[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Verschiedene IDs für Body - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Prongles
Beiträge: 12
Registriert: 30. Jan 2014, 14:55

Verschiedene IDs für Body

1. Feb 2014, 15:24

Hallo,
aktuell habe ich auf meiner Seite ein Hintergrundbild für jeden Artikel.
Das heist, es gibt einen Subheader bei dem mit CSS das Hintergrundbild gesetzt wurde.
Jetzt möchte ich für andere Artikel andere HIntergrundbilder setzen.
Wie kann ich also für den Body verschieden IDs verteilen?
Ich hab gelesen, dass geht mit MetaInfos, aber ich weiß nicht wie.

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Verschiedene IDs für Body

1. Feb 2014, 16:03

Dude, google doch einfach mal nach "redaxo metainfo nutzen". Der erste Eintrag ist dann: http://www.redaxo.org/de/wiki/index.php?n=R4.Metainfos

Das ist doch nicht so schwer, oder? :evil:

Prongles
Beiträge: 12
Registriert: 30. Jan 2014, 14:55

Re: Verschiedene IDs für Body

1. Feb 2014, 17:09

Das hilft mir aber nicht weiter,
da man aus den Beschreibungen nicht wirklich was folgern kann.
Ich muss jetzt statts für verschiedene Artikel, für verschiedene Kategorien verschiedene Hintergrundbilder einbringen.

Edit:
Ich hab jetzt eine Metainformation erstellt, bei der man die ID des Bodys setzen kann.
Wie füge ich die ID nun ein?
Ich kenn die ganzen Befehle und Parameter nicht.
geht $this->getValue("cat_id") ?

Nochmal Edit:
Ich hab jetzt ein Tutorial auf rexvideo.de gefunden, ich habe aber immer noch einige Fragen:
In dem Tutorial wird die Metainfo über REX_ARTICLE[field="fieldname"] ausgelesen.
Wenn ich jetzt aber Metainformationen an Kategorien verteile, wie lese ich diese dann aus?
geht das auch mit REX_ARTICLE ?
Also werden alle Metainfos der Kategorie auf Unterartikel verteilt?

Benutzeravatar
webghost
Beiträge: 266
Registriert: 6. Okt 2010, 20:10
Kontaktdaten: Website

Re: Verschiedene IDs für Body

1. Feb 2014, 23:18

einfaches Beispiel:

Code: Alles auswählen

<?php
if ($this->getValue("cat_kategoriebild") == '') {
    $kategoriebild = 'standartbild.jpg';
} else {
    $kategoriebild = $this->getValue("cat_kategoriebild");
}
?>
<style>
    body {background: url('/files/<?php echo $kategoriebild; ?>')}
</style>

Benutzeravatar
nitzer
Beiträge: 229
Registriert: 16. Okt 2006, 22:53
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: Verschiedene IDs für Body

2. Feb 2014, 23:43

Wenn Du alles richtig gemacht hast, dann kannst Du in der Strukturansicht, also da wo Du den Kategorien den Namen gibst auf "Ändern" klicken, dann sollte dort ein Plus-Symbol auftauchen. Dort kannst Du dann die Meta-Infos zuordnen.

[ externes Bild ]

Meintest Du das?

Habe das mal bei mir mit einer Farbe gemacht.
Code sieht dann so aus:

Code: Alles auswählen

<?php
$art = OOArticle::getArticleById( REX_ARTICLE_ID);
$farbe = $art->getValue("cat_farbe");

if ( $farbe == '') {
  $cat = OOCategory::getCategoryById( $art->getCategoryId());
  while ( $farbe == '') {
     if ($cat == null) {
       break;
     }
     $farbe = $cat->getValue("cat_farbe");
     $cat = $cat->getParent();
  }
  
}

echo '<body class="'.$farbe.'">';
?>

Zurück zu „Allgemeines [R4]“