[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Nur bestimmte Module in definierten Kategorien - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
engeltom
Beiträge: 84
Registriert: 8. Nov 2006, 18:42
Wohnort: Obermichelbach
Kontaktdaten: Website

Nur bestimmte Module in definierten Kategorien

4. Jul 2017, 10:05

Hallo,

ist es möglich, dass ich in bestimmten Kategorien (sowie allen Unterkategorien und sich darunter findenden Artikeln) nur bestimmte Module sichtbar mache?

Beispiel:
Kategorie A
--Unterkatetegorie 1
--Artikel 1
--Artikel 2
Kategorie B
Kategorie C

Modul x
Modul y

Ziel:
In der Kategorie A, der Unterkategorie 1 sowie den beiden Artikeln unterhalt Kategorie A soll nur Modul x verfügbar sein.
In der Kategorie B soll Modul x und y verfügbar sein
In der Kategorie C soll nur Modul y verfügbar sein

Ich fände das toll, dann würde ich eine evtl. lange Liste an Modulen bei den jeweiligen Kategorien eingrenzen sollen.

Ich weiß, dass es über Templates geht. Aber in meinem Fall habe ich nur ein Template (neben dem Navi-Template)

Vielen Dank, Thomas

Ingo
Beiträge: 782
Registriert: 24. Jun 2010, 00:34

Re: Nur bestimmte Module in definierten Kategorien

4. Jul 2017, 15:38

Leg 3 Templates an, denen du die gewünschten Module zuweisen kannst. In den Templates steht nix weiter drin als der Aufruf/ die Einbindung des "echten" Templates.

engeltom
Beiträge: 84
Registriert: 8. Nov 2006, 18:42
Wohnort: Obermichelbach
Kontaktdaten: Website

Re: Nur bestimmte Module in definierten Kategorien

4. Jul 2017, 22:42

Grundsätzlich keine schlechte Idee.

Aber: wenn ich z. B. in der Kategorie C einen neuen Artikel anlege wird als Template immer das Standard-Template vorbelegt und man muss daran denken, das richtige Template auszuwählen.

Wenn man Module bei Templates hinterlegen kann: warum soll das (z. B. bei einer Weiterentwicklung von Redaxo) nicht auch bei Kategorien (vererbbar) gehen?

Gruss,
Thomas

Ingo
Beiträge: 782
Registriert: 24. Jun 2010, 00:34

Re: Nur bestimmte Module in definierten Kategorien

5. Jul 2017, 01:11

engeltom hat geschrieben:Wenn man Module bei Templates hinterlegen kann: warum soll das (z. B. bei einer Weiterentwicklung von Redaxo) nicht auch bei Kategorien (vererbbar) gehen?
Technisch möglich wäre das sicherlich. Aber solche Geschichten machen den Code umfangreicher, komplexer und fehleranfälliger - und wenns einmal im Core drin ist muss mans für alle Ewigkeiten mit durchziehen. Ist eine Kosten/ Nutzen Abwägung. Dein Wunsch nach Templates pro Kategore ist nicht unbedingt exotisch, aber schätzungsweise in 90% aller Installationen unnötig. Lohnt sich also nicht für den Core.
engeltom hat geschrieben:Aber: wenn ich z. B. in der Kategorie C einen neuen Artikel anlege wird als Template immer das Standard-Template vorbelegt und man muss daran denken, das richtige Template auszuwählen.
Ist das wirklich so? Ich meine, es würde das Template der übergeordneten Kategorie vorausgewählt. Sonst hol dir die aktuelle Kategorie (steht als Parameter in der URL) und abhängig davon kannst du per Javascript das passende Template beim Anlegen eines Artikels vorauswählen.

Zurück zu „Allgemeines [R5]“