[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Weiterleitungsmodul - Problem mit zurück-Button - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
psyche-delic
Beiträge: 41
Registriert: 26. Nov 2007, 22:33
Kontaktdaten: Website

Weiterleitungsmodul - Problem mit zurück-Button

12. Okt 2010, 15:42

Hallo.

Folgendes Problem:

Ich möchte bei einem Menüpunkt direkt ein PDF öffnen und hab aus diesem Grund im Startartikel des Menüpunktes ein Weiterleitungsmodul integriert. Ich komme allerdings mit dem Browser-zurück-Button nicht mehr auf die Seite zurück, ist ja auch klar, weil dort ja wieder sofort der Startartikel aufgerufen und somit wieder das PDF geöffnet wird.

Wie kann ich das lösen?

Gruß,

Karsten

Ingo
Beiträge: 782
Registriert: 24. Jun 2010, 00:34

12. Okt 2010, 19:55

Nicht so einen Scheiss machen wie direkt bei Klick auf einen Menüpunkt ein PDF zu öffnen :shock:
Das ist für die Besucher der Website echt das allerletzte. Erstens rechnet man als User nicht damit, zweitens kannst du einfach nicht wissen, was passiert. Weil du nicht weisst, wie der Browser des Users mit deinem PDF umgeht.
Biete das PDF auf einer normalen Seite zum Download an und gut ist. Das ist so gelernt, das wird so erwartet und es wird nicht grundlos überall so gemacht.

Benutzeravatar
mikes11
Beiträge: 45
Registriert: 26. Mai 2009, 12:17
Wohnort: St. Leon-Rot
Kontaktdaten: ICQ Website

14. Okt 2010, 17:07

Schließe mich da Ingo an.. denke dass es mit nem link zu dem PDF besser ist. Evtl. kannst du ja noch eine kurze Beschreibung zu dem PDF auf der Seite machen.

Wenn du das alles aber dennoch nicht willst würde ich das ganze in einem neuen Fenster / Tab öffnen lassen
Gruß Michael

psyche-delic
Beiträge: 41
Registriert: 26. Nov 2007, 22:33
Kontaktdaten: Website

25. Okt 2010, 14:47

Ingo hat geschrieben:Nicht so einen Scheiss machen wie direkt bei Klick auf einen Menüpunkt ein PDF zu öffnen :shock:
Das ist für die Besucher der Website echt das allerletzte. Erstens rechnet man als User nicht damit, zweitens kannst du einfach nicht wissen, was passiert. Weil du nicht weisst, wie der Browser des Users mit deinem PDF umgeht.
Biete das PDF auf einer normalen Seite zum Download an und gut ist. Das ist so gelernt, das wird so erwartet und es wird nicht grundlos überall so gemacht.
Kurze Frage:

Ein Kunde sagt Euch: Du bekommst 1000€, wenn Du mir ein Menüpunkt mit einem PDF verlinkst. Wenn Du das nicht machst, kriegst Du die Kohle nicht.

Was macht ihr?

Hier geht’s nicht um eine ethische, sondern um eine technische Frage.

Leider lösen Eure Antworten mein Problem nicht.

Ich will keine Lösung, wie ich es besser mache, sondern wie ich das oben beschriebene technisch löse.

Also nochmal: Wie bekomme ich ein Menüpunkt mit einem PDF verlinkt?

Ein neuer Tab bzw. neues Fenster ist nicht xhtml-strict valide, das ist ja noch schlimmer, als ein PDF direkt aus dem Menü zu öffnen.

Gruß,

Karsten

Benutzeravatar
Cheffchen
Beiträge: 1809
Registriert: 3. Mär 2009, 13:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

25. Okt 2010, 15:20

Hallo psyche-delic,

meine Meinung dazu kommt zum schluss :O)

eine Lösung:
1. den Artikel Anlegen, Name merken, und jetzt per str_replace im Menü Template ersetzen.

Kurze Frage aber nicht Böse sein :O):
Wer ist der Profi Du oder der Kunde der auch ein Auto mit Licht und Ton über den Bildschirm flitzen haben möchte :O).


Cheffchen

psyche-delic
Beiträge: 41
Registriert: 26. Nov 2007, 22:33
Kontaktdaten: Website

25. Okt 2010, 16:49

Cheffchen hat geschrieben: Kurze Frage aber nicht Böse sein :O):
Wer ist der Profi Du oder der Kunde der auch ein Auto mit Licht und Ton über den Bildschirm flitzen haben möchte :O).


Cheffchen
Na ja, ich bin leider nicht in der Lage, Kunden mit dem Spruch 'Sorry, das entspricht nicht meiner Arbeitsweise, gehen se mal besser woanders hin...' abzulehnen. Schade, ist aber leider so.

Der Kunde hat das Wort.

Da bekommt er auch ein flitzendes Auto von mir, wenns sein muss. Da sind mir meine Schnittchen auf dem Tisch echt wichtiger.

Was Du mit str_replace machen möchtest, verstehe ich nicht.

Tüs,

Karsten

Benutzeravatar
Cheffchen
Beiträge: 1809
Registriert: 3. Mär 2009, 13:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

25. Okt 2010, 17:10

Hallo,

nach z.B den Artikel/Menüpunkt "Preisliste" mit der url "/79-8-Preisliste.htm" dieser kann leer sein.

Jetzt mit str_replace im Template das suchen "79-8-Preisliste.htm" und ersetzen durch "http://www.domain .de/files/preise.pdf".

oder sehe ich das jetzt zu einfach und übersehe was wichtiges.

Cheffchen

Ingo
Beiträge: 782
Registriert: 24. Jun 2010, 00:34

25. Okt 2010, 20:43

a) 500 von den 1000€ krieg ich, weil ich dir jetzt sage wie :D
b) mach nen ganz normalen Menüpunkt. Dort bietest du das PDF ganz Oldskool zum Download an
c) fang per Javascript Klicks auf den normalen Menüpunkt ab und fordere per Ajax die Datei an

nik
Beiträge: 112
Registriert: 9. Dez 2008, 21:17

26. Okt 2010, 23:36

Hängt doch total von der Art ab, wie Dein Menü generiert wird, würde ich sagen. Von daher sind die meisten anderen Kommentare hier nicht sehr sachdienlich.

Ein Direktlink spart Dir auf jeden Fall jede Menge Aufwand. Im Zweifel musst Du etwas in Dein Navigationgenerator-Modul/Plugin einbauen, das bspw. ein meta-Tag des Artikels auswertet. Ist aber nicht sehr performant.

Mich hat die Umsetzung von Weiterleitungen auch immer gestört und ich habe die index.php gefixt, dass eine Seite statt dessen inkludiert wird. Etwas ähnliches ließe sich sicher auch mit readfile und einem PDF-mime-type-Header nutzen.

Benutzeravatar
Cheffchen
Beiträge: 1809
Registriert: 3. Mär 2009, 13:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

27. Okt 2010, 10:05

nik hat geschrieben:Von daher sind die meisten anderen Kommentare hier nicht sehr sachdienlich.
:?: :cry:

Ingo
Beiträge: 782
Registriert: 24. Jun 2010, 00:34

27. Okt 2010, 10:18

nik hat geschrieben:Von daher sind die meisten anderen Kommentare hier nicht sehr sachdienlich.
Was ein Glück, dass von dir dann so extrem sachdienliche Hinweise gekommen sind :lol:

psyche-delic
Beiträge: 41
Registriert: 26. Nov 2007, 22:33
Kontaktdaten: Website

27. Okt 2010, 12:01

Cheffchen hat geschrieben:Hallo,

nach z.B den Artikel/Menüpunkt "Preisliste" mit der url "/79-8-Preisliste.htm" dieser kann leer sein.

Jetzt mit str_replace im Template das suchen "79-8-Preisliste.htm" und ersetzen durch "http://www.domain .de/files/preise.pdf".

oder sehe ich das jetzt zu einfach und übersehe was wichtiges.

Cheffchen
Also das verstehe ich mal überhaupt nicht.

Was soll denn das bringen?

Vielleicht habe ich mich auch nicht klar ausgedrückt. Das PDF wird ja richtig angezeigt, alles super. Bis auf die Tatsache, dass ich mit dem Browser-zurück-Button nicht mehr auf die Seite komme, weil ja dort immer wieder das PDF angezeigt wird. Im Startartikel ist ja die Weiterleitung integriert. Es ist sozusagen ne Endlos-Schleife.

Ich bin schon ganz durcheinander...

Karsten

Benutzeravatar
Oliver.Kreischer
Beiträge: 2508
Registriert: 17. Dez 2004, 00:03
Wohnort: Velbert - LA
Kontaktdaten: Website

27. Okt 2010, 12:42

...OT...

@mikes11

Hallo,

würde es Dir evtl etwas ausmachen Deine Signatur zu ändern?
(http://forum.redaxo.de/ftopic14853.html?)

LG
Oliver

...OT Ende...
> Friends Of REDAXO Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!
> REDAXO Agenturen. Eintragen erwünscht!
> Komm in den Slack Channel Es lohnt sich!

Benutzeravatar
Cheffchen
Beiträge: 1809
Registriert: 3. Mär 2009, 13:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

27. Okt 2010, 13:50

Hallo,
Was soll denn das bringen?
so ersetzt/tauscht Du den Link zur Seite "79-8-Preisliste.htm" mit der Weiterleitung zur PDF mit den richtigen link zur PDF "http://www.domain .de/files/preise.pdf".

Also wenn mit der Maus über das Menü gehst erscheint unten im Browser als Link "http://www.domain .de/files/preise.pdf" und nicht mehr "79-8-Preisliste.htm".

Cheffchen

psyche-delic
Beiträge: 41
Registriert: 26. Nov 2007, 22:33
Kontaktdaten: Website

27. Okt 2010, 15:04

Cheffchen hat geschrieben:Hallo,
Was soll denn das bringen?
so ersetzt/tauscht Du den Link zur Seite "79-8-Preisliste.htm" mit der Weiterleitung zur PDF mit den richtigen link zur PDF "http://www.domain .de/files/preise.pdf".

Also wenn mit der Maus über das Menü gehst erscheint unten im Browser als Link "http://www.domain .de/files/preise.pdf" und nicht mehr "79-8-Preisliste.htm".

Cheffchen
Tut mir echt leid, aber ich kann echt nicht ganz nachvollziehen, was Du meinst.

Wenn das pdf geöffnet ist und ich dann auf den zurück-Button im Browser gehe, wo gelange ich dann hin? Wieder auf 79-8-Preisliste.htm? OK, das wäre gut. Die ist ja leer.

Redest Du die ganze Zeit davon, per mouseover den Link zu ändern, wenn ich darüberfahre oder was meinst Du?

Sorry, ich verstehe Dich nicht.

Karsten

Ingo
Beiträge: 782
Registriert: 24. Jun 2010, 00:34

27. Okt 2010, 15:22

Du umgehst die Weiterleitung und leitest direkt auf das PDF. Das meint er.

Benutzeravatar
Cheffchen
Beiträge: 1809
Registriert: 3. Mär 2009, 13:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

27. Okt 2010, 17:53

Also versuch ich das mal so zu erklären (720p Full Screen):
http://www.youtube.com/watch?v=q8WD3ySlG5Y

Cheffchen

nik
Beiträge: 112
Registriert: 9. Dez 2008, 21:17

27. Okt 2010, 19:32

Was ein Glück, dass von dir dann so extrem sachdienliche Hinweise gekommen sind
Hmm, wie gesagt, abhängig von der Navierstellung. In einer eigenen Lösung könnte man einen Lookup auf das referenzierte Artikelobjekt unterbringen und dort einen Metatag auslesen. Steht dort etwas drin, wird der Eintrag als Link-Referenz verwendet, wenn nicht dann nicht.

Finde das schon sachdienlich. Jedenfalls mehr, als über den SInn der Maßnahme zu diskutieren.

Benutzeravatar
Oliver.Kreischer
Beiträge: 2508
Registriert: 17. Dez 2004, 00:03
Wohnort: Velbert - LA
Kontaktdaten: Website

27. Okt 2010, 20:59

@cheffchen

Cooles Video!
Oliver
> Friends Of REDAXO Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!
> REDAXO Agenturen. Eintragen erwünscht!
> Komm in den Slack Channel Es lohnt sich!

Ingo
Beiträge: 782
Registriert: 24. Jun 2010, 00:34

27. Okt 2010, 21:57

nik hat geschrieben:Finde das schon sachdienlich. Jedenfalls mehr, als über den SInn der Maßnahme zu diskutieren.
Hier im Forum flitzen genug User rum, die keine oder nicht viel Erfahrung in der Erstellung von Websites haben. Die machen dann auch Quatsch, ohne dass es ihnen bewusst ist. Ich werde diesen Usern den Hinweis auf den Quatsch nicht vorenthalten, nur damit sich erfahrenere User (die den Quatsch wissentlich machen) nicht auf den Schlips getreten fühlen. :wink:

Benutzeravatar
mikes11
Beiträge: 45
Registriert: 26. Mai 2009, 12:17
Wohnort: St. Leon-Rot
Kontaktdaten: ICQ Website

29. Okt 2010, 01:48

Hey hier vielleicht noch eine andre Möglichkeit indem du das in deinen normalen Artikel einbindest:

http://www.ajaxonomy.com/2008/web-desig ... pdf-viewer
Gruß Michael

Benutzeravatar
Cheffchen
Beiträge: 1809
Registriert: 3. Mär 2009, 13:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

29. Okt 2010, 17:36

@Oliver.Kreischer

Danke *fett grinsen tu*.
Naturlich kein Vergleich zu Richard.Laing

Cheffchen

Benutzeravatar
Oliver.Kreischer
Beiträge: 2508
Registriert: 17. Dez 2004, 00:03
Wohnort: Velbert - LA
Kontaktdaten: Website

29. Okt 2010, 17:40

@cheffchen

Ne. Richie ist unschlagbar :-)
> Friends Of REDAXO Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!
> REDAXO Agenturen. Eintragen erwünscht!
> Komm in den Slack Channel Es lohnt sich!

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

1. Nov 2010, 11:52

Ich würde es etwas flexibler angehen.

1.
Navigation "per Hand" erstellen, also nicht mit der navigation_factory.

2.
In den Kategorie-Metadaten ein Medienfeld anlegen.

3.
In der Navigation prüfen, ob dieses Feld einen Dateilink hat, und wenn ja, dann nicht auf die entsprechende Kategorie verlinken, sondern den Download auslösen.

Dann muss man lediglich eine Dummy-Kategorie in der Navigation anlegen und den Link auf das PDF setzen, das war's. So kann auch der Kunde weitere Dateilinks in der Navigation erzeugen, wenn er das partout will ...
Diese Lösung kann man dann für 2000.- verkaufen und so noch mehr Schnittchen essen ... ;-)

Grüße,
Peter.

Benutzeravatar
mikes11
Beiträge: 45
Registriert: 26. Mai 2009, 12:17
Wohnort: St. Leon-Rot
Kontaktdaten: ICQ Website

1. Nov 2010, 16:05

kannst einfach meine rex_navigation::factory nehmen die im Download-Bereich unter Templates Navigationen ist. Da musst dann nur noch das Meta-Feld anlegen...

Gruß Michael
Gruß Michael

Zurück zu „Allgemeines [R4]“