[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Installer Redaxo 5 / Requirements? - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
cukabeka
Beiträge: 821
Registriert: 31. Mai 2006, 00:01
Wohnort: Aschaffenburg

Installer Redaxo 5 / Requirements?

25. Dez 2011, 21:16

Hallo,

ich habe in GitHub das aktuelle Package heruntergeladen, aber Probleme mit dem Installieren mittels Installer:

Code: Alles auswählen

AddOn "xform" konnte aus folgendem Grund nicht heruntergeladen werden:
Die Zip-Datei ist nicht im erforderlichen Format!
Oben findet sich auch noch eine Warnung:

Code: Alles auswählen

Warning: file_exists() [function.file-exists]: Unable to find the wrapper "phar" - did you forget to enable it when you configured PHP? in redaxo5/redaxo/src/addons/install/plugins/packages/lib/api_download.php on line 41
Klingt so, als wäre zusätzlich noch PHAR in PHP notwendig? Was sind da die genauen Installationsvoraussetzungen?
Viele Grüße
cukabeka

Benutzeravatar
Gregor.Harlan
Entwickler
Beiträge: 1130
Registriert: 4. Jun 2007, 10:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Installer Redaxo 5 / Requirements?

26. Dez 2011, 12:56

Hallo,

PHAR wird benötigt, ist aber eigentlich seit PHP 5.3.0 Standard, daher wundert es mich, dass es bei dir nicht verfügbar ist.
Es scheint aber in den frühen 5.3.x-Versionen auch noch Probleme beim Entpacken von Zips mittels PHAR auf Windows-Systemen zu geben. Welche Version nun für den Installer genau auf welchem System notwendig ist, habe ich aber noch nicht abschließend getestet, auf Mac ist die niedrigste getestete Version PHP 5.3.2 (könnte aber auch gut mit noch älteren Versionen funktionieren), auf Windows funktioniert es eventuell erst ab 5.3.6.

Falls ihr es mit noch jeweils niedrigeren Versionen versucht, würde ich mich über Rückmeldungen freuen. Man muss dann irgendwann mal schauen, welche Versionen nun genau erforderlich sind, und ob man damit leben kann, oder ob man eventuell doch noch eine andere Entpacker-Klasse zusätzlich mit ausliefert.

Gruß, Gregor
Friends Of REDAXO: Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!

Benutzeravatar
cukabeka
Beiträge: 821
Registriert: 31. Mai 2006, 00:01
Wohnort: Aschaffenburg

Re: Installer Redaxo 5 / Requirements?

26. Dez 2011, 13:04

hm, soweit ich das der phpinfo entnehmen konnte, ist das 5.3.5 auf linux.

danke für die schnelle antwort!
Viele Grüße
cukabeka

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: Installer Redaxo 5 / Requirements?

26. Dez 2011, 13:10

Hi,

@gregor
Klingt so als sollte zumindest die phar extensn noch als dependency definiert werden.

Gruß Markus

Benutzeravatar
cukabeka
Beiträge: 821
Registriert: 31. Mai 2006, 00:01
Wohnort: Aschaffenburg

Re: Installer Redaxo 5 / Requirements?

13. Jan 2012, 09:19

..und was kann ich solange machen? muss ich die addons manuell installieren? wie geht das bei R5?
Viele Grüße
cukabeka

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: Installer Redaxo 5 / Requirements?

13. Jan 2012, 10:33

Hi!

PHP phar extension installieren/vom hoster installieren lassen.

Ggf. liegt auch an einer "veralteten" PHP5 version, PHP updaten wäre die 2. option.

Gruß,
Markus

Zurück zu „Allgemeines [R5]“