[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
XForm + Formsign - Fatal Error: 'PDOException' - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
nicnacdeluxe
Beiträge: 8
Registriert: 6. Mär 2015, 18:33

XForm + Formsign - Fatal Error: 'PDOException'

6. Mär 2015, 19:01

Hey Leute :) ,
gestern habe ich das XForm AddOn installiert und dazu das Formsign AddOn als Plugin nachinstalliert. Danach habe ich ein Formular mit dem XForm Builder angelegt indem ich dann Formsign als "barrierefreie Alternative zum CAPTCHA" verwenden wollte. Nachdem ich den XForm Block also zur Seite hinzugefügt habe wollte ich mir das Formular in der Webansicht betrachten, wo dann ein Fehler auftrat.

"Fatal error: Uncaught exception 'PDOException' with message 'SQLSTATE[HY000] [14] unable to open database file' in ../redaxo/include/addons/xform/plugins/formsign/xform/ext/formsign/class.formsign.php:219 ..."

Als ich den gleichen Vorgang vor wenigen Wochen in einer anderen Redaxo Installation durchgeführt habe traten keine Fehler auf. Gleiche XForm Version 4.9 und gleiche Formsign Version :? . Soweit ich im Bilde bin wird für Redaxo eine MySQL Datenbank verwendet, deshalb bin ich über die Fehlermeldung eher verwundert.

Hat sonst jemand ein ähnliches Problem gehabt oder hat eine Vermutung woran das liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Liebe Grüße

nicnacdeluxe
Beiträge: 8
Registriert: 6. Mär 2015, 18:33

Re: XForm + Formsign - Fatal Error: 'PDOException'

7. Mär 2015, 16:53

Nachdem die htaccess Datei im Verzeichnis gelöscht wurde tritt dieser Fehler nicht mehr auf. Es lag wohl an fehlenden Berechtigungen. Zusätzlich muss sicher gestellt werden, dass die sqlite Datenbank im Root Verzeichnis der Redaxo installation liegt.

Leider tritt wird jetzt bei jedem Versuch ein Formular abzuschicken.

"Dieses Formular wurde bereits gesendet, erneutes Versenden wird blokiert."

Auch wenn die Seite komplett neu aufgerufen wird und Formsign eigentlich ein neues Siegel erstellen müsste wird die Meldung ausgegeben. Hat da jemand eine Ahnung was da schief läuft?

Zurück zu „Allgemeines [R4]“