[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
xform preg_match für Telefon-Nr. - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Fanello
Beiträge: 336
Registriert: 24. Mai 2006, 14:01
Wohnort: Riedt (Schweiz)

xform preg_match für Telefon-Nr.

24. Aug 2016, 15:27

Liebe Redaxo-Community

Ich versuche in einem Formular (mit xform Formbuilder erstellt) die Telefon-Nr. zu validieren:

Code: Alles auswählen

text|bew_telefon|Telefon*|||
validate|empty|bew_telefon|Bitte geben Sie Ihre Telefon-Nummer ein.
validate|preg_match|bew_telefon|/^([0-9 +])$/i|Bitte geben Sie eine korrekte Telefon-Nummer ein.
validate|size_range|bew_telefon|10|20|Bitte geben Sie eine korrekte Telefon-Nummer ein.
Ich checke also, ob überhaupt was drin steht, dass nur die Ziffern 0-9, Leerzeichen und ein Plus (+) vorkommen darf und ausserdem dass die Nr. mindestens 10 aber maximal 20 Zeichen lang sein darf.

Ob überhaupt was drin steht und die Länge der Nr. checkt er soweit, nur das mit dem preg_match funktioniert nicht. Ob ich jetzt nur Ziffern oder Ziffern mit Leerzeichen schreibe, ich erhalte im Frontend immer wieder die Meldung, dass ich eine korrekte Nr. eingeben muss.

Hab ich mit der Preg_match Validierung etwas falsch verstanden?

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

Re: xform preg_match für Telefon-Nr.

24. Aug 2016, 15:53

Hej,

deine Regex sagt bis jetzt, das zwar die Zeichen vorkommen dürfen aber eben nur einmal.

Probier mal diese Regex und lösche das size_range.

Code: Alles auswählen

/^[0-9 +]{10,20}$/i
vg Thomas

Fanello
Beiträge: 336
Registriert: 24. Mai 2006, 14:01
Wohnort: Riedt (Schweiz)

Re: xform preg_match für Telefon-Nr.

24. Aug 2016, 16:18

Voilà.. so funktioniert es. Vielen Dank Thomas!

Code: Alles auswählen

text|bew_telefon|Telefon*|||
validate|empty|bew_telefon|Bitte geben Sie Ihre Telefon-Nummer ein.
validate|preg_match|bew_telefon|/^[0-9 +]{10,20}$/i|Bitte geben Sie eine korrekte Telefon-Nummer ein.
Was genau bewirkt denn {10,20}? Ist das auch die mindeste Anzahl Zeichen und die maximale?

Ingo
Beiträge: 782
Registriert: 24. Jun 2010, 00:34

Re: xform preg_match für Telefon-Nr.

24. Aug 2016, 19:39

Ist Mindestlänge 10 nicht etwas gewagt? Und was ist mit 66666+66666 :)

Zurück zu „Allgemeines [R4]“