Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: http://redaxo.org/slack/
netmanix

[GELÖST] Navigationslevel des aktuellen Artikels

29. Jun 2016, 11:12

Wie ermittele ich in welcher Ebene ich mich innerhalb der Struktur befinde?
Also ob och mich z.B. in der 1 Unterkategorie der ausgewählten Hauptkategorie befinde.
Zuletzt geändert von netmanix am 30. Jun 2016, 14:09, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1860
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

Re: Prüfen in In welcher Ebene man ist

29. Jun 2016, 11:54

Könnte z.B. so in der Art gehen (gibt vermutlich noch einen einfacheren Weg):

$path = explode('|',$this->getValue("path").$this->getValue("article_id"));
$level = count($path) - 1;
echo 'Ich bin in der Ebene '.$level;

netmanix

Re: Prüfen in In welcher Ebene man ist

29. Jun 2016, 13:54

Super! Danke Peter.
Man sollte über eine Snippet-Sammlung nachdenken.

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1860
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

Re: Prüfen in In welcher Ebene man ist

29. Jun 2016, 14:00

Im Prinzip ja.
Aber ich glaube, das muss doch jeder selbst machen, weil die Art und Weise, wie man seine Snippets tagt, betitelt, sortiert, etc. doch individuell ist.
Aber kann man ja mal im Slack-Channel diskutieren.
Vielleicht als "public gists" oder so?

netmanix

Re: Prüfen in In welcher Ebene man ist

29. Jun 2016, 15:25

Finde ich jedenfalls ganz praktisch. Ist eine gute Ergänzung zur Doku oder zur API, die doch sehr allgemein sind. Aktuell weiß ich nicht wohin ich es packen soll. Wiki? Forum? Gist ist ja auch eher was für einzelne Sachen. Eher eine Liste wie bei den Modulen,denke ich, würde mir gefallen.

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1860
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

Re: Prüfen in In welcher Ebene man ist

29. Jun 2016, 15:29

Es gibt hier bereits eine Diskussion, da kannst Du ja einsteigen:
https://github.com/FriendsOfREDAXO/Info/issues/17

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

Re: Prüfen in In welcher Ebene man ist

29. Jun 2016, 20:50

Hej,

man braucht nicht mehr das explode. Es gibt in R5 jetzt die Methode getPathAsArray()

Verkürzt könnte es so aussehen

Code: Alles auswählen

$level = count(rex_article::getCurrent()->getPathAsArray());
vg Thomas

Benutzeravatar
Gregor.Harlan
Entwickler
Beiträge: 1130
Registriert: 4. Jun 2007, 10:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Prüfen in In welcher Ebene man ist

29. Jun 2016, 22:21

Thomas.Blum hat geschrieben:Es gibt in R5 jetzt die Methode getPathAsArray()
Ich korrigiere ungern, aber die gibt es schon seit 4.3 ;)
Friends Of REDAXO: Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!

netmanix

Re: Prüfen in In welcher Ebene man ist

30. Jun 2016, 14:06

Danke :-)
Genau das ist der Grund warum eine Snippetsammlung Sinn ergeben würde. :-)

Zurück zu „Allgemeines [R5]“