[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Website Manager - Multidomain AddOn für REX 4.5+ - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Website Manager - Multidomain AddOn für REX 4.5+

21. Mai 2013, 12:14

...ein Versuch mehrere Websites mit einem REDAXO zu verwalten :)

Allen Infos auf GitHub:
https://github.com/RexDude/website_manager

Bugtracker:
https://github.com/RexDude/website_manager/issues

Download:
http://www.redaxo.org/de/download/addons/?addon_id=1067

Ich möchte hier an dieser Stelle noch einen großen Dank aussprechen an alle die sich direkt oder indirekt an der Entstehung und Entwicklung beteiligt haben. Da wären u.a.:

* Jan Kristinus u.a. für die Customizer Idee die hier hervorragend reinpasst :D
* Peter Bickel der an mich herangetreten ist mit dem "Problem" Multidomain und sich geduldig meine Ideen angehört und für gut befunden hat ;)
* Gregor Harlan u.a. für den ganz wichtigen Tip mit den SQL Views
* Das Coreteam generell für das Zulassen der nötigen Änderungen in R4.5
* Und an die Tester und Contributer: olien, riotweb, skerbis ...die mich super unterstützt haben!

Wichtig: Bevor man das AddOn einsetzt, sollte man unbedingt die Readme ausgiebig studieren und vorher ordentlich testen und damit herumspielen ;) Und evtl. sollte man auch, je nach Anforderungen (und Geschmack ;)) einen Blick auf yrewrite von Jan Kristinus werfen, mit welchem man auch Multidomain-Websites aufbauen kann: https://github.com/dergel/redaxo4_yrewrite

Und bitte Bugs/Probleme/Featurewünsche ausschliesslich über GitHub melden:
https://github.com/RexDude/website_manager/issues
Zuletzt geändert von RexDude am 15. Mär 2017, 02:08, insgesamt 13-mal geändert.

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

Re: [NEU] Website Manager - Multidomain AddOn für REDAXO 4.5

21. Mai 2013, 12:23

Eine runde und mächtige Sache!
Das wird wohl jetzt die amtliche Lösung für Multidoman-Websites.

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [NEU] Website Manager - Multidomain AddOn für REDAXO 4.5

21. Mai 2013, 12:24

Schau mer mal...es gibt ja bei einigen noch Skepsis ;) ...und es muss sich auch noch mehr in der Praxis bewähren :lol:

Benutzeravatar
redphill
Beiträge: 20
Registriert: 21. Aug 2008, 22:17
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

Re: [NEU] Website Manager - Multidomain AddOn für REDAXO 4.5

18. Jun 2013, 12:25

Hallo,

erstmal DANKE für das coole AddOn! Ich habe derzeit nur ein Problem mit dem erweiterten Ordnerpfad. Das CMS läuft derzeit nicht im Root-Verzeichnis meiner Domain, sondern in einem Unterordner.

Wenn ich eine neue Webseite inkl. Angabe der Unterordner anlege, kann ich die Webseite nicht öffnen ("website not found"). Lasse ich die Unterordner bei der Angabe der Domain weg, funktioniert der Aufruf der Startseite. Nur die Link zu den Unterartikeln funktionieren dann nicht (Aufruf der URL im Menü-Generator über $menuItem->getUrl()).

Neben dem Webseiten-Manager läuft rexseo42 (Version 1.2.1). In der htaccess habe ich die Rewrite-Base an meine Ordner-Struktur angepasst.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

vielen Dank im Vorraus, Maik

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [NEU] Website Manager - Multidomain AddOn für REDAXO 4.5

18. Jun 2013, 13:49

Hi,

der Website Manager ist zur Zeit nicht ausgelegt für Unterordner Installationen. Lege dir ein paar Subdomains an oder wenn du lokal arbeitest ein paar virtuelle Hosts. Vielleicht schau ich irgendwann mal danach das das Addon mit Unterordner zusammenfunzt. Oder es kann dir jemand anders weiterhelfen...

Sonnige Grüße,
RexDude

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [NEU] Website Manager - Multidomain AddOn für REDAXO 4.5

18. Jun 2013, 14:47

Es kann übrigens technisch eigentlich gar net funzen weil schon allein REXSEO42 jeweils eine andere RewriteBase bräuchte, je nach aktuell ausgewählter Website.

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v1.2.2] Website Manager - Multidomain AddOn für REDAXO

1. Aug 2013, 16:59

Die aktuelle Version behebt einen ziemlich bescheuerten Bug, der in Zusammenhang mit dem "Cache global löschen" Tool auftrat.

### Version 1.2.2 - 01. August 2013

* Bei Installation wird auf das Colorizer/Customizer Plugin geprüft
* Fixed #33: Bug in der "Cache global löschen" Logik führte zu einem Durcheinander in den verschiedenen Generated-Ordnern
* Drag'n Drop Sortierung der Websites auch für Nicht-Admins aktiviert

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v1.3.0] Website Manager - Multidomain AddOn für REX 4.5

24. Okt 2013, 17:22

### Version 1.3.0 - 24. Oktober 2013

* Hinweise in Readme.md aktualisiert
* Auf der REDAXO System-Seite werden die Felder deaktiviert die über den Website Manager befüllt werden müssen
* Automatische Breitenanpassung des Website Selectors
* Bei Deinstallation wird auf die Codezeile in der `master.inc.php` geprüft
* Bei Installation wird auf das Frontend Link Plugin geprüft
* Verbesserte Anleitung für Setup Schritt 2

Benutzeravatar
darwin
Beiträge: 1725
Registriert: 2. Jan 2007, 17:10
Wohnort: LA

Re: [v1.3.0] Website Manager - Multidomain AddOn für REX 4.5

18. Nov 2013, 17:47

Hi,
hab mir den website manager jetzt mal installiert in eine bestehende
"Multi-Seite :) .." ... Nur leider gibts noch keine Möglichkeit jetzt den Content
zu splitten/neu aufzuteilen ... oder doch( :shock: )
root:
- Kategorie A = eigene Domain
- Kategorie B = eigene Domain
- Kategorie C = eigene Domain

Im website Manager werden die einzelnen Domains / Kategorien ja
in der DB mit dem jeweiligen prefix (rex_2(B), rex_3(C)) gespeichert ...

Ist es möglich bestehenden Content mit dme Website Manager zu
splitten / bzw. zu pflegen?
*DANKE schonmal* . grz Chris

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v1.3.0] Website Manager - Multidomain AddOn für REX 4.5

18. Nov 2013, 17:52

Hi Chris,

nein, das geht leider nicht. Du (oder jemand anderes) müsstest ein Import Skript o.ä. schreiben. Siehe auch: https://github.com/RexDude/website_manager/issues/17

Und sei vorsichtig bei bestehenden Websites die schon online sind ;)

LG,
RexDude

Benutzeravatar
runstop64
Beiträge: 369
Registriert: 23. Okt 2012, 21:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website Facebook Twitter

Re: [v1.3.0] Website Manager - Multidomain AddOn für REX 4.5

22. Nov 2013, 13:42

Moin Rexdude,

ich baue mit dem Website Manager gerade eine Multidoamin Site auf und bin dabei auf ein paar kleinere Hürden gestoßen:

1. Die Option "Gobalen Cache löschen" löscht teilweise den Modul-Cache der Domain nur dann, wenn sie auf der jeweiligen Domain geklickt wird. Der Klick auf einer anderen Domain bringt kein Egebnis. Eigentlich sollte er doch auf einen Klick alle Caches löschen - oder verstehe ich da etwas falsch?
2. Ich habe teilweise Addons mit gleichen Inhalten für alle Sites und solche mit unterschiedlichen Inhalten für alle. Bietet der Website Manager eine Schnittstelle an der ich die Addons mit den jeweiligen DB-Tabellen als View oder als eigene Tabelle anmelden kann?
3. Sehe ich richtig, dass die jeweiligen Settings der Addons für alle Sites gelten? Hin und wieder ist es nötig, unterschiedliche Konfigurationen anzulegen.

Ich habe das Ganze zwar manuell in den Griff bekommen, aber vielleicht hast Du ja im für eine größere Stabilität die ein oder andere Best practice parat?

Ansonsten läuft das Addon wirklich prima, Hut ab. Das Ganze in eine einfach nutzbare Form zu gießen ist schon eine Meisterleistung.
Viele Grüße,
Daniel


studio-ahoi.de | Referenzen | Friends Of REDAXO

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v1.3.0] Website Manager - Multidomain AddOn für REX 4.5

22. Nov 2013, 14:25

Salve Daniel,

1) Doch, du hast das schon richtig verstanden. Ein Klick auf "Cache global löschen" sollte alle CacheDateien aller Website löschen. Ist ja auch nötig wenn man Templates/Module ändert. Ist halt die Frage, ob das hier nun ein Bug ist. Wichtig ist das du aufjedefall die neuste WM Version nutzt was ich aber mal annehme. Dann schon mal getestet wenn du auf der Master-Website dich befindest? Sonst bräucht ich von dir nochmal ein genaueres Vorgehen und evtl. müsstest du auch mal in die generated Ordner schauen wo was geleert wurde. Evtl. passt da was noch nicht.

2) Schön, du hast die 2 Prinzipien super verstanden :) Es gibt aufjedenfall eine Schnittstelle um Addons mit eigenen Tabellen und damit unterschiedlichem Datenbestand zu nutzen, nämlich hier: https://github.com/RexDude/website_mana ... .php#L3-L7 (die Addons müssen aber $REX['TABLE_PREFIX'] nutzen!!!) Für den anderen Fall möchte ich hier in Zukunft was vorsehen: https://github.com/RexDude/website_manager/issues/28 Bis dahin würde ich mir folgendermaßen behelfen: ein mini Plugin für den Website Manager (z.B. "create_views") wo in der install.inc.php einfach alle Views angelegt werden die die einzelnen Addons benötigen um einen gleichen Datenbestand für alle Websites zu bekommen. Das Plugin muss dann lediglich hier noch rein: https://github.com/RexDude/website_mana ... inc.php#L7 ...und das wars eigentlich schon.

3) Ja das ist korrekt. Hier gibt es aktuell nur die Möglichgkeit dem Addon beizubringen mit dem WM zu kooperieren. Ein gutes Beispiel sind die Robots-Einträge für SEO42 (oder auch die gecachten Redirects) die ja verschieden sein müssen für jede Website. Siehe hier:
https://github.com/RexDude/seo42/blob/m ... #L663-L673
https://github.com/RexDude/seo42/blob/m ... #L548-L584

Danke für die Blumen. Ich reiche Sie mal weiter an alle die hier mitgewirkt haben :D Bin selber immer wieder erstaunt über das Teil und das es sich überhaupt so realisieren hat lassen für R4 :D

Benutzeravatar
runstop64
Beiträge: 369
Registriert: 23. Okt 2012, 21:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website Facebook Twitter

Re: [v1.3.0] Website Manager - Multidomain AddOn für REX 4.5

22. Nov 2013, 15:29

Hey, Rexdude,

danke für die prompte Antwort!
Ich habe gerade nochmal nachgeschaut und ich nutze nicht die aktuelle Version. Kann ich das Update einfach über die aktuelle Version spielen oder ist noch irgend etwas zu beachten? Ich würde aber annehmen, dass es ein Bug ist, denn beim Leeren auf der Master-Site passiert in der Untersite nichts, klicke ich aber in der Untersite, werden die Module neu eingeladen. Ich muss noch dazu sagen, dass ich das Developer Addon nutze, vielleicht hängt es damit zusammen?
Den Tip mit dem Plugin und der Siteabfrage werde ich mal direkt so umsetzen! In dem Zuge werde ich mir wohl auch noch was für das Xform-Tabellen-handling bauen, da liefen meine mit $REX['TABLE_PREFIX'] bestückten Abfragen auf der zweiten Site schön ins Leere...
Viele Grüße,
Daniel


studio-ahoi.de | Referenzen | Friends Of REDAXO

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v1.3.0] Website Manager - Multidomain AddOn für REX 4.5

22. Nov 2013, 15:48

Also 1.2.2 solltest mindest haben. Davor gabs einen schweren Bug in der Cache global löschen Logik.

Update ist ewas heikel, da alle settings und generated Datein aktuell im Addon-Ordner selbst gespeichert werden. Aber du bekommst das bestimmt schon hin. Vorher halt Backup machen ;)

Benutzeravatar
Oliver.Kreischer
Beiträge: 2508
Registriert: 17. Dez 2004, 00:03
Wohnort: Velbert - LA
Kontaktdaten: Website

Re: [v1.3.0] Website Manager - Multidomain AddOn für REX 4.5

30. Dez 2013, 22:33

Hi Rudi,

jetzt kommt eine Denksportaufgabe die evtl. nur am Rand ein Problem des Website Managers ist.
Vielleicht hast Du ja trotzdem einen Tipp für mich.

Mit dem WM V 1.2.2 (SEO42 V 2.5.0) verwalte ich mehrere Onepager.

Die eInzelne Seite besteht ganz "normal" aus Kategorien und Artikel die die Navigation mit Sprunganker für den OnePager ergeben.

Allerdings kann ich bzw. Google auch eine Seite direkt aufrufen http://www.hallo.de/seite .

Das sollte nicht gehen. (Die richtigen Links sende ich dir gleich per PM.)

Die Frage ist ob es möglich ist irgendwo einzustellen, dass solch gefundenen Seiten entweder auf die Startseite oder auf die Startseite mit dem Sprunganker verweisen.
Oder kann ich mit dem WM 301er Umleitungen verwalten? Der Kunde könnt die .htaccess auch von Hand schreiben...


Leider gibt es auch zwei Ausnahmen.... Bei denen soll doch die richtige URL greifen...

Vielleicht kannst Du ja damit etwas anfangen.

LG
Oliver
> Friends Of REDAXO Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!
> REDAXO Agenturen. Eintragen erwünscht!
> Komm in den Slack Channel Es lohnt sich!

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v1.3.0] Website Manager - Multidomain AddOn für REX 4.5

31. Dez 2013, 09:24

Also hier nochmal der Hinweis auf den OnePageMode von SEO42. Damit verschwinden dann die Urls aus der Sitemap.xml zumindest schon mal (vermutlich auch der Grund warum die Urls im Index gelandet sind). Ansonsten könntest du ja die Urls ganz aus der Pathlist entfernen wenn du im URL Reiter im Artikel den URL-Typ auf "Keine Url" stellst. Und die Navi baust du ja eh individuell...

Problem solved?

Benutzeravatar
Oliver.Kreischer
Beiträge: 2508
Registriert: 17. Dez 2004, 00:03
Wohnort: Velbert - LA
Kontaktdaten: Website

Re: [v1.3.0] Website Manager - Multidomain AddOn für REX 4.5

31. Dez 2013, 09:44

Hey,

danke. Heute komme ich evtl. nicht an einen Rechner um das zu probieren.

Weiterleitungen kann ich aber nicht einrichten - oder?

LG
Oliver
> Friends Of REDAXO Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!
> REDAXO Agenturen. Eintragen erwünscht!
> Komm in den Slack Channel Es lohnt sich!

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v1.3.0] Website Manager - Multidomain AddOn für REX 4.5

31. Dez 2013, 10:31

Weiterleitungen kannst du doch über die Redirects-Seite einrichten (in 2.5.0 ist es das Redirects Plugin und des muss dann in das Reinstall-Array vom WM).

Aber verstehe net ganz was du mit den Weiterleitungen genau anstellen willst?

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v1.3.0] Website Manager - Multidomain AddOn für REX 4.5

31. Dez 2013, 11:16

Die Frage ist ob es möglich ist irgendwo einzustellen, dass solch gefundenen Seiten entweder auf die Startseite oder...
Ach so. Ich würde den Fehlerartikel gleich dem Startartikel setzen in diesem spezielle Fall. Und halt die Urls wie oben beschrieben rausschmeissen.
...auf die Startseite mit dem Sprunganker verweisen.
Hmm weiss net ob das geht. Evtl. über die SEO42 Redirects.

EDIT: Aber ob Google das so akzeptiert mit den Ankern. Ich glaube nicht :roll:

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v2.0.0] Website Manager - Multidomain AddOn für REX 4.5

3. Feb 2014, 00:15

### Version 2.0.0 - 02. Februar 2014

* Mechanismus hinzugefügt um Custom Code vor und nach Website-Erstellung/Zerstörung einzuschleusen (siehe Custom-Ordner und Einstellungen-Seite). Nützlich wenn man zusätzliche VIEWS etc. für AddOns anlegen will.
* Bei eingeschaltetem One Page Mode von SEO42 wird nun der Anzeigen-Link korrekt gesetzt
* Plugin-Einbindung nicht mehr hartcodiert. Abschnitt "Entwicklung von Plugins für den Website Manager" zur Readme hinzugefügt.
* Uninstall wird nur noch erlaubt wenn zuvor von Hand alle angelegten Websites wieder gelöscht wurden
* Uninstall Messages verbessert
* Website Auswahl wird nun zurückgesetzt auf die Master Website wenn ausgeloggt
* Wenn der Benutzer keine Rechte hat für min. eine Website wird nun eine entsprechende Fehlermeldung angezeigt
* Hilfe verbessert, Debug und Log Sections hinzugefügt
* Readme erweitert um Abschnitte `AddOns mit gleichem Datenbestand` und `AddOns mit unterschiedlichem Datenbestand`
* Setup etwas verbessert
* Finetuning

Benutzeravatar
darwin
Beiträge: 1725
Registriert: 2. Jan 2007, 17:10
Wohnort: LA

Re: [v2.0.0] Website Manager - Multidomain AddOn für REX 4.5

17. Mär 2014, 14:51

Hi RexDude,
versuche gerade lokal den Website Manager zu testen (Redaxo 451 blank).
Hab mir dazu auch 2 vhosts (sitea.local und siteb.local) angelegt. Redaxo ist über
beide aufrufbar. Jedoch erhalte ich im Frontend immer "Website not found!".

Im WM habe ich auch (hoffe ich) alles richtig eingestellt.
Zusätzliche AddOns: Seo42, ClearCache, be_utilities, tracking_code, slice_status
und die üblichen Standards ;)

Beide vHosts haben eigene Start-Kategorien + eigenes Template + eigenen NotFound-Artikel.
In den Start-Kats sind noch keine Slices angelegt. Als Template habe ich jeweils das
HTML5 Boilerplate Beispiel aus der SEO42 verwendet.

An was kann es liegen?
Danke. Grz. Chris

Benutzeravatar
darwin
Beiträge: 1725
Registriert: 2. Jan 2007, 17:10
Wohnort: LA

Re: [v2.0.0] Website Manager - Multidomain AddOn für REX 4.5

17. Mär 2014, 14:58

erl...

Im WM trägt man die domains plain ein... ohne http:
- sitea.local
- siteb.local

grz. Chris


Benutzeravatar
darwin
Beiträge: 1725
Registriert: 2. Jan 2007, 17:10
Wohnort: LA

Re: [v2.0.0] Website Manager - Multidomain AddOn für REX 4.5

17. Mär 2014, 16:02

Das eine ja.. das andere nicht.
Jetzt hab ich zwar 2 Domains, die angesprochen werden, allerdings
streikt nun die Navigation.. bzw. wird bei der 2ten Domain (B)
immer auf den >> notfound << geleitet.

Sprich:
sitea.local >> passt
navigation wirft auch schöne URLs aus
>> sitea.local
>> sitea.local/kat01.html
>> sitea.local/NochEineKat.html

siteb.local >> notfound

hab jetzt auch noch sitec.local mit ins Spiel gebracht.
Hier wird richtig auf die Startseite verwiesen:
>> sitec.local
allerdings greifen hier die URLs nicht und es bleibt
alles immer auf
>> sitec.local
>> sitec.local (sollte eigentlich sitec.local/team.html)

:shock:
Danke. Grz. Chris

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v2.0.0] Website Manager - Multidomain AddOn für REX 4.5

17. Mär 2014, 16:07

Hast du SEO42 ins Settings Array gepackt? Nachträglich wechselst du auf die 2.Website und reinstallierst SEO42.

Zurück zu „Allgemeines [R4]“