Hallo, lieber Forum Benutzer. Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via https://slack.com/ viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen Möglichkeiten der Kommunikation ist das Forum ein wenig eingeschlafen und weniger Nutzer benutzen das Forum aktiv (trotzdem lohnt es sich evtl. hier nach Lösungen zu suchen oder seine Frage zu stellen).

Wir empfehlen bei Fragen/Problemen aktuell die Frage (zusätzlich) im Slack zu stellen. Dort sind viele kompetente REDAXO Benutzer aktiv und beantworten gerne (Anfänger)Fragen.

Selbst einladen kannst Du dich hier: http://redaxo.org/slack/

Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
joaopinto
Beiträge: 120
Registriert: 28. Jun 2006, 14:16
Wohnort: Österreich

Artikel mit Ajax "Load More" nachladen

24. Sep 2017, 16:49

Hallo,

gibt es für R5 ein Modul oder etwas, womit ich eine einfache "load more" Funktion integrieren kann?
Ich möchte einige Slices eines Artikels nachladen, sobald man auf der Seite auf "Mehr lesen" klickt.
Was ich gesehen habe, gibt es das AJAX Framework Addon für R4.

Leider kenn ich mich mit Ajax nicht aus, um selbst ein Modul oder Funktion dafür erstellen zu können.

Danke im voraus,
Paolo

gupi
Beiträge: 286
Registriert: 20. Nov 2008, 13:49
Wohnort: Elsdorf/Rheinland

Re: Artikel mit Ajax "Load More" nachladen

25. Sep 2017, 21:59

Um sowas mit AJAX zu lösen brauchst du kein AddOn, aber du solltest die Idee hinter AJAX verstanden haben.
Vereinfachte AJAX Kommunikation:

Im Browser wird ein Button (mehr Lesen) gedrückt. -> dieser beinhaltet aber keinen Link auf eine andere Seite sondern er sollte eine javascript Funktion aufrufen. Diese Funktion erstellt dann eine spezielle Anfrage (request) an eine URL (z.B. ajax_anfragen.php) mit Parametern. Als Parameter kann eine Kennung übergeben werden, die dem Empfangs script (ajax_anfragen.php) sagt aus welchen Artikel welches slice gewünscht wird.

In ajax_anfragen.php wird der request entgegengenommen und die Parameter ausgewertet. Das gewünschte slice wird an den Browser gesendet.
Dort wird es von einer anderen javascript Funktion entgegengenommen und im Browser angezeigt.

Hast du Erfahrung mit javascript?
Hast du schon was von jQuery gehört?
Von deinen Vorkenntnissen hängt es ab wie detailliert mein AJAX-Rezept ausfallen muss damit du weiterkommst.

Gruß Gunter
read the manual first

joaopinto
Beiträge: 120
Registriert: 28. Jun 2006, 14:16
Wohnort: Österreich

Re: Artikel mit Ajax "Load More" nachladen

26. Sep 2017, 11:32

Hallo Gunter,

vielen Dank für Deine Antwort,
ich fürchte ich muss mich als jQuery Unwissender outen ;-) ich bin zwar recht geschickt im Anpassen von vorhandenem Code (auch PHP), und Rex5 läuft auch schon ganz gut (inkl. angepasster Module), aber das prinzipielle Wissen ist nicht da.
Die Idee, so wie Du sie sehr gut erklärt hast, habe ich natürlich verstanden.
Es gibt im Netz auch vereinfachte (und nachvollziehbare) Codebeispiele, wie man z.B. einzelne DIVs mit AJAX nachlädt.
Aber dies verhält sich wohl mit einer Datenbank und den Slices etwas komplexer...

LG Paolo

gupi
Beiträge: 286
Registriert: 20. Nov 2008, 13:49
Wohnort: Elsdorf/Rheinland

Re: Artikel mit Ajax "Load More" nachladen

26. Sep 2017, 16:10

Hallo Paolo,

ich stelle mal ein Mini-Turorial zusammen mit dem du weiterkommen solltest. Sobald ich damit fertig bin, werd ich's hier veröffentlichen. Dann können auch Andere daraus ihren Nutzen ziehen.

Nachtrag: Nutzt Du das CSS Framework Bootstrap? Wenn ja, wird mein Tutorial, bzw. meine Beispiele darin deutlich einfacher. Wenn nicht, müsstest du deine Stylesheets ggfls. selber noch aktualisieren.

LG Gunter
read the manual first

joaopinto
Beiträge: 120
Registriert: 28. Jun 2006, 14:16
Wohnort: Österreich

Re: Artikel mit Ajax "Load More" nachladen

26. Sep 2017, 18:16

Hallo Gunter,

herzlichen Dank im voraus, das wäre ja großartig :D
Ich hab mir auch gedacht, dass der Bedarf nach so einer "Load more" Funktionalität für Redaxo durchaus gegeben sein könnte (zumal es für andere Systeme wie WP auch bereits entsprechende Plugins gibt).

Ja, ich nütze Bootstrap genauso wie in der R5 Demo.

LG Paolo

gupi
Beiträge: 286
Registriert: 20. Nov 2008, 13:49
Wohnort: Elsdorf/Rheinland

Re: Artikel mit Ajax "Load More" nachladen

26. Sep 2017, 19:04

Dann gehe ich mal davon aus, das du zumindest das Header Template aus der Demo nutzt. Da wird auch jQuery geladen.
Dann sollte ich morgen mit dem Tutorial inklusive Beispiele sources fertig sein.
Die AJAX Funktionalität habe ich schon fertig, momentan bastele ich noch an der slice Extraktion aus einem Artikel.

LG Gunter
read the manual first

gupi
Beiträge: 286
Registriert: 20. Nov 2008, 13:49
Wohnort: Elsdorf/Rheinland

Re: Artikel mit Ajax "Load More" nachladen

27. Sep 2017, 12:24

Ich habe mal einen Ausschnitt mit dem Tutorial aus meinem Administrator Handbuch als PDF-Dokument angefügt. Ich hoffe du kannst daauf zugreifen. Falls nicht, lass mir ne Nachricht PM zukommen.

Nachtrag: das mit dem Dateianhang scheint nicht für PDFs zu funktionieren. Schick mir also ne PM mit deiner eMail Adresse, dan sende ich dir das Dokument

LG Gunter
read the manual first

Zurück zu „Allgemeines [R5]“