[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Redaxo DEMO Slider - Bilder-Größe ? - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
TenTacle
Beiträge: 1
Registriert: 26. Feb 2017, 23:01

Redaxo DEMO Slider - Bilder-Größe ?

26. Feb 2017, 23:29

Hallo liebe Community,

ich habe mir Redaxo 5 und die Redaxo-Demo ganz alleine ohne Hilfe auf meinem Apache-localhost installiert. Es funktioniert super und ich bin von der Demo begeistert.

Mir wurde Redaxo empfohlen und möchte es gern ausprobieren.

Ich möchte gerne in dem Slider auf der Startseite der Demo die angezeigten Bilder bzw. meine Bilder in einem anderen Format darstellen. Ich habe in einigen CSS-Dateien ("flexslider.css" und "redaxo-demo.css") rumgedoctort - aber ich glaube da bin ich wohl falsch, denn die Höhe und Breite hat sich in der Demo nicht verändert. Eigendlich geht es mir nur um die Höhe der Bilder. Eigene Bilder habe ich auch schon hinzugefügt...

Wo kann ich die Höhe der angezeigten Bilder in der Slideshow auf der Startseite in der Redaxo-Demo verändern ?

LG
TenTacle

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

Re: Redaxo DEMO Slider - Bilder-Größe ?

28. Feb 2017, 14:15

Hallo TenTacle,

die Höhe des Sliders wird per Javascript auf die aktuelle Browserhöhe gesetzt.
Wenn Du das nicht willst, müsstest Du die entsprechenden Zeilen deaktivieren bei:
// SlideHoehe fuer .slider-fullscreen anpassen

Schöne Grüße,
Peter.

pflumi
Beiträge: 66
Registriert: 13. Mai 2016, 11:13

Re: Redaxo DEMO Slider - Bilder-Größe ?

2. Mär 2017, 14:12

Hallo,

die Community-Demo nutzt zur Darstellung von Bildergalerien doch PhotoSwipe was ich auch sehr cool finde.
PhotoSwipe passt ja dabei immer die Größe des Bildes an den jeweiligen Bildschirm an.

Mir ist aufgefallen dass bei der Darstellung auf Samrtphones aber nicht die Displaygröße ermittelt und genommen wird sondern die Höhe des ganzen jeweiligen Artikels. Das führt dann dazu dass man bei längeren Artikeln das Bild gar nicht mehr sieht sondern nur den weissen Hintergrund weil das Bild im nicht sichtbaren Bereich darunter oder darüber ausgegeben.

Kann man PhotoSwipe irgendwie umstellen dass bei Smartphones auch nur die Displaygröße und nicht die gesamte Artikellänge für die Positionierung von Bildern genommen wird?

Ein kleiner Tipp wäre schön. :D

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

Re: Redaxo DEMO Slider - Bilder-Größe ?

3. Mär 2017, 20:09

Hallo pflumi,

danke für den Hinweis.
Ich habe es als Issue angelegt:
https://github.com/FriendsOfREDAXO/demo ... /issues/12

Ich werde leider die nächsten tage noch nicht dazu kommen, mir das anzusehen. Aber sobald wie möglich.

Schöne Grüße,
Peter.

Garfield
Beiträge: 49
Registriert: 1. Okt 2006, 19:01

Re: Redaxo DEMO Slider - Bilder-Größe ?

13. Mai 2017, 19:19

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich darf in diesem Thread fragen, sonst mache ich gerne einen neuen auf.

Ich habe bislang nur mit Redaxo 3.x und 4 bis zur 4.0 gearbeitet.

Jetzt habe ich mich heute mit der 5.3.0 beschäftigt und sie mal lokal auf xampp mit der Demo installiert.

Ich bin mir aber über eins spontan gar nicht klar:

Woher kommen auf der Startseite diese riesigen Bilder, das ist wohl dieser Slider?

Wo kann man sie entfernen, oder wo bearbeiten?

Das Prinzip verstehe ich im Moment gar nicht, wo die definiert sind, weil kein entsprechender Block auf der Seite ist.

Etwas Aufklärung wäre nett :)

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

Re: Redaxo DEMO Slider - Bilder-Größe ?

13. Mai 2017, 21:08

Ein neues Thema wäre vermutlich sinnvoll gewesen, aber kein Problem, wir können das hier weiter abhandeln.

Es gibt in Redaxo ja fast immer nicht nur einen Weg für eine Lösung sondern mehrere.
Da der Slider oder das Headerbild je nach Template oft außerhalb des Contentbereichs liegt, eigenen sich dafür die Meta-Felder gut. Du findest sie beim Artikel im Tab "Metadaten". Dort kannst Du quasi Artikel/Seitenspezifische Felder anlegen und nutzen.

Mehr dazu findest D hier:
https://redaxo.org/doku/master/metainformationen

Lg, Peter.

Garfield
Beiträge: 49
Registriert: 1. Okt 2006, 19:01

Re: Redaxo DEMO Slider - Bilder-Größe ?

14. Mai 2017, 11:45

Guten Morgen, Peter,

vielen Dank für die Aufklärung. Hab's dort natürlich gefunden.

In den Metadaten hätte ich es jetzt meiner Logik nach nicht erwartet, aber es wird schon seinen Sinn haben, es dort unterzubringen.

Ich hätte es nämlich einfach als Block gesehen, weil es für mich wie ein Teil des Contents wirkt (der Größe wegen). Jetzt sehe ich, dass das ein Header ist, der die ganze Seite einnimmt.

Schönen Sonntag noch :D

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

Re: Redaxo DEMO Slider - Bilder-Größe ?

14. Mai 2017, 11:57

Prinzipiell hast Du natürlich recht, man hätte hier in der Demo den Slider auch als Modul anlegen können, da er innerhalb des Contentbereichs liegt.
Mir ging es aber darum, in der Demo verschiedene Wege/Lösungen für typische Situationen zu zeigen, deshalb habe ich es hier über die Metafelder umgesetzt.
Wenn der Slider außerhalb des Contetbereichs leigt, wäre z.B. ein eigener ctype für den Slider ebenfalls ein möglicher Weg. Und man findet sicher noch ein paar weitere Ansätze, wenn man weiter drüber nachdenkt ...

pflumi
Beiträge: 66
Registriert: 13. Mai 2016, 11:13

Re: Redaxo DEMO Slider - Bilder-Größe ?

19. Jan 2018, 13:39

Kann mir vllt. mittlerweile jemand sagen, woran das liegt, dass bei der Community-Demo die Darstellung von Bildern über PhotoSwipe auf Smartphones nicht funktioniert?

Bei der Darstellung auf Samrtphones ermittelt PhotoSwipe nicht die Displaygröße, um den Layer zu setzen, sondern die Höhe des ganzen jeweiligen Artikels. Bei längeren Artikeln sieht man dann das betreffende Bild gar nicht mehr, sondern nur den weissen Hintergrund-Layer weil das Bild im nicht sichtbaren Bereich darunter oder darüber ausgegeben wird.

Hat jemand ne Idee?!

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

Re: Redaxo DEMO Slider - Bilder-Größe ?

19. Jan 2018, 23:34

Versuch mal, in der CSS-Datei bei der Klasse .wrapper diese Zeilen zu entfernen:

Code: Alles auswählen

-webkit-transform: translateX(0px);
-moz-transform: translateX(0px);
-o-transform: translateX(0px);
-ms-transform: translateX(0px);
transform: translateX(0px);
Lg, Peter.

pflumi
Beiträge: 66
Registriert: 13. Mai 2016, 11:13

Re: Redaxo DEMO Slider - Bilder-Größe ?

20. Jan 2018, 13:48

Vielen Dank Peter, das hat funktioniert. :)

beyben
Beiträge: 367
Registriert: 30. Nov 2006, 14:04

Re: Redaxo DEMO Slider - Bilder-Größe ?

6. Feb 2018, 17:16

hi pflumi, ich nutze das demo-template auch, finde nur die wrapper klasse garnicht. wo hast du es genau umgestellt?
hab dank - ben

pflumi
Beiträge: 66
Registriert: 13. Mai 2016, 11:13

Re: Redaxo DEMO Slider - Bilder-Größe ?

8. Feb 2018, 13:04

Hey Ben,

bei mir ist das alles stark umgebaut, aber ich habe gerade nochmal in der Demo nachgeschaut.
Es müssten in der base.css die Zeilen 3851 - 3855 sein.

Dort musst Du unter .wrapper folgende Zeilen rausnehmen:

Code: Alles auswählen

    -webkit-transform: translateX(0px);
    -moz-transform: translateX(0px);
    -o-transform: translateX(0px);
    -ms-transform: translateX(0px);
    transform: translateX(0px);

beyben
Beiträge: 367
Registriert: 30. Nov 2006, 14:04

Re: Redaxo DEMO Slider - Bilder-Größe ?

8. Feb 2018, 16:56

hi pflumi - hab dank. leider habe ich keine base.css drin, finde auch die tranlateX-geschichte bei mir garnicht, habe auch keine direkte klasse wrapper... hatte dies ja auch gesucht - habe den bug bei allen hintergrund-bildern, nicht nur bei dem slider & das ganze auch nur bei den mobilen mac-geraeten... was frueher der internetexplorer war....

falls ich da was finden sollte schreibe ich - hab dank - ben

pflumi
Beiträge: 66
Registriert: 13. Mai 2016, 11:13

Re: Redaxo DEMO Slider - Bilder-Größe ?

9. Feb 2018, 00:39

Wie weit hast Du die Demo umgebaut?
Standardmäßig befindest sich die base.css im Verzeichnis "/resources/css/base.css".

beyben
Beiträge: 367
Registriert: 30. Nov 2006, 14:04

Re: Redaxo DEMO Slider - Bilder-Größe ?

9. Feb 2018, 09:45

hi - eigentlich garnicht: http://rex5.beyben.de/
habe es einfach eins zu eins uebernommen, aber wahrscheinlich eine aeltere version. ben

Zurück zu „Allgemeines [R5]“