[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
xForm als Addon besser dokumentieren ... - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
ovo
Beiträge: 73
Registriert: 13. Okt 2010, 12:56

xForm als Addon besser dokumentieren ...

25. Nov 2011, 12:52

Ich bin der Meinung, dass die xForm als Addon - im Verhältnis zu deren Bedeutung - viel zu schlecht dokumentiert ist. Grundsätzlich funktioniert das Addon für mich super, will ich aber ein bisschen etwas spezielles damit anstellen, finde ich mich immer wieder grübelnd und suchend im Quellcode der Actions, Values etc. (die leider nicht selten etwas buggy sind - hätte auch ein paar Beispiele dafür).
Am Ende artet es oft in eine lange, ärgerliche Probiererei aus ...

z.B. getDescription gibt zwar die Parameter zurück, oft aber keinen Aufschluss, was man von der Fuktion zu erwarten hat. Und das Lesen des Quellcodes kostet enorm Zeit.

Langer Rede kurzer Sinn: Wie könnte man ein Projekt starten die xForm zu dokumentieren und Bugs zu entfernen? Zudem könnte man ein eigenes Plugin eröffnen, welches benutzerspezifische Actions, Values etc. enthalten kann.

Zudem fände ich es in Anbetracht der Anzahl der Einträge sinnvoll eine eigene Section für xform im Forum zu eröffnen.

Was meint Ihr?
LG
Stefan

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

Re: xForm als Addon besser dokumentieren ...

25. Nov 2011, 13:51

Hi!

Ein eigenes Subforum finde ich nicht unbedingt notwendig.

Mit der Dokumentation hast du nicht nur recht, sondern dir gerade auch die Initiativstrafe eingehandelt. :twisted:

Was du mit dem Plugin für spezielle Klassen meinst, verstehe ich nicht so wirklich. Ein allgemeines Plugin wird es nicht geben, weil allgemeine Klassen, in die Standardverzeichnisse kommen. Wenn du aber oft eigene Klassen verwendest, kannst du dir ja solch ein Plugin zurechtlegen.

Für die Beseitigung von Bugs solltest du Github verwenden. Dort findest du XForm für Redaxo 4 und XForm für Redaxo 5.
LG,
Xong

[ externes Bild ] Määääääääääääääääääääääääh!

Benutzeravatar
Markus.Lorch
Beiträge: 682
Registriert: 21. Okt 2007, 17:22
Wohnort: Walheim

Re: xForm als Addon besser dokumentieren ...

25. Nov 2011, 15:23

Nebenbei gesagt, kann man eigene xform Klassen die bei einem eigenen AddOn mitgeliefert werden zum beispiel so "einhängen" (was viel schöner als ein extra Plugin ist):


$REX['ADDON']['xform']['classpaths']['value'][] = $REX["INCLUDE_PATH"]."/addons/deinaddon/xform/value/";
$REX['ADDON']['xform']['classpaths']['action'][] = $REX["INCLUDE_PATH"]."/addons/deinaddon/xform/action/";
$REX['ADDON']['xform']['classpaths']['validate'][] = $REX["INCLUDE_PATH"]."/addons/deinaddon/xform/validate/";


Das reicht. Den Rest macht das xform Addon selbst. Dadurch werden alle Klassen die sich in diesen Ordnern befinden reingenommen.
Grüße,
Markus Lorch

Tschüssle sagt Herr Nüssle

ovo
Beiträge: 73
Registriert: 13. Okt 2010, 12:56

Re: xForm als Addon besser dokumentieren ...

25. Nov 2011, 16:09

Markus.Lorch hat geschrieben:Nebenbei gesagt, kann man eigene xform Klassen die bei einem eigenen AddOn mitgeliefert werden zum beispiel so "einhängen" (was viel schöner als ein extra Plugin ist):

$REX['ADDON']['xform']['classpaths']['value'][] = $REX["INCLUDE_PATH"]."/addons/deinaddon/xform/value/";
$REX['ADDON']['xform']['classpaths']['action'][] = $REX["INCLUDE_PATH"]."/addons/deinaddon/xform/action/";
$REX['ADDON']['xform']['classpaths']['validate'][] = $REX["INCLUDE_PATH"]."/addons/deinaddon/xform/validate/";

Das reicht. Den Rest macht das xform Addon selbst. Dadurch werden alle Klassen die sich in diesen Ordnern befinden reingenommen.
Das mache ich bereits so und ist eine feine Sache. Ich dachte da an ein Addon, wo interessante Actions etc. von verschiedenen Usern gesammelt werden - ohne alle in den "xform-Core" zu integrieren - war nur so eine Idee - ist auch nicht sooo wichtig.
LG
Stefan

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: xForm als Addon besser dokumentieren ...

25. Nov 2011, 17:55

Hi Stefan,

Jan wird sich sicher ueber deine hilfe freuen,... Forke des Projekt auf github und stelle PullRequests ein, dann kannst du da sehr einfach etwas beitragen.

Die urls dazu hat dir ja xong bereits oben gepostet,..

Hilfe zu github gibts unter
http://help.github.com/

Gruß Markus

Zurück zu „Allgemeines [R4]“