[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
prior wird ignoriert nach getArticlesOfCategory - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
joachim123
Beiträge: 73
Registriert: 5. Feb 2007, 21:41
Wohnort: München
Kontaktdaten: Website

prior wird ignoriert nach getArticlesOfCategory

4. Jan 2014, 04:16

hi all,

seltsames Problem mit Artikelreihenfolge, getArticlesOfCategory und REDAXO 4.5.1 das mit 2 Sprachen betrieben wird. Eine root-Kategorie besitzt mehrere Artikel. Diese unterscheiden sich in den Sprachen möglicherweise (sind bsp. in de online, in en offline). Ich benötige auch die Artikelliste der jeweils anderen Sprache:

<?php
# check if we also have more languages
foreach ($REX["CLANG"] as $curr_clang_id => $curr_clang){

// ignore current language
if ($curr_clang_id === $language_id) {
continue;
}

// loop articles aller sprachen
// $parent_id ist die root category id
foreach(OOArticle::getArticlesOfCategory($parent_id, true, $curr_clang_id) as $article) {
// tu was ...
}
}
?>

Nach dem Aufruf von getArticlesOfCategory mit der anderen Sprache wird das feld "prior" für die aktuelle Sprache ignoriert. Eine vorherige Augabe von getArticlesOfCategory gibt noch noch die richtige Reihenfolge aus.

Irgendeine Idee was da schief läuft?

Grüsse, Joachim
am Ende wird alles gut.

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

Re: prior wird ignoriert nach getArticlesOfCategory

4. Jan 2014, 11:32

Hallo Joachim!
joachim123 hat geschrieben:Nach dem Aufruf von getArticlesOfCategory mit der anderen Sprache wird das feld "prior" für die aktuelle Sprache ignoriert. Eine vorherige Augabe von getArticlesOfCategory gibt noch noch die richtige Reihenfolge aus.
Was meinst du mit "ignoriert" bzw. was möchtest du denn nach der Schleife in der aktuellen Sprache noch machen?

Der Aufruf von OOArticle::getArticlesOfCategory() überschreibt tatsächlich evtl. vorhandene Werte einer anderen Sprache. Du könntest das lösen, wenn du einfach nochmal die Methode für die aktuelle Sprache aufrufst.
LG,
Xong

[ externes Bild ] Määääääääääääääääääääääääh!

Benutzeravatar
joachim123
Beiträge: 73
Registriert: 5. Feb 2007, 21:41
Wohnort: München
Kontaktdaten: Website

Re: prior wird ignoriert nach getArticlesOfCategory

4. Jan 2014, 15:05

Servus Xong,

das hatte ich - erfolglos - versucht, aber um 3 in der Früh ;) Mit ignorieren meine ich, dass vor dem Loop die Methode die korrekte Reihenfolge laut 'prior', danach eine Reihenfolge entsprechend der Artikel-IDs lieferte.

Ich hole mir die verfügbaren IDs für die Alternativ-Sprachen jetzt direkt aus der Datenbank und umgehe das Problem so.

Grundsätzlich wollte ich immer den "Geschwister"-Artikel in der Alternativsprache verlinken - falls verfügbar. Wenn nicht verfügbar, sollte der jeweils erste - online geschaltete - Artikel der Alternativsprache verlinkt sein. Erschwerend kommt hinzu, dass ich für einige Kategorien in der Navi die Startartikel ignoriere, weil sich die Artikel und Inhalte der Kategorie öfters ändern, und ich den Startartikel nicht offline schalten oder in der Prio verändern kann, und auch keine allgemeine "Übersicht" benötige. Bastelei halt ;)

Aber vielen Dank für die Info, es ist gut zu wissen, dass diese Methode die Werte überschreibt.

Schönes WE und Grüsse,
Joachim
am Ende wird alles gut.

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

Re: prior wird ignoriert nach getArticlesOfCategory

13. Jan 2014, 14:32

Hej,

nur zum festhalten. Kann den Bug mit der Methode getChildrenById() bestätigen.
Rückgabe ist nicht nach Prio sortiert sondern scheinbar nach der Id.


Edit: Falsche Übergabe der Parameter war hier der Fehler.

vg Thomas

Benutzeravatar
Gregor.Harlan
Entwickler
Beiträge: 1130
Registriert: 4. Jun 2007, 10:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: prior wird ignoriert nach getArticlesOfCategory

15. Feb 2014, 19:54

Ich kann das Problem nicht nachvollziehen/reproduzieren.
@Joachim:War vielleicht einfach die Prio unterschiedlich in den Sprachen (die ist nicht synchron)?
Kannst du ansonsten vielleicht den vollständigen Code posten, der das Problem reproduziert?

@Robert: Wo wird da etwas überschrieben?
Friends Of REDAXO: Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

Re: prior wird ignoriert nach getArticlesOfCategory

28. Mär 2014, 16:21

Ist der Fehler noch aktuell?

Wenn ja, könntet ihr einen Export bereitstellen wo das nachzuvollziehen ist. Würden den Bug gern in der Version 4.6 beheben, wenn er denn noch vorhanden ist.

vg Thomas

Zurück zu „Sonstiges“