[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Upgrade auf Rex 5 - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Tobias Krais
Beiträge: 500
Registriert: 2. Okt 2006, 23:16
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten: Website

Upgrade auf Rex 5

27. Dez 2012, 16:13

Hi zusammen,

ich habe hier eine Webseite am Start die innerhalb dieses Jahres gemächlich aktualisiert werden soll. Da ich vermute, dass bis zum Launch Ende des Jahres 2013 Redaxo 5 einsatztauglich sein könnte, überlege ich mir gleich auf R5 umzusteigen, da die wesentlichen großen Addons nahezu neu geschrieben werden müssen (basieren auf AddonHelper und RexSmarty). Aber zur Sicherheit habe ich noch Fragen:

1. sind die API und die DB Struktur und die Extension Points von Redaxo 5 schon stabil oder rechnet ihr mit Änderungen. Meint ihr, es lohnt sich jetzt schon die Addons auf R5 umzustellen um sie dann Ende des Jahres 2013 einzusetzen?

2. Bei einem Upgrade von Redaxo 4.2 auf 4.3 oder höher gab es teils massive Probleme mit den Umlauten. Ist das bei einem Upgrade von 4.2 auf 5 ebenfalls so? Oder sollte besser der Zwischenschritt auf 4.4.1 gewählt werden? Falls der Zwischenschritt: kennt jemand einen Link wie die Umlaut-Probleme gelöst werden sollen (die Seite ist u.a. auf Russisch übersetzt und von Hand geht da nichts mehr...)?

Und noch eine Anmerkung: Redaxo 5 sieht auf den ersten Blick schon recht gut aus. Gute Arbeit!

Liebe Grüße,

Tobi

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Upgrade auf Rex 5

27. Dez 2012, 18:54

Tobias Krais hat geschrieben:2. Bei einem Upgrade von Redaxo 4.2 auf 4.3 oder höher gab es teils massive Probleme mit den Umlauten. Ist das bei einem Upgrade von 4.2 auf 5 ebenfalls so?
Ich nehme an utf8, oder? Dann hast du vermutlich nicht das dafür erforderliche Prozedere eingehalten (4.2 export -> import @ 4.3/4.4 Details findest du im Forum).

Für r5 wirst du auf jeden Fall einen dump benötigen, wo die Daten korrekt utf8 kodiert sind, sprich obiges Procedere würde ich so oder so mal vorher abfrühstücken. Grundsätzlich würde ich aber zum jetztigen Zeitpunkt nicht schon auf r5 schielen solange keine öffentliche Version raus ist und die APIs offiziell als stabil gelten. Zudem wird es wenn es so weit ist, sicher ne Weile dauern bis die "üblichen" Verdächtigen (Addons), die man typischerweise einsetzt, für r5 portiert sind.
vg, Jan

Tobias Krais
Beiträge: 500
Registriert: 2. Okt 2006, 23:16
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten: Website

Re: Upgrade auf Rex 5

29. Dez 2012, 00:41

Hi Jan,
jdlx hat geschrieben:Ich nehme an utf8, oder? Dann hast du vermutlich nicht das dafür erforderliche Prozedere eingehalten (4.2 export -> import @ 4.3/4.4 Details findest du im Forum).
Absolut korrekt. Ich schau mir das im Forum nochmals an.
jdlx hat geschrieben:Für r5 wirst du auf jeden Fall einen dump benötigen, wo die Daten korrekt utf8 kodiert sind, sprich obiges Procedere würde ich so oder so mal vorher abfrühstücken.
Danke auch für die Info. Das hilft mir weiter was die Zielrichtung angeht.

Liebe Grüße und nochmals Danke für deine Hilfe,

Tobias

Zurück zu „Allgemeines [R5]“