[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Nutzung von Fußnoten in Textile funktioniert nicht - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
grb
Beiträge: 63
Registriert: 28. Jan 2006, 10:15
Kontaktdaten: Website

Nutzung von Fußnoten in Textile funktioniert nicht

6. Dez 2016, 11:40

Hallo zusammen,

bei meiner in Kürze live gehenden neuen Website würde ich gerne Fußnoten nutzen.

Allerdings funktionieren diese leider nicht.

Im redaxo-Wiki steht dazu:

Fußnote:

fn#. (für beliebige Zahl)
Leerzeichen zum Text
bietet sich am unteren Teil einer Seite an :)
Leerzeile zum restlichen Text, auch anderen Fußnoten
erzeugt <p id="fn#"><sup>#</sup> Text der Fußnote</p>

Modifizierungen im Fließtext:

Referenz auf die Fußnote:

[#] (für beliebige Zahl)
ACHTUNG! muß direkt im Anschluß an einen Buchstaben erfolgen, da es sonst kein Hyperlink, sondern lediglich eine hochgestellte Zahl im Fließtext ist
erzeugt: <sup><a href="#fn#">#</a></sup>

Das habe ich hier soweit gemacht:

http://neu.fit-fuer-den-markt.de/suchma ... ptimierung

(test, test)

Im Textile-Modul habe ich das so eingetragen:

http://screencast.com/t/HHfkcUiuI

Der Vollständigkeit halber, oben im Textile sieht es so aus:

http://screencast.com/t/OLqP2IBkS

Die Hash-Werte bei den Zahlen passen nicht zu den IDs die unten bei den Fußnoten angegeben werden. D.h. es wird unten zum Beispiel ein -3 drangehängt, wo eigentlich ein -1 sein müsste. Es erscheint mir, als würden die Fußnoten hochzählen.

Es ist hierbei egal, ob ich bei den SEO-Daten http://screencast.com/t/jvVw8mjg eine andere URL eintrage oder nicht, beide Male funktioniert es nicht.

Könnt Ihr mir hier bitte sagen, was ich da falsch mache oder wie ich die Fußnoten doch zum Funktionieren bekommen könnte?

Herzliche Grüße
von Betina

Update:

Nicht wundern, falls jemand meine Seite ansieht, wir haben jetzt zumindest vorübergehend den Link nach unten unterbunden. So kann ich die Fußnoten zumindest teilweise, wenn auch nicht mit voller Funktionalität, nutzen.

Ingo
Beiträge: 782
Registriert: 24. Jun 2010, 00:34

Re: Nutzung von Fußnoten in Textile funktioniert nicht

13. Dez 2016, 11:29

Ich schätze es liegt daran, dass Fußnote und Referenzierung der Fußnote nicht im selben Textblock sind. Pack mal eine Referenz und eine Fußnote in denselben Block und guck, obs dann funktioniert.

grb
Beiträge: 63
Registriert: 28. Jan 2006, 10:15
Kontaktdaten: Website

Re: Nutzung von Fußnoten in Textile funktioniert nicht

13. Dez 2016, 11:41

Hallo Ingo,

vielen Dank, stimmt genau!

Leider hilft mir das nichts, weil bei mir die Fußnoten nicht im selben Textile liegen können. Ich meine, es sieht jetzt im Falle meiner Seiten einfach doof aus ... gibt es eine Möglichkeit, das modulübergreifend zu machen? Ich müsste dann wahrscheinlich (zumindest) im betreffenden nächsten Textile-Block die fortlaufende, aktuelle Nummer eintragen, denke ich?

Herzliche Grüße
von Betina

Ingo
Beiträge: 782
Registriert: 24. Jun 2010, 00:34

Re: Nutzung von Fußnoten in Textile funktioniert nicht

13. Dez 2016, 11:57

Die Fußnotenfunktionalität könntest du recht einfach über den Output Filter nachbauen. Allerdings solltest du gar nicht erst mit Fußnoten arbeiten - die sind nicht dazu da, Teile des Textes auszulagern...

grb
Beiträge: 63
Registriert: 28. Jan 2006, 10:15
Kontaktdaten: Website

Re: Nutzung von Fußnoten in Textile funktioniert nicht

13. Dez 2016, 12:02

Hallo Ingo,

danke für Deinen Tipp!

Ich finde das in meinem Fall sinnvoll, um den oberen Teil zu entlasten (nicht alle Leser/innen interessieren sich so detailliert) ... na ja, und es gefällt mir einfach auch ästhetisch gut :)

Herzliche Grüße
von Betina

Zurück zu „Allgemeines [R5]“