[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
zip_upload Fehler Medienkategorie leer - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
3lBart0
Beiträge: 3
Registriert: 16. Apr 2008, 14:34

zip_upload Fehler Medienkategorie leer

9. Jul 2008, 15:50

Habe folgendes Problem mit dem ADDON zip_upload (V1.6) für REX4.1

Ich kann die ZIP Datei (enthält Fotos für Galerie) entpacken und auch beim entpacken eine Medienkategorie auswählen bzw. neu erzeugen lassen. Diese Kategorie ist jedoch dann leider nicht mit den Fotos befüllt. Die Fotos liegen unter /files/ und erscheinen nicht in der an- bzw. neuerstellten Kategorie.

Die Bilder müssen dann über "Dateien synchronisieren" der Kategorie händisch zugewiesen werden.

Jemand eine Lösung für dieses Problem, bzw. einen Ansatz worunter das fallen könnte?

3lBart0
Beiträge: 3
Registriert: 16. Apr 2008, 14:34

Wirklich niemand eine Idee

10. Jul 2008, 11:03

woran das liegen könnte?
Habe das ganze REX4 System auch schon einmal neu aufgesetzt. Wäre schon über jeden kleinen Hinweis dankbar.

Goldacker
Beiträge: 148
Registriert: 1. Jul 2007, 13:27
Wohnort: Hamburg / Berlin / Neubrandenburg
Kontaktdaten: Website

Gleiches Problem

10. Jul 2008, 15:01

Das gleiche Problem tauchte schon bei jemanden anderes auf. Allerdings kann ich das nicht nachvollziehen, da bei mir alles läuft. kannst du folgende parameter/versionen nennen:

mysql
php
redaxo

ist es richtig, dass auch in deine Datenbank keine meta daten zu den files eingetragen wurden?

3lBart0
Beiträge: 3
Registriert: 16. Apr 2008, 14:34

Daten zum Server

10. Jul 2008, 15:19

Also folgende Versionen sind aktiv

Apache/2.2
PHP Version 5.2.6
Mysql 5.0.32

Also habe es soeben getestet, er erzeugt in der Tabelle rex_file_category die entsprechende neue Medienkategorie, jedoch unter rex_file erscheinen die Dateien nicht. Erst nach dem Manuellen Abgleich erscheinen die Dateien in der Datenbank in der rex_file Tabelle. Sieht fast so aus als wenn ein Fehler beim schreiben der Bildattribute in die rex_file Tabelle besteht.

Bringt Dich das auf irgend eine Idee?

Benutzeravatar
rkemmere
Beiträge: 486
Registriert: 6. Feb 2007, 17:47
Kontaktdaten: Website

21. Aug 2008, 09:51

Problem tritt bei mir auch auf. Egal ob Localhost oder auf einem Server.

Die Files werden schön unter /files entpackt, im Medienpool wird die Kategorie angelegt aber die Bilder werden nicht mit der Kategorie gemapped.

Redaxo Version: 4.1

mannyfox
Beiträge: 16
Registriert: 19. Feb 2007, 09:23

2. Okt 2008, 12:48

Leider Tritt das Problem bei mir ebenfalls auf.

simonsinus
Beiträge: 146
Registriert: 21. Mai 2007, 09:18
Kontaktdaten: ICQ Website

29. Okt 2008, 22:27

Bei mir werden die Files zwar gemapped aber physisch sind sie nicht im files/ ordner.
mannyfox hat geschrieben:Leider Tritt das Problem bei mir ebenfalls auf.

Goldacker
Beiträge: 148
Registriert: 1. Jul 2007, 13:27
Wohnort: Hamburg / Berlin / Neubrandenburg
Kontaktdaten: Website

SQL Fehler

4. Nov 2008, 13:12

also nach der beschreibung her fehlen euch nur die einträge in der rex_file. dies kann zu stande kommen wenn der sql-befehl nicht ganz korrekt ist. schaut daher bitte mal bei euch unter zip_upload\functions\function_folder.inc.php in ungefähr zeile 70ff. dort wird definiert wo was eingetragen werden soll. vergleicht einfach mal eure tabellenköpfe mit euren in phpmyamin

2. ansatz zip_upload\pages\main.inc.php ab zeile 261ff hier anpassungen vornehmen
Bei mir werden die Files zwar gemapped aber physisch sind sie nicht im files/ ordner.
das kann passieren wenn redaxo nicht im root liegt - denke ich.

wie gesagt, bei mir passt alles. kann mich sonst einer mal auf sein system lassen. brauch backend-, ftp- und phpmyadmin-zugriff

Benutzeravatar
rkemmere
Beiträge: 486
Registriert: 6. Feb 2007, 17:47
Kontaktdaten: Website

4. Nov 2008, 14:17

Hi,

also bei mir lag es daran das

Code: Alles auswählen

  $FILESQL->setValue("title",$FILEINFOS[title]);
nicht leer sein darf. Also zumindest in der DB Version die ich hatte.

In der Redaxo Installation wird title in der Tabelle rex_file auf NULL -> ja gesetzt. Also kann man es leer lassen.

Die Frage ist warum rex_file.title bei 3 Datenbanken auf NOT NULL steht?

FIX: Das DB Feld rex_file.title auf NULL -> ja setzen.
Zuletzt geändert von rkemmere am 4. Nov 2008, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.

Goldacker
Beiträge: 148
Registriert: 1. Jul 2007, 13:27
Wohnort: Hamburg / Berlin / Neubrandenburg
Kontaktdaten: Website

Danke

4. Nov 2008, 14:23

na das hilft doch schonmal weiter. danke

simonsinus
Beiträge: 146
Registriert: 21. Mai 2007, 09:18
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: Danke

4. Nov 2008, 20:53

Könnte vielleicht jemand mal eine lauffähige Version hochladen?
Goldacker hat geschrieben:na das hilft doch schonmal weiter. danke

Benutzeravatar
rkemmere
Beiträge: 486
Registriert: 6. Feb 2007, 17:47
Kontaktdaten: Website

4. Nov 2008, 20:59

Die Version im Downloadbereich geht so wie sie dort angeboten wird.
Wenn der Medienpool leer bleibt, die Files aber ausgepackt werden, stimmt etwas mit der Datenbank nicht.

FIX: Das DB Feld rex_file.title auf NULL -> ja setzen.

Krissie
Beiträge: 28
Registriert: 8. Nov 2006, 15:14

5. Nov 2008, 09:59

Also erst einmal zu meinem System:

PHP Version 5.2.4
Apache 1.3.39
MySQL 5.0.27

Auch ich habe einige Probleme mit dem Addon:

1. Ich kann zwar Medien in eine neue Kategorie schreiben, das funktioniert wunderbar. Aber es funktioniert nicht, eine gepackte Datei in eine vorhandene Kategorie zu entpacken.

2. Beim Packen einer Kategorie erhalte ich pro vorhandenem Bild diese Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Warning: mysql_result() [function.mysql-result]: description not found in MySQL result index 96 in /home/www/___/html/cms/redaxo/include/classes/class.rex_sql.inc.php on line 280
Warning: mysql_result(description): Initial error found in file /home/www/___/html/cms/redaxo/include/addons/zip_upload/pages/main.inc.php on line 265
Die Fehlermeldung kommt wenn ich "Metadaten exportieren" anklicke, aber auch, wenn es nicht abgehakt ist.

Gepackt wird die Datei übrigens trotzdem.

3. Beim Herunterladen einer gepackten Datei erhalte ich die Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

Warning: fopen(/home/www/___/html/cms/redaxo/include/addons/zip_upload/files/2003) [function.fopen]: failed to open stream: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden in /home/www/___/html/cms/redaxo/include/addons/zip_upload/pages/download.inc.php on line 5
File doesn't exist. 
Die Datei ist vorhanden, nur wird nicht der komplette Dateiname ausgelesen. Der Kategoriename (und damit auch der Name des Archivs) enthält ein Leerzeichen, und genau dort wird der Dateiname abgebrochen.

4. Ich kann keine Dateien im Addon löschen. Ich erhalte keine Fehlermeldung, sondern lediglich die lapidare Mitteilung "Datei kann nicht gelöscht werden".

Der Ordner "/redaxo/include/addons/zip_upload/files" hat volle Rechte (777).

Vielleicht kann mir jemand helfen, das Addon zum Laufen zu bringen?

Viele Grüße
Krissie

Benutzeravatar
raw
Beiträge: 22
Registriert: 31. Jul 2008, 16:15
Wohnort: Österreich

22. Nov 2008, 18:36

FIX: Das DB Feld rex_file.title auf NULL -> ja setzen.
Ist bei mir auf Ja gesetzt. Files sind im Fileordner werden aber nicht in rex_file eingetragen.

Ich komm nicht ganz drauf was da los ist.

Benutzeravatar
cukabeka
Beiträge: 821
Registriert: 31. Mai 2006, 00:01
Wohnort: Aschaffenburg

23. Nov 2008, 13:53

bist du sicher, dass du die richtige version für dein redaxo benutzt? ich hatte das problem, als ich ZIP_upload für R4 in R3.2 benutzt habe. da hattte ich genau diese symptome: funktioniert zwar, wird aber nicht in den pool übernommen.

hoffe, das hilft..

Benutzeravatar
raw
Beiträge: 22
Registriert: 31. Jul 2008, 16:15
Wohnort: Österreich

23. Nov 2008, 14:09

bist du sicher, dass du die richtige version für dein redaxo benutzt?
Ja bin ich :wink:

Ich bin allerdings auch gerade vorhin draufgekommen was das Problem ist.

Nachdem ich in function.folder.inc.php ind Zeile 68

Code: Alles auswählen

$FILESQL->debugsql=1
einkommentiert habe konnte ich durch die Fehlermeldung die mir Mysql gegeben hat recht schnell herausfinden was das Problem war.

Konkret habe ich im Meta Info Addon eine andere Struktur für Medien angelegt. Dadurch hat Zeile 72

Code: Alles auswählen

$FILESQL->setValue("med_description",$FILEINFOS[description]);
ins leere gegriffen da ich keine Description habe.

Sollte jemand anderes Probleme haben würd ich also raten auf jeden Fall mal die Sql debug einzuschalten um den Fehler beim einfügen in den table zu lokalisieren.

lg
raw

simonsinus
Beiträge: 146
Registriert: 21. Mai 2007, 09:18
Kontaktdaten: ICQ Website

8. Dez 2008, 16:39

Bei mir zeigt er beim Entpacken jetzt das an:

Notice: Folder "/REDAXO_EXTRACT_TEMP1228747037" is not available or not a directory in /homepages/42/d75696456/htdocs/renchtal/redaxo/include/addons/addon_framework/functions/function_rex_folder.inc.php on line 17

Benutzeravatar
raw
Beiträge: 22
Registriert: 31. Jul 2008, 16:15
Wohnort: Österreich

8. Dez 2008, 16:45

Bei mir zeigt er beim Entpacken jetzt das an:

Notice: Folder "/REDAXO_EXTRACT_TEMP1228747037" is not available or not a directory in
Schau mal in der besagten Datei wo und wie das "/REDAXO_EXTRACT_TEMP1228747037" erstellt wird.

Ich tippe auf Berechtigungen. Sprich das ZippUpload addon kann deinen temp ordner nicht erstellen und findet ihn dann natürlich auch nicht wenn du was reinschreiben willst.

pcw
Beiträge: 49
Registriert: 9. Feb 2007, 04:12
Kontaktdaten: Website

4. Mär 2009, 14:00

Hallo,

habe das Addon aktualisiert, folgende 3 Änderungen:
1. das Verzeichnis-Problem gelöst
2. jetzt auch mit utf8 als Spracheinstellung
3. akzeptiert jetzt auch andere Dateiformate im Zip (vorher nur Bilder)

http://pcwehle.de/files/zip_upload.zip

@Jan Goldacker: vielleicht im Redaxo Upload-Bereich tauschen oder als Alternative angeben.

Details zu Änderungen
zu 1. Der tmp-Pfad zum Entpacken wurde per ini_get('upload_tmp_dir') ausgelesen was nicht überall funktioniert. Jetzt immer auf Unterordner von redaxo/include/addons/zip_upload/tmp
zu 2. lang/de_de.lang nach lang/de_de_utf8.lang kopiert und Zeichensatz konvertiert
zu 3. in function/function_folder.inc.php folgendes neu gesetzt:

Code: Alles auswählen

// get widht height
                if (!($size = @getimagesize($REX[MEDIAFOLDER]."/$NFILENAME")))
					$size= array(0=>'0',1=>'0');

Bei Problemen bitte prüfen ob redaxo/include/addons/zip_upload/tmp ausreichende Schreibrechte gesetzt hat

steri
Beiträge: 364
Registriert: 12. Jul 2007, 14:59

22. Aug 2009, 12:33

hallo,
ich hab das modifiziert addon von pcw in redaxo 4.1 getestet - der zipupload funktioniert super - nur funktioniert der image resize im medienpool plötzlich nicht mehr.
es werden keine vorschaubilder mehr im medienpool erzeugt. egal ob ich ein bild über zipupload oder normal hinzufüge.
nun habe ich das addon deaktiviert und gelöscht und habe noch immer das problem ..
hat jemand eine idee dazu?
danke
lg steri

pcw
Beiträge: 49
Registriert: 9. Feb 2007, 04:12
Kontaktdaten: Website

24. Aug 2009, 08:11

Hi Steri,

das sollte nicht mit dem Addon zusammenhängen.

Ich habe gerade noch einmal geprüft ob es irgendwelche Ordnerrechte verändert aber das Addon setzt nur das hochgeladene zip selbst auf 0777.

Was mir zu Deinem Problem einfällt um der Lösung evtl. etwas näher zu kommen:
# ist das Image Resize Addon noch aktiv?
# Resize Cache löschen (nur so rein aus Vorsicht)
# Schauen ob die Bilder an irgendwelche Limits (Pixel, Dateigröße oder Anzahl der gecachten Resize Versionen) stoßen (alles im Image Resize Adon einstellbar)
# Ordnerrechte von ./redaxo/includes/generated/files prüfen
# überlegen ob an der PHP Konfiguration etwas geändert wurde

Schönen Gruß, Paul

pcw
Beiträge: 49
Registriert: 9. Feb 2007, 04:12
Kontaktdaten: Website

zip_upload Addon für Redaxo 4.2

2. Okt 2009, 19:01

Hallo,

unter http://www.pcwehle.de/files/zip_upload-1.8.zip gibt es das Addon angepasst für Redaxo 4.2 (die andere Version funktioniert damit nicht).

Paul


Wer Probleme mit PEAR hat (Fehlermeldung: Warning: require_once(PEAR.php) [function.require-once]: failed to open stream) und definitiv nicht mit .tar Formaten arbeiten möchte, kann auch einfach folgende Zeile in zip_upload/pages/index.inc.php auskommentieren oder löschen:

Code: Alles auswählen

include_once $REX['INCLUDE_PATH']. '/addons/'. $page .'/classes/Tar.php';
Danach kann man immernoch .zip hochladen und diese in den Medienpool entpacken.

wienboy
Beiträge: 63
Registriert: 9. Nov 2006, 17:59
Kontaktdaten: Website

4. Jan 2010, 19:19

Also bei mir funktioniert das Zip Addon jetzt.

Ich musste am Server von Hoststar "Pear" aktivieren lassen und in der Datenbank den oben genannten Tipp in der DB umsetzen:

FIX: Das DB Feld rex_file.title auf NULL -> ja setzen.

Schönen Dank aus Wien

Benutzeravatar
cukabeka
Beiträge: 821
Registriert: 31. Mai 2006, 00:01
Wohnort: Aschaffenburg

Re: zip_upload Addon für Redaxo 4.2

7. Jul 2010, 09:48

pcw hat geschrieben:Hallo,

unter http://www.pcwehle.de/files/zip_upload-1.8.zip gibt es das Addon angepasst für Redaxo 4.2 (die andere Version funktioniert damit nicht).

Paul
hi paul,

danke für deine anpassung, damit funktioniert zumindest schon mal die FTP-synchronisation. ich habe mit R4.2.1 aber das problem, dass uploads via HTTP/backend nicht funktionieren. nach dem upload wird die startseite des import/export-addons angezeigt und die datei ist in der zip-upload-addon-seite nicht zu sehen. gibt es dafür eine lösung?

grüße

und hat es mal jemand mit R4.3 probiert?

cheine
Beiträge: 6
Registriert: 18. Mai 2010, 15:16

18. Jul 2010, 11:15

Hi,

ich habe die Version unter 4.3 installiert. Funktioniert weitesgehenst gut. Einzigste Problem ist, das die aus Zip-Upload erstellten Medienkategorien nicht direkt sichtbar sind, sonder erst, wenn ich irgendeine beliebige Kategorie von Hand erstelle. Dann werden vom Medienpool die von Zip-Upload erstellten übernommen.

Gruß
Carsten

Zurück zu „Allgemeines [R4]“