[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Einstieg in REDAXO mit Docker - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
ds
Admin
Beiträge: 247
Registriert: 10. Okt 2006, 22:58
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Einstieg in REDAXO mit Docker

16. Jun 2017, 11:35

Hi,
bei den Friends Of REDAXO gibt es ein neues kleines Projekt, das kein AddOn ist, sondern eine Entwicklungsumgebung:

REDAXO mit Docker
https://github.com/FriendsOfREDAXO/redaxo-mit-docker

Worum geht es?
Wir benutzen Docker, um einen Apache mit PHP und eine Datenbank bereitzustellen. Damit muss nicht mehr das eigene System für die REDAXO eingerichtet werden, sondern es wird eine einheitliche Entwicklungsumgebung durch Docker bereitgestellt. Das hat den Vorteil, dass man einfacher im Team dran arbeiten kann, weil alle ein einheitliches Setup benutzen. Zudem kann man bei Bedarf die lokale Umgebung der Zielumgebung auf dem Liveserver anpassen, indem man die gleiche PHP-Version auswählt, die gleichen Extensions installiert, die gleiche Datenbank verwendet, usw.

Was außerdem spannend ist: Lässt man das Docker-Setup zum ersten Mal laufen, wird beim Start eigenständig ein aktuelles REDAXO installiert. Sozusagen eine One-Click-Installation! Damit kann man sich also mit wenig Aufwand und in kürzester Zeit immer wieder ein frisches REDAXO züchten und danach dauerhaft daran weiterarbeiten.

Ich benutze dieses Setup inzwischen für alle REDAXO-Projekte und in sehr ähnlicher Form auch für WordPress oder andere PHP-Projekte, mit denen ich zu tun habe.

Wer noch keine Erfahrung mit Docker hat, kann das Projekt als Einstieg nutzen: Wir haben versucht, möglichst viel zu dokumentieren und hilfreiche Infos zu hinterlegen. Solltest du Fragen haben, komm am besten in den REDAXO-Slack-Channel. Eine Einladung dazu gibt es hier: https://redaxo.org/slack/

Viele Grüße!
_Dirk

Benutzeravatar
ds
Admin
Beiträge: 247
Registriert: 10. Okt 2006, 22:58
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Re: Einstieg in REDAXO mit Docker

23. Jun 2017, 09:34

Das Setup hat ein größeres Update bekommen: Es kann jetzt auch die beiden FOR-Demos — Basis und Community — automatisch installieren. Damit sorgt eine Zeile Code im Terminal nun dafür, dass am Ende eine fertige schicke REDAXO-Website im Browser rauspurzelt! :o

Wer Lust hat, es mal zu testen — es ist wirklich sehr einfach!
  1. Installiere Docker für dein System: https://www.docker.com/community-edition#/download — Wenn du Windows 7 oder Windows 10 Home Edition benutzt, brauchst du die Docker Toolbox.
  2. In der Konfiguration musst du noch die Ordner freigeben, mit denen Docker arbeiten darf.
  3. Klone unser Repo oder lade es als ZIP runter: https://github.com/FriendsOfREDAXO/reda ... master.zip
  4. Öffne ein Terminal und wechsle in den Ordner, in dem das Repo liegt
  5. Benutze: docker-compose up -d
  6. Warte, bis Docker die Container gebaut hat. Das kann ein paar Minuten dauern, und dein Terminal wird voll mit Text sein.
  7. Wenn die Befehlszeile wieder erscheint, musst du noch weitere 1-2 Minuten warten, bis REDAXO vollständig installiert ist. Den Status der REDAXO-Installation siehst du nicht in deiner Konsole, weil der Vorgang im Container stattfindet. Du kannst dir die Container-Logs anschauen mittels docker-compose logs web (Das web am Ende ist unser Webserver, db wäre die Datenbank). Alternativ siehst du die Logs auch im kostenlosen Docker-Tool Kitematic , das sehr praktisch ist, wenn du mit mehreren Docker-Projekten arbeitest.
  8. Öffne die Website im Browser unter http://localhost:20080. Dort solltest du nun die Basisdemo sehen :D

Zurück zu „Allgemeines [R5]“