[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
XForm nimmt den Absender nicht an ... - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
missmissr
Beiträge: 175
Registriert: 9. Mär 2008, 18:36

XForm nimmt den Absender nicht an ...

16. Jul 2012, 09:51

Hi,

ich habe ein Formular mit XForm gemacht. Jedoch wird der Absender, den man bei der Eingabe im Modul angeben kann nicht angenommen.

Ich verwende das Standardmodul, das als Beispiel drin ist. Die Mails müssten so ankommen:

Code: Alles auswählen

Absender Name <email@domain.com>
Sie kommen aber so an:

Code: Alles auswählen

email@domain.com  <email@domain.com>
und dass die so ankommen, das könnte der Grund sein, warum die Formmails nur bei meiner lokalen Testversion (E-Mail-Catch-all) ankommen und beim Onlineprojekt gar nicht ankommen. Der Absendername und das, was vor dem @ steht kann nicht getrennt angegeben werden. Das haben meine Tests ergeben.

Zur Info: PHPMailer steht auf "mail". smtp oder sendmail geht gar nicht.

Code: Alles auswählen

...
$mail_from = $REX['ERROR_EMAIL'];
if("REX_VALUE[2]" == "") $mail_from = "REX_VALUE[2]";
...
Dieser Modulcode bedeutet ja, dass das XForm entweder an die Error-Mail-Adresse, die im System eingestellt ist, gesendet wird oder an die, die man im Modul angibt. Das geht auch, nur der Absendername lautet immer wie das, was vor dem @ der Mail-Adresse steht und nicht wie der REX_VALUE[2], den ich im Modul eingegeben habe.



Ich bitte dringend um Hilfe,
missmissr.

Benutzeravatar
nitzer
Beiträge: 229
Registriert: 16. Okt 2006, 22:53
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: XForm nimmt den Absender nicht an ...

16. Jul 2012, 16:00

Ich habe das über ein xForm-Email-Template gelöst und dort
im ersten Feld (E-Mail [z.b.info@redaxo.de]) ###email###
und
im zweiten Feld (E-Mail-Name [z.b. REDAXO Server]) ###vorname### ###name###
eingetragen.

missmissr
Beiträge: 175
Registriert: 9. Mär 2008, 18:36

Re: XForm nimmt den Absender nicht an ...

16. Jul 2012, 16:30

Hi nitzer,

Danke für die Antwort, ich habe ein E-Mail-Template in dieser Art angelegt.

Muss man jetzt dem Modul noch sagen, dass es dieses E-Mail-Template verwenden soll und wenn ja wie macht man das?

Danke für Hilfe,
missmissr.

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: XForm nimmt den Absender nicht an ...

16. Jul 2012, 18:02

Grundsätzlicher Tip zu Xform Fragen: immer angeben auf welche Version ihr euch bezieht.. sprich Version im backend nachkucken, und evtl. auch ob ihr von redaxo.org oder Github DLded habt. Es gibt einige unterschiede zwischen der "alten" 2.4, bzw. 2.8 / 2.9 ..
vg, Jan

missmissr
Beiträge: 175
Registriert: 9. Mär 2008, 18:36

Re: XForm nimmt den Absender nicht an ...

16. Jul 2012, 19:18

Hi jeandeluxe,

Danke für den Tipp:

REDAXO: 4.3.3, XFORM Version: 2.8

Ich liebe Redaxo heiß und innig seit Version 3. irgendwas aber leider habe ich noch nie ein Formular Addon oder Modul gehabt, das bei meinen häufigst verwendeten Providern einwandfrei funktioniert hätte. Was beim einen Provider läuft, geht beim anderen wieder gar nicht und man verbringt Stunden mit Code, damit endlich das Form ankommt. Ich finde es eine gute Idee, dass es bald eine Version gibt, in der das Addon schon fix drin ist, hoffentlich geht das dann mal bei meinen Projekten überall gleich.

Vielleicht gibt es für mein aktuelles Problem ja schon eine Lösung. Danke euch im Voraus.

Gruß,
missmissr.

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: XForm nimmt den Absender nicht an ...

16. Jul 2012, 21:54

missmissr hat geschrieben:.. das bei meinen häufigst verwendeten Providern einwandfrei funktioniert hätte.
Das Problem würde ich - bugs oder Verständnisprobs (xform Klassiker) aussen vor - dann eher bei den Providern suchen. Kanns nur immer wiederholen: für billiges Hosting zahlt man drauf.. mit Lebenszeit und Nerven.

Zu deinem ursprünglichen Problem: falls du dich auf die Mail Templates beziehst, hier die Erklärung:
https://github.com/dergel/redaxo4_xform ... php#L46-47
vg, Jan

missmissr
Beiträge: 175
Registriert: 9. Mär 2008, 18:36

Re: XForm nimmt den Absender nicht an ...

17. Jul 2012, 08:29

Hi jeandeluxe,

das ist es ja, von Billighostern kann gar nicht die Rede sein, die meide ich ja ohnehin und da ist auch keiner dabei. Den Link schaue ich mir noch an.

Salü so lange, Danke,
missmissr.

missmissr
Beiträge: 175
Registriert: 9. Mär 2008, 18:36

Re: XForm nimmt den Absender nicht an ...

17. Jul 2012, 10:31

jeandeluxe hat geschrieben:
missmissr hat geschrieben:... bugs oder Verständnisprobs (xform Klassiker) ...
Hi,

dann habe ich leider ein Verständnisproblem. Ich habe jetzt das mit den Templates nachgelesen, aber mein Formular verwendet das angelegete E-Mail-Template nicht. Ist das alles an Doku, was es über XForm gibt:

http://www.redaxo.org/de/wiki/index.php ... mularAddOn

Danke,
missmissr.

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: XForm nimmt den Absender nicht an ...

17. Jul 2012, 14:19

Ja, mehr an docu gibts nicht, und die ist vermutl. auch nicht aktuell.
Das ist halt die Schattenseite von xform.. grundsätzlich ein irre framework, aber ohne in den Code reinzukucken teils einfach nicht bedienbar. Die Beispiel für die piped "|" Eingabe sind oft nicht einläuchtend, benutzen verwirrende Terminologie, etc..

Tip: wenn du mit der Anwendung einer Klasse nicht zu Rande kommst, sie nicht tut was du erwarten würdest, dann schau in den Code der Klasse..

Ansonsten: die "email" Klasse verwendet für den Klarnamen auch die mailadresse: https://github.com/dergel/redaxo4_xform ... nc.php#L21

Tip #2: Wenn eine Klasse nicht ganz tut was du brauchst, dann mach eine Abwandlung von ihr.. Klasse kopieren und Namen (unique) anpassen, im Code Klassennamen anpassen, und dann eben den Code zurechtfummeln wie du ihn brauchst. Da es ja n großen Haufen an Klassen gibt kann man auch gut nachkucken wie man was innerhalb xform tut..
vg, Jan

missmissr
Beiträge: 175
Registriert: 9. Mär 2008, 18:36

Re: XForm nimmt den Absender nicht an ...

17. Jul 2012, 15:13

Hi jeandeluxe,

ja, sowas ähnliches habe ich jetzt probiert und einen Teilerfolg erzielt:

Das ...

Code: Alles auswählen

    ...
    $mail = new rex_mailer();
    $mail->AddAddress($mail_to, $mail_to);
    $mail->WordWrap = 80;
    $mail->FromName = $mail_from;
    $mail->From = $mail_from;
    $mail->Subject = $mail_subject;
    $mail->Body = nl2br($mail_body);
    $mail->AltBody = strip_tags($mail_body);
    // $mail->IsHTML(true);
    $mail->Send();
    ...
    
... habe ich zu dem ...

Code: Alles auswählen

    ...
    $mail = new rex_mailer();
    $mail->AddAddress($mail_to, "Mein Mailtoname");
    $mail->WordWrap = 80;
    $mail->FromName = "Mein Mailfromname";
    $mail->From = $mail_from;
    $mail->Subject = $mail_subject;
    $mail->Body = nl2br($mail_body);
    $mail->AltBody = strip_tags($mail_body);
    // $mail->IsHTML(true);
    $mail->Send();
    ...
    
... gemacht.

Ist zwar jetzt vielleicht nicht so sauber programmiert, aber damit kommt mein Formular-Testmail schon mal so an, wie ich es haben will, nämlich nach dieser Formatierung RFC 2822 E-Mail-Adresse: Meinfromname <info@meinedomain.com>.

Aber ... das Formular-E-Mail kommt dann immer nur bei meiner Testmailadresse an, die ein Catchall hat. Bei der originalen E-Mail-Adresse des Projektes kommt nach wie vor nichts an.

PHPMailer stelle ich auf "mail". "sendmail" funktioniert nicht wegen
Could not execute: /usr/sbin/sendmail
. "smpt" funktioniert auch wenn ich die richtigen Mailausgangsserverdaten einstelle nicht
Keine Verbindung zum smtp Host
.

Das ist dann eine Serversache des Providers, oder? Aber was sollte das genau für ein Problem sein? Ich habe Zugriff auf die php.ini Datei des Servers und könnte schon verschiedene Dinge einstellen, aber ich weiß überhaupt nicht, woran das liegen sollte, dass ein Mail, das per PHP und "mail" verschickt wird nicht ankommt.

Vielleicht gibt es noch Ideen.

Danke,
missmissr.

missmissr
Beiträge: 175
Registriert: 9. Mär 2008, 18:36

Re: XForm nimmt den Absender nicht an ...

17. Jul 2012, 16:19

Hi jeandeluxe,

jetzt habe ich noch mal alles, was mir so eingefallen ist gecheckt und endlich die Lösung gefunden, wie die Formularmails ankommen.

Ich musste tatsächlich den PHPMailer so einstellen:

Mailertype: smtp
localhost:25 (mit dem Port :25 ohne geht es auch nicht)
Zeichensatz: utf-8
SMTP-Authentifizierung: false
SMTP-Benutzername: (bleibt leer)
SMTP-Passwort: (bleibt leer)
Die Anpassungen in der redaxo/include/addons/xform/classes/action/class.xform.action_email.inc.php habe ich so gelassen wie oben beschrieben.


Danke, bin jetzt glücklich und zufrieden,
missmissr.

Zurück zu „Allgemeines [R4]“