[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
xform und HTML5 - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
barbe
Beiträge: 239
Registriert: 17. Mai 2006, 13:09

xform und HTML5

21. Mär 2011, 23:06

Hallo liebe Rexaner,

wollte den Vorschlag machen, bei zukünftigen Versionen von xform evtl. auch HTML5 Input-Felder mit aufzunehmen. Dann wäre z.B. die zusätzliche Validierung per JavaScript ein Kinderspiel:

http://flowplayer.org/tools/demos/validator/index.html

Ist das vielleicht ohnehin schon angedacht?

Viele Grüße
Sebastian
Internet-Dienste: BARBE.INTERNET
Hobby: Wein & Kochen
Urlaub: Azoren Blog
REDAXO-Referenzen: Referenzen redaxo

Hirbod
Beiträge: 435
Registriert: 15. Jan 2008, 14:46

Re: xform und HTML5

23. Mär 2011, 02:30

Würde ich erstmal nicht empfehlen, das einzige was OK ist, wären z.B. Auszeichnungen bei E-Mail Feldern mit <input type="email" />... Dann öffnen nämlich Smartphones wie das iPhone / iPad auch die richtige Tastatur mit voreingestelltem @-Zeichen

Ingo
Beiträge: 782
Registriert: 24. Jun 2010, 00:34

Re: xform und HTML5

23. Mär 2011, 14:23

Hirbod hat geschrieben:Würde ich erstmal nicht empfehlen
Warum? :shock: Mir fällt grad nichts ein, was dagegen sprechen würde.

Hirbod
Beiträge: 435
Registriert: 15. Jan 2008, 14:46

Re: xform und HTML5

29. Apr 2011, 23:17

Weil das W3C vom aktiven Einsatz von HTML5 noch abrät - einfach aufgrund der Kompatibilität. Neure Browser unterstützen sicherlich schon viele Features, aber alleine der IE, auch wenn dieser in Version 9 viel kann, hängt dann wieder hinterher. Des Weiteren muss man, um validen Code zu bekommen dann auch den Doctype anpassen. Ich denke, HTML5 brauch noch nen Jahr, bis es für die Masse weitesgehend nutzbar ist..

Benutzeravatar
xrstf
Beiträge: 65
Registriert: 3. Sep 2009, 15:49

Re: xform und HTML5

30. Apr 2011, 02:27

Hirbod hat geschrieben:Weil das W3C vom aktiven Einsatz von HTML5 noch abrät
http://www.w3.org/html/wiki/FAQs#When_c ... e_HTML5.3F
People can already use parts of the platform that interoperate [...] One can use HTML5 today, knowing the existing limitations and ensuring proper fallbacks.
Soviel zu "WC3 rät davon ab"... Gerade beim Thema input types kann man problemlos auf HTML5 setzen (cf. http://diveintohtml5.org/forms.html)
User was banned for this post. [ externes Bild ]

Hirbod
Beiträge: 435
Registriert: 15. Jan 2008, 14:46

Re: xform und HTML5

7. Mai 2011, 15:09

xrstf:
Ich verstehe Deine Klugscheisserei manchmal wirklich nicht. Du hast ganz gute Beiträge und sicherlich was auf dem Kasten, aber Deine Art und Weise wie Du dich hier teilweise präsentierst, ist wirklich (in meinen Augen) lästig. Dein Link bestätigt doch zum Großteil meine Aussage:

Parts of it: Teile, jedoch nicht komplett, wg. Kompatibilität. Auch ich habe oben erwähnt, das z.B. input-Auszeichnungen z.B. in Ordnung sind, aber komplett auf HTML5-Validierung zu setzen halte ich für zu früh.Vorallem muss man dann noch ständig irgendwelche Fallbacks implementieren, was einfach nur zusätzlich Aufwand darstellt. Ich habe vor 2-3 Monaten einen Beitrag vom W3C gelesen, in dem ausdrücklich erwähnt wurde, HTML5 aktuell noch experimentell anzusehen und komplette Websiten noch nicht damit umzusetzen.

Das da jetzt zwischenzeitlich "mehr passiert" ist, kann ich auch nicht ständig riechen. Ein bisschen weniger Arroganz wäre Wünschenswert!

Sorry wg. Offtopic!

Benutzeravatar
xrstf
Beiträge: 65
Registriert: 3. Sep 2009, 15:49

Re: xform und HTML5

7. Mai 2011, 15:23

Criticism accepted. :) Ich hab so meine Momente... hat seine guten Gründe, dass ich mich aus der aktuellen Diskussion um REX5 raushalte :wink:

Aber zurück zum Thema: Es geht doch auch gar nicht darum, komplette Websites mit HTML5 umzusetzen, sondern die neuen Input-Typen zu verwenden. Und in diesem konkreten Anwendungsfall kann man sehr wohl HTML5 einsetzen. Gerade da Browser in diesem Fall sehr gut definierte Fallbacks haben und dann JS-Lösungen greifen können.

-- xrstf
User was banned for this post. [ externes Bild ]

Hirbod
Beiträge: 435
Registriert: 15. Jan 2008, 14:46

Re: xform und HTML5

7. Mai 2011, 15:29

D'accord - wir haben uns wieder lieb.

Ja, in diesem Punkt stimme ich dir zu, jedoch wollte ich generell vorerst nen Dämpfer setzen, bevor dann aus jeder Ecke "HTML5" etc. geschossen kommt.

Ich bin der letzte, der sich gegen HTML5 wehrt, da ich mittlerweile diverse Websiten 100% mit HTML5/CSS3 aufgebaut habe (iPad und iPhone Versionen).

Also, halten wir fest: Input-Definitionen (z.B. Deklaration von E-Mail Feldern, Suchfeldern und eventuell Validierung) wäre sicherlich für die Zukunft wünschenswert.. Wobei xForm selbst noch stablier werden muss, bevor man solche Optimierungen angehen sollte :)

Benutzeravatar
xrstf
Beiträge: 65
Registriert: 3. Sep 2009, 15:49

Re: xform und HTML5

7. Mai 2011, 15:43

Ich muss sagen, ich bin da sehr entspannt, was HTML5 angeht, selbst wenn es um Dinge wie neue Tags geht. Die Blogbeiträge von Nicholas Zakas haben mich überzeugt, was den Wert von Validierung u.ä. angeht:

Using HTML5 semantic elements today
The value of HTML validation

Was er grundlegend sagt, ist, dass Browser neue Elemente eh wie leere Elemente behandeln (und man sie dann mit display:block o.ä. zu Blockelementen umbauen kann) und unbekannte Attribute einfach ingorieren. Insofern ist HTML Validation ein nettes Tool, es ist aber weder in der Theorie noch in das Praxis so, dass nur 10000000%ig valide Seiten wirklich überall funktionieren. Selbst der IE5 wird sich beim Rendern nicht an einem "data-foo"-Attribut stören oder abschmieren, wenn er ein <section> Tag findet. Validation hilft eher dabei, unabsichtliche Fehler oder Strukturprobleme zu finden.

Und so doof das klingen mag: Wenn Nicholas das sagt, dann glaub ich ihm das ;-)

Von daher: Go for HTML5! :D

PS: Seinen Blog und Twitter-Account kann ich nur sehr empfehlen.
PPS: Dinge wie <video> und <audio> sind natürlich eine andere Geschichte und verlangen ebenso Fallbacks, aber die werden wohl kaum jemals in xForm auftauchen.
User was banned for this post. [ externes Bild ]

Hirbod
Beiträge: 435
Registriert: 15. Jan 2008, 14:46

Re: xform und HTML5

7. Mai 2011, 15:46

Danke, werde ich mir anschauen.

Und schon wird aus Arroganz Sympathie ;)

Marshall
Beiträge: 70
Registriert: 8. Dez 2008, 22:05

Re: xform und HTML5

16. Okt 2013, 10:08

Guten Morgen,
das Thema der "Html5" Input-Felder habe eben auch auf dem Tisch und bin gerade dabei das Addon bei mir zu erweitern, was ja ansich kein Problem ist - nur stolpere ich über getDefinitions(). Wie hat dieses Array denn auszusehen, bzw. wat macht das?

Hier mal der Input-Type "email" mit optionalen, zustätzlichen Attributen (6) wie z.B. "required" o.ä.

Code: Alles auswählen

<?php

class rex_xform_email extends rex_xform_abstract
{

  function enterObject()
  {

    // Value
    $this->setValue((string) $this->getValue());
    if ($this->getValue() == "" && !$this->params["send"]) {
        $this->setValue($this->getElement(3));
    }
    
    // Classes
    if ($this->getElement(5) != '') {
        $classes = ' ' . $this->getElement(5);
    } else {
        $classes = '';
    }
    
    // Warning
    if (isset($this->params["warning"][$this->getId()])) {
      $wc = ' ' . $this->params["warning"][$this->getId()];
    } else {
      $wc = '';
    }
    
    // Attributes 
    $attr = $this->getElement(6);

    // Output
    $this->params["form_output"][$this->getId()] = '
      <p class="formemail formlabel-'.$this->getName().'" id="'.$this->getHTMLId().'">
        <label class="email' . $wc . '" for="' . $this->getFieldId() . '" >' . rex_translate($this->getElement(2)) . '</label>
        <input type="email" class="email' . $classes . $wc . '" name="' . $this->getFieldName() . '" id="' . $this->getFieldId() . '" value="' . htmlspecialchars(stripslashes($this->getValue())) . '" ' . $attr . ' />
      </p>';

    $this->params["value_pool"]["email"][$this->getElement(1)] = stripslashes($this->getValue());
    if ($this->getElement(4) != "no_db")
    {
      $this->params["value_pool"]["sql"][$this->getElement(1)] = $this->getValue();
    }

  }

  function getDescription()
  {
    return "email (html5) -> Beispiel: email|label|Bezeichnung|defaultwert|[no_db]|cssclassname|attributes";
  }

  function getDefinitions()
  {
    return array(
            'type' => 'value',
            'name' => 'email',
            'values' => array(
                array( 'type' => 'name',   'label' => 'Feld' ),
                array( 'type' => 'email',    'label' => 'Bezeichnung'),
                array( 'type' => 'email',    'label' => 'Defaultwert'),
                array( 'type' => 'no_db',   'label' => 'Datenbank',  'default' => 0),
                array( 'type' => 'email',    'label' => 'cssclassname'),
                array( 'type' => 'email',    'label' => 'attributes'),
              ),
            'description' => 'Ein E-Mail-Textfeld als Eingabe',
            'dbtype' => 'text',
            'famous' => TRUE
            );

  }
}

?>
Ist das getDefinitions-Array hier sinnvoll angepasst.

Viele Grüße
Marshall

Benutzeravatar
Jan.Kristinus
Admin
Beiträge: 2166
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: xform und HTML5

7. Nov 2013, 02:22

Hi,

sieht gut aus - ungetestet - Ich denke dieser Thread ist zu alt um das noch als gesetzt zu nehmen. Natürlich heutzutage HTML5 und ja, die XForm muss entsprechend angepasst und erweitert werden. Bin gerade dabei das Rendering änderbar zu machen, also dass man ein Bootstrap markup hat oder was man eben selbst will, HTML5 ist dann mit ein Thema. Solche Klassen gerne als PullRequest über github.

https://github.com/dergel/redaxo4_xform/

lg

Jan
Yakamara Media GmbH & Co. KG | Kaiserstrasse 69 | 60329 Frankfurt
Tel.: 069-900.20.60.30
http://www.yakamara.de/

Zurück zu „Allgemeines [R4]“