[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Featurerequests und Diskussion für Im-/Export-Addon - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

Featurerequests und Diskussion für Im-/Export-Addon

12. Mai 2011, 15:57

Obwohl ich im Moment noch mit Projekten beschäftigt bin, möchte ich der Community hier schonmal die Möglichkeit geben für das neue Im-/Export-Addon neue Features anzufragen oder allgemein über das Addon zu diskutieren.

Den aktuellen Stand meiner ToDo-List findet ihr im github-Wiki: https://github.com/redaxo/redaxo/wiki/ImExport.

Was wünscht ihr euch für die neue Version?
Was war gut und was war schlecht an der alten Version?
Was soll alles gesichert werden können?
Habt ihr spezielle Anforderungen für eure Addons?

Also dann: Auf die Plätze! Fertig! Los!
Zuletzt geändert von Xong am 12. Mai 2011, 18:40, insgesamt 3-mal geändert.
LG,
Xong

[ externes Bild ] Määääääääääääääääääääääääh!

Benutzeravatar
Gregor.Harlan
Entwickler
Beiträge: 1130
Registriert: 4. Jun 2007, 10:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Featurerequestsund Diskussion für Im-/Export-Addon

12. Mai 2011, 16:05

Moin,

was schwebt dir so beim Cronjob vor?
Optionaler E-Mailversand habe ich bereits im Cronjob integriert, kannst du aber gerne noch verändern/verbessern.
Es fehlt die Möglichkeit, per Cronjob Dateiexporte zu machen. Da wäre die Überlegung, ob man dafür einen zweiten Cronjobtyp erstellt, oder den vorhanden zu einem allgemeinen Export-Cronjob umbaut.

lg, Gregor

PS: Der Link passt nicht, richtig: https://github.com/redaxo/redaxo/wiki/ImExport
Zuletzt geändert von Gregor.Harlan am 12. Mai 2011, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Friends Of REDAXO: Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!

Benutzeravatar
Richard.Laing
Beiträge: 2105
Registriert: 28. Aug 2005, 00:55
Wohnort: Brühl / Rheinland
Kontaktdaten: Website

Re: Featurerequestsund Diskussion für Im-/Export-Addon

12. Mai 2011, 16:28

im und export sollten sortierbar sein oder zumindest die aktuelle sicherung sollte oben stehen nicht wie jetzt nach name oder sowas sortieren ;)
hat man schnell mal den falschen export importiert...

größere dateien möglich machen ...

gruß richy
REXvideo Videotutorials für Redaxo www.REXvideo.de
Webseite www.on-laing.de smokezig.de www.smokezig.de

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Featurerequestsund Diskussion für Im-/Export-Addon

12. Mai 2011, 16:34

Hey Gregor!
Gregor.Harlan hat geschrieben:Optionaler E-Mailversand habe ich bereits im Cronjob integriert, kannst du aber gerne noch verändern/verbessern.
Siehste, so genau hab ich mir noch gar nicht alles angeschaut. Danke für den Hinweis.
Gregor.Harlan hat geschrieben:was schwebt dir so beim Cronjob vor?
[...]
Es fehlt die Möglichkeit, per Cronjob Dateiexporte zu machen. Da wäre die Überlegung, ob man dafür einen zweiten Cronjobtyp erstellt, oder den vorhanden zu einem allgemeinen Export-Cronjob umbaut.
Genau das schwebt mir vor: Einfach den bisherigen Cronjob an die neuen Begebenheiten anpassen.
Evtl. wäre auch ein Import-Cronjob interessant, der das System alle paar Stunden auf einen Ursprungszustand zurücksetzt. So könnte man eine kleine Demoseite mit Backendzugang realisieren in der sich tendenzielle Kunden austoben können. Nach 24 Stunden wird dann einfach wieder der ursprünliche Zustand hergestellt.

Da das Backup bei großen Projekten tendenziell inkrementell, also mit mehrmaligem Neuladen der Seite, ablaufen wird, will ich auch Warnungen einbauen, falls der Cronjob auch im Frontend ausgeführt werden soll.

Um den Cronjob mach ich mir jetzt aber gar nicht sooo viele Gedanken, da du ja schon gute Vorarbeit geleistet hast.


Eine richtig harte Nuss wird die inkrementelle Dateisicherung. Aber so wie ich das bis jetzt beurteilen kann, ist das Tar-Format durchaus dafür gedacht einfach weitere Dateiinhalte anzuhängen, so dass ich mir nur den aktuellen Stand merken muss und nach Reload einfach weiter sichern kann.
LG,
Xong

[ externes Bild ] Määääääääääääääääääääääääh!

Benutzeravatar
Gregor.Harlan
Entwickler
Beiträge: 1130
Registriert: 4. Jun 2007, 10:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Featurerequestsund Diskussion für Im-/Export-Addon

12. Mai 2011, 17:22

Allgemein müssen wir da mal schauen, mit dem Reload und Cronjobs, aber machen wir am besten, wenn das eigentliche Addon fertig ist ;)

Über einen Import-Cronjob hatte ich auch mal mit Jan oder Markus gesprochen, da hatten wir gesagt, ist zu speziell und eigentlich nur für Demo-Sites sinnvoll.

Ansonsten: bin sehr gespannt! :)
Friends Of REDAXO: Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Featurerequestsund Diskussion für Im-/Export-Addon

12. Mai 2011, 22:08

Xong hat geschrieben:Da das Backup bei großen Projekten tendenziell inkrementell, also mit mehrmaligem Neuladen der Seite, ablaufen wird, ..
Ach das meinst du mit inkrementell.. hab mich schon gewundert was für Fäßer du aufmachen willst. ;-)

Dahingehend wäre in meinen Augen bischen die Frage, ob man vom Code bzw. evtl. auch vom featureset her ne Unterscheidung zw. Hosting macht: mit shell geht halt deutlich mehr, mit weniger Akt, und viel schneller..

Wie auch immer, was ich noch schön fände:
# Log (wer, wann, warum/comment,local/DL,.. - gesichert in der DB, als Sahnehäubchen dasselbe als comment direkt in den dump)
# s.o.: Kommentarfunktion...
# Exportautomatismen: z.b.
## wenn User X sich einloggt -> Zwangsbackup & muß "Begründung" hinterlassen..
## stille pauschale Backups wenn sich irgendwer einloggt..
# Snaphost Button: immer im backend an zentraler Stelle sichtbar..

Es wird sehr viele Installationen/Admins geben, die sowas nie brauchen.. aber es gibt auch Kontexte, wo sowas wirklich gülden wäre -> dickere Sites mit diversen Redakteuren & Admins. Wo's Rollen gibt, darf sowas nicht fehlen sach ich ma.. ;->

lg,
Jan
vg, Jan

netmanix

Re: Featurerequests und Diskussion für Im-/Export-Addon

13. Mai 2011, 10:06

Würde eine Möglichkeit zum Backup zu einem anderen Server begrüßen.
Also Backups die per FTP, Webdav etc. automatisch auf einen "Backup-Server" übertragen werden.
Bei großen Präsenzen macht das sicher Sinn.

Benutzeravatar
Markus.Lorch
Beiträge: 682
Registriert: 21. Okt 2007, 17:22
Wohnort: Walheim

Re: Featurerequests und Diskussion für Im-/Export-Addon

14. Mai 2011, 13:12

Ab einer bestimmten Größe sichert man wohl eher Serverseitig. Bzw hat über den Hoster entsprechende Backup-Möglichkeiten auf externe Server. Würde es mit solchen Features nicht übertrieben ;)
Grüße,
Markus Lorch

Tschüssle sagt Herr Nüssle

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Featurerequests und Diskussion für Im-/Export-Addon

14. Mai 2011, 14:57

Markus.Lorch hat geschrieben:
netmanix hat geschrieben:..per FTP, Webdav etc. automatisch auf einen "Backup-Server" übertragen werden.
Ab einer bestimmten Größe sichert man wohl eher Serverseitig. Bzw hat über den Hoster entsprechende Backup-Möglichkeiten auf externe Server. Würde es mit solchen Features nicht übertrieben ;)
Naja, ganz außer Acht lassen würde ich den Vorschlag nicht.. zumindest könnte man konzeptuell dahin überlegen, daß man definierbare "pipes" einführt, und nicht nur hardcoded.. d.h. neben den bisherigen
* local_FS->"./import_export/backup/"
* user client
eben auch definierbare wie netmanix meinte:
* remote_FS(FTP,WEBDAV,..)->"user/path"
bzw. auch
* local_FS->"user/path"
und so weiter..

Dabei bestünde ja erstmal kein Zwang das auch sofort mit nem GUI zu versehen, sondern sich lediglich a priori die Option schon mal offen zu halten.. sogar ne Verwaltung dieser pipes @DB müßte erstmal nicht rein.. fürs erste würde es reichen das pipes Konzept einzubauen, und die beiden Standard-pipes erstmal als array in die config hardcoden..

Das vorab an erster Stelle auf dem Zettel steht file backups zu portionieren damit auch große Batzen ohne shell im Rahmen der Hosting-limits möglich sind, steht außer Frage.. das feature ist lange überfällig und wichtig. Dennoch bin ich der Meinung, daß sowohl meine Vorschläge, wie auch der von netmanix mindestens mittelfristig sehr geschmeide und professionelle features wären, mit dem man - und das ist ja auch eines der expliziten Ziele - neue Interessenten ins Redaxo Boot holen kann, und zwar auch solche deren Projekte tendenziell oberhalb von single-user sites angesiedelt sind.. (sprich Agenturen, wobei die features imho auch @single-user sites sehr praktisch sein können)

my2¢,
Jan
vg, Jan

tecker2010
Beiträge: 36
Registriert: 12. Apr 2010, 11:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: Featurerequests und Diskussion für Im-/Export-Addon

14. Mai 2011, 15:54

Ohja, cronjobgesteuerte Exports auf Remote-Server, das wär fein :-) Der Vorschlag kam schon wie ich sehe, wollte ihn grad posten. Dann würde ich auch mal meine HiDrive Onlineplatten besser nutzen :-)

Benutzeravatar
Markus.Lorch
Beiträge: 682
Registriert: 21. Okt 2007, 17:22
Wohnort: Walheim

Re: Featurerequests und Diskussion für Im-/Export-Addon

14. Mai 2011, 16:09

Okay. Das ist wohl wahr. Die Möglichkeiten offen zu lassen und sogar ganz benutzerdefinierte Ziele zu ermöglichen ist sicher kein Fehler.

Aber die Möglichkeiten auf externe Server zu exportieren ist dann glaub eher was für kleinere Seiten (anstatt für Große). Die großen haben bestimmt die Möglichkeit der Shell die ich in jedem Fall vorziehen würde ;)

Was ich sehr interessant finde sind automatische Exports wenn sich jemand (oder jemand ganz bestimmtes) einloggt. Das hätte ich schon oft gebrauchen können^^
Grüße,
Markus Lorch

Tschüssle sagt Herr Nüssle

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Featurerequests und Diskussion für Im-/Export-Addon

14. Mai 2011, 16:52

Markus.Lorch hat geschrieben:Die großen haben bestimmt die Möglichkeit der Shell die ich in jedem Fall vorziehen würde ;)
Nun, die shell weiß halt nix vom internen Status von Redaxo.. die kann nur relativ "stumpf" arbeiten.. sind die trigger innerhalb Redaxo, kann man in vielerlei Hinsicht steuern.
Markus.Lorch hat geschrieben:Was ich sehr interessant finde sind automatische Exports wenn sich jemand (oder jemand ganz bestimmtes) einloggt. Das hätte ich schon oft gebrauchen können^^
Eben, sowas kommt nicht soo selten vor - ich hab letztens erst ne 3.2 site so gepatcht, daß 2 bestimmte user beim login zwangsweise in eine reine Exportmaske geführt werden, und diese ohne Ausführen des backups auch nicht verlassen können.. ;)

lg,
Jan
vg, Jan

Benutzeravatar
Markus.Lorch
Beiträge: 682
Registriert: 21. Okt 2007, 17:22
Wohnort: Walheim

Re: Featurerequests und Diskussion für Im-/Export-Addon

14. Mai 2011, 18:44

Jan (ist mir grade so gekommen) wär das eigentlich nicht ein Feature für das Cronjob AddOn? Ich könnt mir noch mehr Dinge vorstellen die passieren könnten bei einem User-Login. Wie bei Betriebssystemen könnte eine Art Startscript ausgeführt werden (was ich eher dem Cronjob AddOn zuordnen würde)
Grüße,
Markus Lorch

Tschüssle sagt Herr Nüssle

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Featurerequests und Diskussion für Im-/Export-Addon

14. Mai 2011, 19:03

Markus.Lorch hat geschrieben:Jan (ist mir grade so gekommen) wär das eigentlich nicht ein Feature für das Cronjob AddOn?
Doch, stimmt schon.. die Verwaltung von triggern sehe ich eher dort. Momentan scheint mir, daß CronJob noch keine login/logout hooks hat, aber evtl. ist das in der rex5 Version ja schon so, bzw. wenn nicht: [x]Vorschlag.. ;)

Die Verwaltung der pipes wiedrum würd ich eher da sehen, wo die eigentliche Arbeit gemacht wird: im Imp/Ex Addon. Idealiter könnte dann CronJoB die pipes von Imp/Ex beziehen, und beim Einrichten eines Jobs einfach per select auswählen lassen.. oder so.. frei assoziert. Robert fragt sich wahrscheinlich eh grad ob ich vollkommen übergeschnappt bin.. ;-)

lg,
Jan
vg, Jan

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Featurerequests und Diskussion für Im-/Export-Addon

15. Mai 2011, 01:51

Markus.Lorch hat geschrieben:Jan (ist mir grade so gekommen) wär das eigentlich nicht ein Feature für das Cronjob AddOn?
Das Cronjob-Addon stellt eine Klasse zur Verfügung, die als Basisklasse für Cronjobs dient. Der Cronjob selbst wird also vom Im-/Export-Addon gesteuert.
jeandeluxe hat geschrieben:Robert fragt sich wahrscheinlich eh grad ob ich vollkommen übergeschnappt bin.. ;-)
Gar nicht. =)
Ich finde die Diskussion sehr spannend. Der aktuelle Plan sieht so aus, dass ich das Addon relativ schnell auf neue Beine stelle und die Performance verbessere. Eure Ideen gehen trotzdem nicht unter: Für eine der nächsten Subversionen von Redaxo 5 werde ich dann intensiv an meinen beiden Addons RexSearch und Im-/Export arbeiten und versuchen beide Addons mit Plugins erweiterbar zu machen.

Also sammelt ruhig weiter Ideen und Wünsche. Ich bin dafür sehr offen.
LG,
Xong

[ externes Bild ] Määääääääääääääääääääääääh!

Benutzeravatar
cukabeka
Beiträge: 821
Registriert: 31. Mai 2006, 00:01
Wohnort: Aschaffenburg

Re: Featurerequests und Diskussion für Im-/Export-Addon

25. Mai 2011, 08:01

Ich würde mir eine Funktion wünschen, mit der ich Inhalte explizit ausschliessen kann. Ich denke da sowohl an Datenbanktabellen (zB die RexSearch-Indextabellen können sehr groß, aber problemlos nach einem Import regeneriert werden) als auch an das Files-Verzeichnis (wo ich zB nur das CSS sichern will).
In dem Zusammenhang wären auch unterschiedliche Backup-Presets interessant.
Viele Grüße
cukabeka

Benutzeravatar
Markus.Lorch
Beiträge: 682
Registriert: 21. Okt 2007, 17:22
Wohnort: Walheim

Re: Featurerequests und Diskussion für Im-/Export-Addon

25. Mai 2011, 10:36

Ich glaube, das ausschließen von Tabellen ist schon geplant.

Wobei es vielleicht ne feine Sache wäre, wenn AddOn Entwickler eigene Tabellen (z.b. durch ein zweites Präfix) Tabellen bereits als temporär kennzeichnen können und diese Standardmäßig nicht gesichert werden.
Grüße,
Markus Lorch

Tschüssle sagt Herr Nüssle

Benutzeravatar
Gregor.Harlan
Entwickler
Beiträge: 1130
Registriert: 4. Jun 2007, 10:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Featurerequests und Diskussion für Im-/Export-Addon

25. Mai 2011, 10:58

Hallo,
Markus.Lorch hat geschrieben:Wobei es vielleicht ne feine Sache wäre, wenn AddOn Entwickler eigene Tabellen (z.b. durch ein zweites Präfix) Tabellen bereits als temporär kennzeichnen können und diese Standardmäßig nicht gesichert werden.
Das ist jetzt schon drin, dazu muss man die Tabelle mit $REX['TABLE_PREFIX'].$REX['TEMP_PREFIX'] beginnen (ergibt "rex_tmp_").

Was aber eben noch nicht geht, nur die Struktur einer Tabelle zu sichern, aber nicht die Daten.

Gruß, Gregor
Friends Of REDAXO: Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!

Zurück zu „Allgemeines [R5]“