auch wenn ich mich den moderneren Ansätzen nicht verschließe und inzwischen auch oft 'Slack-Beobachter' bin, fühle ich mich hier etwas wohler. Der Grund dafür ist, so denke ich, der gleiche, der mich hier im Forum nach Hilfe nachfragen lässt. Und so bin ich froh, dass die Fachleute auch immer noch die hier vorgetragenen Fragen beantworten.
Ein Fachmann bin ich absolut nicht, HTML, PHP & CSS begleiten mich aber schon lange. Mit einem großen ABER: So wie es 'damals' war, also trotz vielzähliger Hilfsmittel und schöner Tools, tippe ich meinen Code mit der Hand am Arm ein ... und es kommt eine statische Homepage raus.
Mit Einstellungen und Tuning hatte ich einige Jahre beim SAP-Customizing zu tun. Auch erste Erfahrungen mit kleineren CMS-Lösungen habe ich gesammelt. Aber ich gestehe, dass ich die Redaxo 5.x-Welt nicht wirklich verstehe und in den beiden letzten Monaten erkennen musste, dass das Lernen nicht mehr ganz so einfach ist, wenn man erst mal aus den 'Kinderschuhen' rausgewachsen ist.
Lange Rede, kurzer Sinn: In meiner bisherigen 'statischen Homepage-Welt' sind Variablen keine Schwierigkeit, sondern gehören zum kleinen Einmaleins. Wahrscheinlich ist das mit Redaxo im Grundsatz nicht anders, nur verstehe ich's nicht. (Ähnlich war es mit z. B. der Navigation, also habe ich die Redaxo-internen Optionen einfach durch meine statischen Lösungen ersetzt. Vielleicht nicht elegant, aber der Besucher der Page merkt es nicht.)
Die Doku habe ich gelesen. Und in Slack hatte ich schon die Tipps 'Theme AddOn' oder entsprechendes Template setzen bekommen. Es ist mir jedoch nicht gelungen. Und ich befürchte, dass es dennoch ganz einfach ist.
Mein Ziel: Unsere (m. E. im Aussehen moderne und 'gute') Vereinshomepage auf ein CMS umstellen, damit die einzelnen Ressorts ihre Berichte selber managen können/müssen. Nach längerer Auswahl und einigen Versuchen habe ich mich für Redaxo entschieden. Und bin trotz der Schwierigkeiten unverändert meiner Meinung.
Eine grundlegende Voraussetzung ist jedoch, mit ganz einfachen Variablen arbeiten zu können. Unsere umfangreiche Seite gibt an unzähligen Stellen z. B. den Namen des Sportwarts aus. Oder der Vereinsname soll (aus CI-Gründen) immer gleich aussehen. Die bisherige Lösung ist simpel. Zwei Beispiele:
- $_SESSION["sportwart_name"] = "Manfred Mustermann";
- $_SESSION["text04"] = "<span style='color:#13662e; font-weight:bold'>Mein Verein e. V.</span>";
Nicht mehr, aber auch nicht weniger, gilt es mit Redaxo zu tun.
Wer kann und will mir helfen und den Weg verständlich aufzeigen? Vielen Dank vorab für jedes konstruktive Feedback.
LG Wolfgang