles ausser dass wie schon von bluenote beschrieben die Metainfos alle weg sind.

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

27. Okt 2010, 16:08

Skerbis hat geschrieben: Beim Versuch auf 4.3.1 upzudaten passiert folgendes oben beschriebenes Problem:
Geh wie folgt vor:
1. exportiere die site @ Redaxo 4.2 (NICHT mit PMA!!)
2. Öffne diesen sql dump im editor, und hänge in den CREATE TABLE statements hinten folgendes an:

Code: Alles auswählen

// vorher
TYPE=MyISAM;

// nachher
ENGINE=MyISAM  DEFAULT CHARSET=utf8;
3. Ändere in PMA (phpMyAdmin) das default charset der DB auf UTF8 (d.h. ändere im tab "Operationen" die collation der DB auf "utf8_general_ci")
4. Führe die DB patches aus ./include/install/update4_x_to_4_3.php.. d.h. include die Datei irgendwo und für sie aus, oder zieh dir die einzelnen sql statements raus, und führ sie manuell in PMA aus.

Danach solltest du eine saubere UTF8 Installation haben.. alternativ: wart 1-2 Tage, dann kann ich dir eine gepatchte setup.inc.php schicken.

hth,
Jan
vg, Jan

Thomas.Skerbis
Beiträge: 1371
Registriert: 4. Aug 2006, 14:06
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten: Website Twitter

27. Okt 2010, 17:31

Super :) Dann wart ich gerne 1 - 2 Tage

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

31. Okt 2010, 02:35

Skerbis hat geschrieben:Super :) Dann wart ich gerne 1 - 2 Tage
So, etwas länger gedauert.. wer Interesse/Bedarf hat: bitte per pm melden.

lg,
Jan
vg, Jan

barbe
Beiträge: 239
Registriert: 17. Mai 2006, 13:09

Re: Update 4.x auf 4.3.1 Probleme

6. Feb 2011, 14:27

Liebe rexcommunity,

ich habe gerade probiert von einer 4.0.1 auf die aktuelle 4.3.2 upzudaten. Ich habe eine frische 4.3.2. verwendet und bei der Installation gewählt "Datenbank schon vorhanden".

Die Struktur ist sichtbar, leider sind jedoch im neuen Backend nicht mehr alle Inhalte zu sehen. Bei einigen Artikeln fehlen die Slices - nicht immer sind alle Slices da, mal fehlen einige, mal alle, mal keine.

Eine weitere Beobachtung: Es handelt sich nicht immer um Slices des gleichen Modultyps. Hier ist keine Regelmäßigkeit festzustellen.

Wer hat dieses Verhalten schon einmal beobachtet und kann mir hier auf die Sprünge helfen? Danke vorab!

Viele Grüße
Sebastian
Internet-Dienste: BARBE.INTERNET
Hobby: Wein & Kochen
Urlaub: Azoren Blog
REDAXO-Referenzen: Referenzen redaxo

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Update 4.x auf 4.3.1 Probleme

6. Feb 2011, 14:55

barbe hat geschrieben:.. von einer 4.0.1 auf die aktuelle 4.3.2 upzudaten. Ich habe eine frische 4.3.2. verwendet und bei der Installation gewählt "Datenbank schon vorhanden".
Vorher einen dump(DBexport) @ 4.0.1 erstellen, selbigen beim 4.3.2 setup importieren..

hth,
Jan
vg, Jan

barbe
Beiträge: 239
Registriert: 17. Mai 2006, 13:09

Re: Update 4.x auf 4.3.1 Probleme

6. Feb 2011, 15:31

Tatsache, das hat geholfen :) Ist nun alles wieder da ... herzlichen Dank!

Viele Grüße
Sebastian
Internet-Dienste: BARBE.INTERNET
Hobby: Wein & Kochen
Urlaub: Azoren Blog
REDAXO-Referenzen: Referenzen redaxo

barbe
Beiträge: 239
Registriert: 17. Mai 2006, 13:09

Re: Update 4.x auf 4.3.1 Probleme

6. Feb 2011, 21:44

Nachtrag: Die Artikelinhalte sind zwar nun vollständig, allerdings wurden die ganzen Metainfos nicht mit übernommen. Liegt wohl daran, dass diese nun über ein AddOn gepflegt werden. Gibt es eine Chance, dass auch diese Übernommen werden?
Internet-Dienste: BARBE.INTERNET
Hobby: Wein & Kochen
Urlaub: Azoren Blog
REDAXO-Referenzen: Referenzen redaxo

Zurück zu „Allgemeines [R4]“