[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Benutzername statt E-Mail als Login - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Masssacare
Beiträge: 3
Registriert: 19. Nov 2017, 17:38

Benutzername statt E-Mail als Login

19. Nov 2017, 17:48

Hallo Liebe Forum User!

Ich habe mir letztens das REDAXO 5.4.0 mit dem Demo_Community gedownloadet und auf meinen Server gespult.

Soweit ist auch alles in Ordnung... nur meine jetzige frage ist:

Wie kann ich statt der E-Mail Adresse, beim Login mich mit Benutzernamen anmelden?
Das gleiche gilt auch mit der Registrieung,

Also, bei der Registrierung, soll auch ein Benutzername angegeben werden, wo man dann gleichzeitig sich auch mit dem Benutzernamen anmelden kann.

Also statt Email mit Benutzername einloggen!


Ich hoffe, hier sind User, die mir da weiter helfen können.


Bis dann! :)

Benutzeravatar
darwin
Beiträge: 1725
Registriert: 2. Jan 2007, 17:10
Wohnort: LA

Re: Benutzername statt E-Mail als Login

21. Nov 2017, 09:35

Hi,

versteh die Frage nicht ganz, da man als Benutzernamen beid er Installation angeben kann, was man will.
Man kann nur nachträglich den Benutzernamen nicht mehr ändern, da unique... das müsste man dann via Datenbank machen. (ggf über phpmydamin)

grz. Chris

Masssacare
Beiträge: 3
Registriert: 19. Nov 2017, 17:38

Re: Benutzername statt E-Mail als Login

21. Nov 2017, 09:40

Hallo.

Entschuldige, das war mein Fehler.

Ich meinte nich den Benutzername um sich ins Backend einzuloggen, sondern, wenn sich Gäste im Frontend registrieren wollen, steht da man muss Email angeben. Soweit ist das ja klar. Da kann ich ja ein Feld mit Benutzername hinzufügen, wa sich ja auch tat.

Aber, wie loggt der User sich dann mit dem Benutzername ein?
Auch schon versucht, aber es klappt nicht.

Da ist das Proeblem...?

Verstehst du das jetzt ein wenig? Sorry. :D

Benutzeravatar
darwin
Beiträge: 1725
Registriert: 2. Jan 2007, 17:10
Wohnort: LA

Re: Benutzername statt E-Mail als Login

21. Nov 2017, 09:47

ahh.. du meinst den Login des "YCom - Community AddOn" ...
oh, da muss ich erstmal passen, da ich dies noch nicht im Einsatz hatte.... sry...

grz. Chris

Masssacare
Beiträge: 3
Registriert: 19. Nov 2017, 17:38

Re: Benutzername statt E-Mail als Login

21. Nov 2017, 09:53

Ja genau, das meinte ich. :)

Achso, okay.. dann mus sich mal weiter schauen

Dennoch Danke. :)

Thomas.Skerbis
Beiträge: 1371
Registriert: 4. Aug 2006, 14:06
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten: Website Twitter

Re: Benutzername statt E-Mail als Login

24. Nov 2017, 16:04

Hi, das kannst Du in den Einstellungen festlegen. Tab: Authentifizierung ->Vorletztes Feld -> Login-Feld

Zurück zu „Allgemeines [R5]“