[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
YAML-Templates - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
raybeam
Beiträge: 442
Registriert: 5. Feb 2006, 21:30
Kontaktdaten: Website

YAML-Templates

30. Mär 2008, 17:18

Hallo zusammen,

nachdem YAML schon einige Male Thema im Forum war, habe ich mich in den vergangenen Monaten intensiver mit dem Thema befasst und damit begonnen ein kleines "Templatesystem" auf YAML-Basis zu erstellen.

Das System ist noch nicht fertig. Aus diesem Grund möchte ich "zur Schonung" des redaxo-Downloadbereichs zunächst auf

http://www.raybeam.de/13-0-templates.html

verweisen. Dort gibt es alle Info's und die Möglichkeit den Quelltext der Templates herunter zu laden.

Für die Zukunft könnte ich mir ein Addon vorstellen, welches dann auch hier über den redaxo - Download zur Verfügung stehen könnte.

Viele Grüße

Peter

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

30. Mär 2008, 22:42

Hi Peter,

ich finde Deinen Ansatz interessant.
Ich setze YAML bei den meisten meiner Projekte ein, allerdings halt immer manuell "auseinandergepflückt". Ich werde mir Deine Arbeit auf jeden Fall genauer ansehen.

Viele Grüße,
Peter.

Joachim.Dörr
Beiträge: 1403
Registriert: 7. Apr 2006, 01:49
Kontaktdaten: ICQ Website

31. Mär 2008, 08:33

Hallo Peter,

das finde ich sehr gut, ich wollte mich auch schon mal vorher mit YAML beschäftigen, es ist ja sehr beliebt, bin aber bis jetzt noch nicht dazu gekommen. Ich glaube zwar nicht, dass ich YAML einsetzen werden, kann mir aber gut vorstellen einige interessante CSS Methoden zu übernehmen - so quasi als Bausteine.

lg
Joachim

Benutzeravatar
raybeam
Beiträge: 442
Registriert: 5. Feb 2006, 21:30
Kontaktdaten: Website

31. Mär 2008, 14:21

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung.

@Peter: Bin gespannt auf deine Meinung :)

@Joachim: Ein Blick auf YAML lohnt sich bestimmt. Man kann eine Menge lernen.


Gruß

Peter

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

31. Mär 2008, 14:36

Hi zusammen,

passt zwar nicht zum Thema YAML, aber ich finde, dass der Kontrast von Schrift zu Hintergrund auf der Seite sehr schlecht ist..

Gruß,
Markus

Benutzeravatar
raybeam
Beiträge: 442
Registriert: 5. Feb 2006, 21:30
Kontaktdaten: Website

31. Mär 2008, 15:37

recht hat er :-)

zumindest den Fließtext hab ich schonmal etwas dunkler gemacht.

Danke für den Hinweis

Gruß

Peter

Benutzeravatar
SynTax
Beiträge: 17
Registriert: 22. Okt 2007, 10:09

29. Apr 2008, 00:07

Toller Ansatz. Baue gerade ein Projekt damit. Habe mir dazu ein eigenes Template über den YAML-Builder generiert. Sehe den Vorteil darin, dass ich ruckzuck verschiedene Templates in einer Site habe indem ich einfach nur verschiedene Styles referenziere. Der Stamm-Code bleibt ja immer gleich.

Bei der Template-Variante mit der senkrechten Navi wird diese im Gegensatz zum YAML-Template allerdings ohne den Titel (also den Cat-Namen) aufgebaut. Wenn es dafür noch eine Lösung gäbe????

Aber in jedem Fall Respekt!!!

Gruß
Syntax

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

29. Apr 2008, 10:09

Hallo Peter,

jetzt kam ich endlich mal dazu, mir das ganze YAML-Ding nach Deinen Vorgaben einzubinden.
Was mir persönlich noch fehlt, ist eine Navigation, die die Artikel der Root-Kategorie ausliest. Das liegt halt daran, dass ich dort gern Seiten wie Impressum, Login, etc. hinpacke. Die könnte man dann mit YAML in die $headerTopNav packen.

Und noch ein Vorschlag: Es braucht eine ganze Weile, bis man in Redaxo die ganzen Templates angelegt und verlinkt hat. Ein Export einer Redaxo-Site zum Download, bei der das alles schon eingerichtet ist und die als "Startbahn" für eine neu zu entwickelnde Website dienen könnte, wäre perfekt.

Aber schöne Arbeit, die du da geleistet hast.

Viele Grüße,
Peter.

Benutzeravatar
raybeam
Beiträge: 442
Registriert: 5. Feb 2006, 21:30
Kontaktdaten: Website

29. Apr 2008, 15:31

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Anregungen.

@SynTax:
Der Titel ist mir wohl "dadurch" gegangen. Schau ich mir an.

@Peter:
Das mit den "root"-Artikeln ist eine gute Idee. Da lass ich mir was einfallen.

Auch die Sache mit dem Export sollte sich schnell einrichten lassen. Habe ich auf jedenfall schneller erledigt als das geplante YAML- Addon. :wink:

Gruß

Peter

Joachim.Dörr
Beiträge: 1403
Registriert: 7. Apr 2006, 01:49
Kontaktdaten: ICQ Website

29. Apr 2008, 16:22

"Schande über mich" bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen mir das anzuschauen.. :? ich werd es aber alsbald nachholen -> es interessiert mich schon.

lg
Joachim

Benutzeravatar
raybeam
Beiträge: 442
Registriert: 5. Feb 2006, 21:30
Kontaktdaten: Website

1. Mai 2008, 20:20

Hallo,

die Anregungen von Peter und SynTax sind umgesetzt. Lediglich die Importversion, die Peter vorgeschlagen hat, ist noch nicht so weit. Das dürfte aber spätestens bis zum Wochenende erledigt sein.

Mehr dazu unter http://www.raybeam.de/

Gruß

Peter

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

1. Mai 2008, 22:03

Hi Peter,

finde ich super, dass Du meine Vorschläge wirklich aufgegriffen hast.
Es könnte sein, dass ich Deine YAML-Integration in Kürze tatsächlich mal bei einem Kunden-Projekt einsetzen werde (statt meiner selbstgestrickten manuellen Lösung). Wenn Du magst, dann kann ich Dir dann gern noch weitere Verbesserungsvorschläge liefern, die mir sicher kommen werden.

Einen hab ich gleich noch, aber der betrifft nur Deine Raybeam-Website: Es wäre sehr praktisch, die Subnavigation von "YAML-Layout" im linken Menü zu haben. Dann müsste man nicht immer zur Parent-Seite, um eine andere Unterseite aufzurufen. Ist aber natürlich nur ne Kleinigkeit.

Viele Grüße und Danke für die tolle Arbeit.
Peter.

Benutzeravatar
SynTax
Beiträge: 17
Registriert: 22. Okt 2007, 10:09

2. Mai 2008, 12:17

Hallo Peter,


danke für die schnelle Umsetzung meiner Anregung. Bin schwer begeistert von dem Zusammenspiel YAML-Redaxo.

Gruß
SynTax

Benutzeravatar
raybeam
Beiträge: 442
Registriert: 5. Feb 2006, 21:30
Kontaktdaten: Website

3. Mai 2008, 15:01

Hallo,

ab sofort gibt's also auch entsprechende SQL-Importe für die YAML-Temlplates:

http://www.raybeam.de/34-0-template-downloads.html

An weiteren Verbesserungsvorschlägen bin ich natürlich immer interessiert. :)

Viele Grüße

Peter

Christoph
Beiträge: 3
Registriert: 5. Mai 2008, 11:44

5. Mai 2008, 13:16

Hallo,

erstmal ein großes Kompliment an das Redaxo-Team für das klasse CMS und an raybeam für die Umsetzung des YAML-Frameworks in Redaxo! Ich bin noch absoluter Neuling, was die Nutzung von Redaxo betrifft, daher finde ich die Verbindung von Redaxo und YAML gerade für Einsteiger sehr gelungen. Bis jetzt hat alles bestens funktioniert.

Meine Frage ist daher eher kosmetischer Natur. Ist es möglich, die Breadcrumb-Navigation im Template yaml_navigation so anzupassen, dass vor der ersten Kategorie (Startartikel der Kategorie) die Trennzeichen der Breadcrumbnavi nicht erscheinen.

Also anstatt:

Du bist hier: >> Mein Haus >> Meine Küche >> Mein Mixer

die BC so aussieht:

Du bist hier: Mein Haus >> Meine Küche >> Mein Mixer

Besten Dank an Euch!
Redaxo hat einen neuen Fan.

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

5. Mai 2008, 18:11

Hi,

Willkommen bei REDAXO!

möglich sicher, du musst nur etwas dafür tun :-)

Entweder das Trennzeichen via CSS ausblenden, oder das Template so anpassen, dass an dieser Stelle erst gar keins ausgegeben wird..

Gruß,
Markus

Benutzeravatar
raybeam
Beiträge: 442
Registriert: 5. Feb 2006, 21:30
Kontaktdaten: Website

5. Mai 2008, 18:48

Hallo Christoph,

dass wundert mich jetzt. Ich habe mir gerade nochmal die beiden Import-Dateien und das Navigationstemplate angeschaut. Eigentlich sollten die spitzen Klammern erst nach dem ersten Menüpunkt erscheinen.

Ich hab's gerade mal mit folgendem Eintrag im YAML-Layout-Template ausprobiert:

Code: Alles auswählen

// Titel und Trennzeichen für Breadcrumb-Links festlegen
$bcTitle = 'Sie befinden sich hier: ';
$bcDivi  = '<span class="bcDivi"> >> </span>';
und es funktionierte.

Edit: Ich glaube, ich hab's gefunden Christoph.
Kann es sein dass Du im Backend unter System / $REX['SERVERNAME'] nichts eingetragen hast? Der Servername wird in der derzeitigen Form des Breadcrumbmenüs vor die Menüpunkte gesetzt, dann erscheinen die ersten Trennzeichen. Ist kein Servername eingetragen, beginnt das Menü mit diesen Trennzeichen.

Gruß

Peter

Christoph
Beiträge: 3
Registriert: 5. Mai 2008, 11:44

5. Mai 2008, 20:15

Hallo Markus, Hallo Peter

danke für Eure schnellen Antworten.

@ Peter
Die Templates funktionieren einwandfrei! Sorry, mein Fehler. Hätte meine Frage im ersten Post genauer schildern sollen. :oops:
Ich hab den Servernamen im Template yaml_navigation auskommentiert, so dass dieser in der BC nicht erscheint.

Code: Alles auswählen

$breadcrumb = '<div id="breadcrumb">'."\n".'<span class="bcTitle">'.$bcTitle. /* $REX ['SERVERNAME']. */ '</span>';
Nach dem bcTitle erscheint somit gleich der erste Artikel der jeweiligen Kategorie (wodurch auch das erste Trennzeichen zwichen bcTitle und dem ersten Artikel eingefügt wird). Meine Frage ist, was muss ich ändern, damit der Startartikel einer Kategorie ohne Trennzeichen, die darauf folgenden aber mit Trennzeichen dargestellt werden?

in etwa so:
bcTitle: KategorieStartartikel >> Artikel >> Artikel

Ich hatte im Forum eine Anpassung der BC gefunden, bei dem der Startartikel der Site an erster Stelle steht (ohne Trennzeichen). http://forum.redaxo.de/ftopic5828.html& ... breadcrumb
Leider hab ich es nicht geschafft die BC-Navi entsprechend an die Startartikel der Kategorien anzupassen. Hier reichen wahrscheinlich meine PHP- und Redaxo-Kenntnisse doch noch nicht aus, vielleicht stelle ich mich auch zu umständlich an. :cry:

Ich hoffe Ihr könnt mir den entscheidenden Hinweis geben.

Gruß
Christoph

Benutzeravatar
raybeam
Beiträge: 442
Registriert: 5. Feb 2006, 21:30
Kontaktdaten: Website

5. Mai 2008, 21:06

Versuchs mal so:

Code: Alles auswählen

//////////////////////////////////////////////
//  wird bereits im yaml-Layout-Template festgelegt
//  $bcTitle = 'Sie befinden sich hier: ';
//  $bcDivi  = ' > ';
//////////////////////////////////////////////
$bcCnt=1;
$bcDiviTmp=$bcDivi;
if(is_array($path))
{
	$breadcrumb = '<div id="breadcrumb">'."\n".'<span class="bcTitle">'.$bcTitle./*$REX ['SERVERNAME'].*/'</span>';
   	foreach($path as $bcNr)
   	{
   		if($bcCnt<2)
   		{
   			$bcDivi='';
   		}
   		else
   		{
   			$bcDivi=$bcDiviTmp;
   		}
   		if($bcNr!='')
   		{
   			$art = OOArticle::getArticleByID($bcNr);
   			if($art->getValue('id')!=$this->getValue('article_id'))
   			{
   				// Pfad-Einträge des Artikels verlinken
   				$breadcrumb .= $bcDivi.$art->toLink();
   			}
   			else
   			{
   				// Artikelname der aktuellen Seite nicht verlinken
   				$breadcrumb .= $bcDivi.'<span class="bcActive">'.$this->getValue("name")."</span>\n";
   			}
   			$bcCnt++;
   		}
   	}
   	$breadcrumb .='</div>'."\n";
}

Das ist jetzt wirklich auf die Schnelle und nicht wirklich elegant :wink:

Aber es sollte erst mal funktionieren.

Gruß

Peter

Christoph
Beiträge: 3
Registriert: 5. Mai 2008, 11:44

6. Mai 2008, 14:57

Hallo Peter,

SUPER! Funktioniert Klasse. :P Danke für die schnelle Hilfe. Ich bin wirklich begeistert von Eurer Arbeit und werde Redaxo auf jeden Fall weiter empfehlen.

Gruß
Christoph

themmen
Beiträge: 11
Registriert: 24. Apr 2008, 14:53

14. Mai 2008, 16:37

Hallo Allerseits,

ich bin neu hier und beschäftige mich seit einigen Tagen mit den Möglichkeiten von Redaxo und raybeam's Yaml-Templates. Ich bin ziemlich begeistert!

Bei einem Testprojekt nutze ich ein eigenes Seitentemplate (Umsetzung eine vorhandenen Layouts) und das Yaml-Navigations-Template für eine horizontale Hauptnavigation mit vertikaler mehrstufiger Subnavigation und der neu eingebundenen "root"-Artikel-Navigation.

Leider erfolgt die Ausgabe der "root"-Artikel-Navigation nicht in Listenform. :(
Da ich ein möglichst barrierearmes Angebot erstellen will/muss, wäre ich dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich den Template-Quelltext ändern muss, um auch hier eine <ul>-Navigation zu erhalten.

Bin leider nicht so der PHP-Kenner... :roll:

Vielen Dank vorab!

Gruß Thomas

Benutzeravatar
raybeam
Beiträge: 442
Registriert: 5. Feb 2006, 21:30
Kontaktdaten: Website

14. Mai 2008, 17:59

Hallo Thomas,

bei der Gestaltung der root-Artikelnavigation habe ich mich an der Topnavgestaltung des YAML-Layouts orientiert. Deshalb kommen in der Ursprungsversion normale Links mit Trennzeichen und keine <ul>-Tags vor.

Eine Variante als <ul>-Navigation ist natürlich auch möglich. Wenn Du am Ende des yaml-Navigationstemplates einfach den kompletten Block "Navigationsmenü anhand von root-Artikeln erstellen" gegen den folgenden austauschst, hast Du eine <ul>Navigation. Weitere Feinheiten wie z.B. weitere CSS-Klassen bei den <li>-Elementen musst Du dir selbst "dran basteln".

Code: Alles auswählen

// Navigationsmenü anhand von root-Artikeln als <ul> erstellen
if($raNav=='on')
{
	$rootArticles = OOArticle::getRootArticles($ignore_offlines = true, $clang = false);
	$raNavigation="<ul class=\"raNav\">\n";

	foreach($rootArticles as $rootArticle)
	{
		// ab redaxo 4.x
		// mit MetaInfo ob der root-Artikel im Menü erscheinen soll
		if($REX['VERSION']>"3" && $rootArticle->hasValue($raMetaInfo))
		{
			if($rootArticle->getValue($raMetaInfo)=='|true|')
			{
				$raNavigation = $raNavigation."<li>".$rootArticle->toLink($params='', $attributes=null, $sorround_tag=null, $sorround_attributes=null)."</li>\n";
			}
		}
		// redaxo 3. oder redaxo 4.x ohne MetaInfo-Nutzung
		else
		{
			$raNavigation = $raNavigation."<li>".$rootArticle->toLink($params='', $attributes=null, $sorround_tag=null, $sorround_attributes=null)."</li>\n";
		}
	}
	$raNavigation=$raNavigation."</ul>\n";
}
Gruß

Peter

PS: barrierearm sind beide Varianten :wink:

themmen
Beiträge: 11
Registriert: 24. Apr 2008, 14:53

Danke!

15. Mai 2008, 10:03

Hallo Peter,

das ging ja schnell! Danke!!

Habe die <ul>-Variante gerade eingebaut; funktioniert prima!! :D

Noch einmal vielen Dank!

Gruß
Thomas

themmen
Beiträge: 11
Registriert: 24. Apr 2008, 14:53

23. Mai 2008, 11:44

Hallo,

ich hätte da noch eine weitere Frage...

Die root-Artikel-Navigation funktioniert ja schon prima. Vor dem Hintergrund von Benutzerrechten (ich kann z.B. - nach meinem Kenntnisstand - Benutzerrechte auf Kategorien entziehen, nicht aber z.B. auf die Root-Artikel) würde ich es nun noch bevorzugen, eine Kategorie - z.B. "FussMenue" anzulegen, und die dort enthaltenen Artikel in einem Menü auszugeben; quasi eine Root-Navigation auf Kategorie-Basis. Hoffe ich drücke mich nicht zu umständlich aus...

Also in Kurzfassung:
Root-Kategorie anlegen (z.B. "FussMenue"), darin Artikel erstellen (Impressum, Sitemap, Suche...) und Menü aus diesen Artikeln erstellen...

Kann ich die Root-Artikel-Navigation dazu entsprechend abändern?

Vielen Dank vorab...

Gruß Thomas

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

23. Mai 2008, 11:48

Hi Thomas,

Du kannst Benutzerrechte ebenso auf Artikelebene definieren, das halte ich sogar für sinnvoller. Dies geht am besten über den Artikeltyp (Metadaten).

Wegen der Navigation des Fußmenüs: Bei den Downloads gibt's (fast) zahllose Navigations-Schnipsel, die nur eine bestimmt Kategorie auslesen. Da wirst Du sicher schnell fündig.

Grüße,
Peter.

Zurück zu „Allgemeines [R4]“