[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
REX DEMO von Peter Bickel - "Medienpool Problem" - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Ron
Beiträge: 68
Registriert: 24. Mär 2007, 12:17

REX DEMO von Peter Bickel - "Medienpool Problem"

13. Jun 2016, 17:48

Hallo Herr Bickel,
zuerst mal vielen Dank für das super gelungene Demo-Template für REX5.

Ich habe eine Frage bzw. Problem, bei denen Sie mir eventuell mit einem schnellen Tipp weiterhelfen können:

Problem im Medienpool:
Wenn ich im Medienpool ein neues Bild in die Gruppe "Headergalerie" hochladen möchte, so wird dieses nicht gespeichert d.h. es wird im Prinzip einfach ignoriert.
Wenn ich das Bild jedoch zuerst in eine andere Gruppe hochlade und dann in die besagte Gruppe "headergalerie" verschiebe, dann geht es.
Ist das einfach noch ein kleiner Bug oder mach ich da was falsch?

Vielen Dank schon mal für einen Tipp :-)
und schöne Grüße
Ron
Gruß Ron

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

Re: REX DEMO von Peter Bickel - "Medienpool Problem"

13. Jun 2016, 20:54

Hallo Ron (wir können uns ruhig Duzen),

ganz kann ich nicht nachvollziehen,was Du meinst.
Ein Bild erscheint nicht dadurch im Fullscreen Slider auf der Homepage, dass es in den Medienpool in die Kategorie Headergalerie kommt. Sondern es muss auf der Home-Seite unter "Meta-Daten" beim Feld "Galerie" hinzugefügt werden. Und da spielt es keine Rolle, in welcher Medienkategorie das Foto liegt. Allerdings ist es so, dass nur dort in dieser Kategorie die Felder vorhanden sind, um Texte und Buttons auf die Slide-Bilder zu platzieren. (Ich habe das gemacht, um zusagen, dass man Medien-Metafelder auf bestimmte Kategorien beschränken kann).

Oder sprichst Du vom Hochladen in den Medienpool? Auch in diesem Kontext kann ich aber das, was Du geschrieben hast, nicht nachvollziehen.
Kannst Du es nochmal besser erklären?

Schöne Grüße,
Peter.

Ron
Beiträge: 68
Registriert: 24. Mär 2007, 12:17

Re: REX DEMO von Peter Bickel - "Medienpool Problem"

14. Jun 2016, 09:13

Hallo Peter,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Ich erklär das Problem nochmal:
Um die Bilder auf der Demo-Starseite im Hintergrund anzuzeigen, muss man diese, wie du gesagt hast, in den Metadaten des Kategorie-Startartikels zuweisen. Damit man die zusätzliche Angaben-Felder hat, müssen diese Bilder im Medienpool in ein Verzeichnis hochgeladen werden, in dem diese Felder auch vorhanden sind. In deinem Demobeispiel ist das das Verzeichnis "02.Headergalerie"
Felder: (Galerie) Abdunklung / Titel für Galerie / Text für Galerie / Linktext / Externer Link

Möchte ich nun ein Bild in genau diese Verzeichnis hochladen, so funktioniert der Hochlade-Vorgang nicht d.h. beim Speichern passiert einfach nichts und es wird nicht gespeichert.

Ich habe das Problem übergangsweise gelöst, in dem ich das Bild zuerst in ein "ganz normales Verzeichnis" d.h. in ein Verzeichnis ohne die Zuweiseung dieser zusätzlichen Metafelder, hochgeladen habe, und es dann von dort aus in das Verzsichnis "02.Headergalerie" verschoben hab - dann kann ich die Angaben vervollständigen und das Bild wie gewünscht verwenden.

Liegt das Problem eventuell nur bei meiner Installation oder kannst du das so ebenfalls nachvollziehen?
Ich hoffe, ich habe es nun etwas verständlicher beschrieben.

Schöne Grüße
Ron
Gruß Ron

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

Re: REX DEMO von Peter Bickel - "Medienpool Problem"

14. Jun 2016, 09:46

Danke für die ausführliche Erläuterung.
Also, Dein Problem mit dem Upload kann ich tatsächlich nicht nachvollziehen. Das klappt bei mir.
Allerdings gibt es einen Darstellungsfehler im Core, der sicher bald behoben wird:
https://github.com/redaxo/redaxo/issues/711

Man muss daher die Felder etwas "suchen". Das Uploadfeld zur Auswahl der Datei ist ganz unten, der Upload-Button ganz rechts oben. Hast Du die gefunden? Und trotzdem geht das bei Dir nicht.
Dann verstehe ich die Ursache nicht.

Hast Du eine Erfolgsmeldung nach dem Upload? Bekommst Du einen Meldung während des Uploads in der Fußzeile des Browserfensters? Ist die Datei dann im media-Verzeichnis vorhanden oder nicht mal das?
Vielleicht kannst Du noch Genaueres herausfinden, an welcher Stelle des Uploadprozesses das hakt?

Ron
Beiträge: 68
Registriert: 24. Mär 2007, 12:17

Re: REX DEMO von Peter Bickel - "Medienpool Problem"

14. Jun 2016, 10:11

Hallo Peter,
also, es ist alles so wie du es beschreibst.
Der Hinzufügen-Button ist rechts oben, kein Problem :-)
Wenn ich alle felder ausfülle, eine normale JPG-Datei (18,5 kb) für den Upload auswähle und "Hinzufügen" klicke, dann passiert nix. der Bildschirm ist sofort wieder clean, um ein neues Medium hochzuladen, angezeigt wird auch nichts, auch keine Rückmeldung.
Wenn ich das Bild in ein anders (normales) Verzeichnis hochlade, dann kommt auch die Rückmeldung "Datei wurde hinzugefügt" und alles ist wie immer.

Die Testumgebung ist original und unverändert d.h. Redaxo 5 + Demodaten.
Redaxo 5.1.0 / PHP 5.5.36 / MySQL 5.1.73

Gr. Ron
Gruß Ron

Zurück zu „Allgemeines [R5]“