[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Backend Login: Immer wieder "Bitte anmelden" - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Tobias Krais
Beiträge: 500
Registriert: 2. Okt 2006, 23:16
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten: Website

Backend Login: Immer wieder "Bitte anmelden"

24. Mär 2011, 01:04

Hi Leute,

ich habe eine Redaxo 4.3.2 Installation bei der seit kurzem etwas interessantes auftritt: immer, wenn ich mich im Backend mit den korrekten Benutzerdaten anmelden möchte kommt wieder die Login Maske mit der Meldung: "Bitte anmelden".

Gebe ich falsche Benutzerdaten an, kommt die gewünschte Fehlermeldung.

Bis vor kurzem hat es noch funktioniert. Ich vermute, dass auf dem Server ein Update durchgeführt wurde. Wenn ich das gesamte Redaxo auf meinen lokalen Server kopiere funktioniert der Login.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Login wieder zum laufen bekomme?

Liebe Grüße,

Tobias

P.S.: Es gab schon mal einen Thread vor vier Jahren mit dem Thema. Aber die Methode sessionFixation() ist heute ganz anders und die Lösung des Threads funzt leider net.

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Backend Login: Immer wieder "Bitte anmelden"

24. Mär 2011, 01:30

Tobias Krais hat geschrieben:Hat jemand eine Idee, wie ich den Login wieder zum laufen bekomme?
Hast nicht zufällig cookies (für die Domain) deaktiviert?

hth,
Jan
vg, Jan

Tobias Krais
Beiträge: 500
Registriert: 2. Okt 2006, 23:16
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten: Website

Re: Backend Login: Immer wieder "Bitte anmelden"

24. Mär 2011, 09:43

Hallo Jan,
jeandeluxe hat geschrieben:Hast nicht zufällig cookies (für die Domain) deaktiviert?
ich bin nicht der Admin. Das ist der ehemalige Webdesigner der Seite. Der ist aber bis 08. April im Urlaub. Hier mal der Session Teil der phpinfo():

Code: Alles auswählen

Directive	Local Value	Master Value
session.auto_start	Off	Off
session.bug_compat_42	Off	Off
session.bug_compat_warn	On	On
session.cache_expire	180	180
session.cache_limiter	nocache	nocache
session.cookie_domain	no value	no value
session.cookie_httponly	Off	Off
session.cookie_lifetime	0	0
session.cookie_path	/	/
session.cookie_secure	Off	Off
session.entropy_file	no value	no value
session.entropy_length	0	0
session.gc_divisor	1000	1000
session.gc_maxlifetime	1440	1440
session.gc_probability	1	1
session.hash_bits_per_character	5	5
session.hash_function	0	0
session.name	PHPSESSID	PHPSESSID
session.referer_check	no value	no value
session.save_handler	files	files
session.save_path	/var/lib/php/session	/var/lib/php/session
session.serialize_handler	php	php
session.use_cookies	On	On
session.use_only_cookies	Off	Off
session.use_trans_sid	0	0
Ich bin leider nicht so der PHP Server Spezialist. Ist die Konfig OK?

Grüßle,

Tobi

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Backend Login: Immer wieder "Bitte anmelden"

24. Mär 2011, 14:05

Tobias Krais hat geschrieben:Hier mal der Session Teil der phpinfo():
Ne, ich meinte im Browser.. ;-)

lg,
Jan
vg, Jan

Tobias Krais
Beiträge: 500
Registriert: 2. Okt 2006, 23:16
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten: Website

Re: Backend Login: Immer wieder "Bitte anmelden"

24. Mär 2011, 20:39

Hi Jan,
jeandeluxe hat geschrieben:Ne, ich meinte im Browser.. ;-)
Kann nicht die Ursache sein. Wenn die Seite auf meinen Server kopiere funktioniert sie. Irgendwas von Redaxo in Zusammenspiel mit dem Server funktioniert nicht.

Hab trotzdem nochmals den Browser überprüft (keiner meiner Browser und auch die des Kunden funktionieren...). Es wird korrekt ein Cookie mit einer Session ID angelegt. Alle anderen Redaxo Installationen, die ich verwalte funktionieren.

Noch ne Idee?

Grüßle,

Tobias

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Backend Login: Immer wieder "Bitte anmelden"

24. Mär 2011, 23:39

Tobias Krais hat geschrieben:Noch ne Idee?
Nicht wirklich.. das einzige wo sich deine session Direktiven von meinen (lokal MAMP bzw. DF) ist session.bug_compat_42, aber wenn ichs hier auch auf off stelle, macht das keinen Unterschied, login geht nachwievor. Du könntest jetzt halt noch zu Fuß die Server settings ganz allgemein vergleichen, oder versuchen es wirklich zu debuggen, also dir die Code Stelle suchen wo zwischen erfolgreichen/oder nicht login geswitcht wird, und kucken welche Bedingung da nicht paßt.
Letzte Frage noch: was steht oben als URL drin wenn es dich auf die Loginseite zurückwirft?

lg,
Jan
vg, Jan

Tobias Krais
Beiträge: 500
Registriert: 2. Okt 2006, 23:16
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten: Website

Re: Backend Login: Immer wieder "Bitte anmelden"

25. Mär 2011, 13:45

Hi Jan,
jeandeluxe hat geschrieben:Letzte Frage noch: was steht oben als URL drin wenn es dich auf die Loginseite zurückwirft?
Es steht ".../redaxo/index.php?page=structure" drin. Also eigentlich müsste alles OK sein.

Ich werde mal noch die phpinfo mit der meiner anderen Server vergleichen.

Grüßle,

Tobias

jackomono
Beiträge: 194
Registriert: 15. Apr 2007, 18:32
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Backend Login: Immer wieder "Bitte anmelden"

1. Apr 2011, 09:17

Das Problem hatte ich auch mal.
Ich habs nach langem Probieren nur durch "Stecker ziehen" aka Neuinstallation gelöst bekommen.

Grüße
Jakob

Tobias Krais
Beiträge: 500
Registriert: 2. Okt 2006, 23:16
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten: Website

Re: Backend Login: Immer wieder "Bitte anmelden"

1. Apr 2011, 11:59

Hallo Jakob,

ich will heute nochmals zum Kunden gehen und ihm vorschlagen den Provider zu wechseln. Ich werde ihm als zweite Lösung auch deine Vorschlagen. Bin mal gespannt!

Danke für deinen Hinweis!

Liebe Grüße,

Tobias

Thomas.Skerbis
Beiträge: 1371
Registriert: 4. Aug 2006, 14:06
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten: Website Twitter

Re: Backend Login: Immer wieder "Bitte anmelden"

4. Apr 2011, 11:20

Kleiner Tipp: Sollte es ein PLESK-Webspace sein und PHP als FastCGi laufen, stimmen evtl. die Rechte des Session-Ordners nicht. Alternativ kann man PHP meist in Plesk als Apache-Modul wieder einstellen oder selbst in der vconf einen eigenen Session-Ordner festlegen, der sich innerhalb der Account-Ordner-Struktur befindet.

Tobias Krais
Beiträge: 500
Registriert: 2. Okt 2006, 23:16
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten: Website

Re: Backend Login: Immer wieder "Bitte anmelden"

4. Apr 2011, 11:40

Hi Skerbis,
Skerbis hat geschrieben:Kleiner Tipp: Sollte es ein PLESK-Webspace sein und PHP als FastCGi laufen, stimmen evtl. die Rechte des Session-Ordners nicht. Alternativ kann man PHP meist in Plesk als Apache-Modul wieder einstellen oder selbst in der vconf einen eigenen Session-Ordner festlegen, der sich innerhalb der Account-Ordner-Struktur befindet.
es handelt sich tatsächlich um ein PLESK-Webspace. PLESK wurde vom Server Admin auch aktualisiert und es scheint, dass es seitdem Probleme macht. Im Plesk kann ich die Config nicht ändern, sehe aber, dass CGI aktiviert ist. Ich werde den Admin anfragen, ob er deinen Tipp überprüfen kann.

Vielen Dank für den Tipp! Ich gebe Bescheid, wenn der Admin wieder da ist und mir geantwortet hat!

Liebe Grüße,

Tobias

Thomas.Skerbis
Beiträge: 1371
Registriert: 4. Aug 2006, 14:06
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten: Website Twitter

Re: Backend Login: Immer wieder "Bitte anmelden"

4. Apr 2011, 17:57

Also bei mir war's der Ordner: /var/lib/php5

Tobias Krais
Beiträge: 500
Registriert: 2. Okt 2006, 23:16
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten: Website

GELÖST: Re: Backend Login: Immer wieder "Bitte anmelden"

11. Apr 2011, 13:32

Hallo Skerbis,

heute ist der Admin wieder zurück gekommen. PHP lief tatsächlich als Fast-CGI Application mit aktiviertem abgegesicherten Modus. Jetzt ist PHP wieder ein Apache Modul und ich kann wieder einloggen.

Vielen Dank für den Super Tipp!

Liebe Grüße,

Tobias

DiDa
Beiträge: 24
Registriert: 18. Mai 2011, 12:30

Re: Backend Login: Immer wieder "Bitte anmelden"

18. Mai 2011, 23:24

Mein LogIn funktioniert genauso wenig.
Nach dem LogIn wird wieder die LogIn-Seite mit URL = „?page=structure“ angezeigt.

Das LogIn funktioniert, wenn PHP als Apache-Modul konfiguriert ist.
Probleme entstehen dann an anderer Stelle. Installationen von AddOns funktionieren z.B. nicht mehr, da anscheinend Dateiberechtigungen nicht mehr passen (V-Server, Strato, Plesk).

Zum Testen (während PHP = Modul ) habe ich via FTP einige Dateien und Order auf 777 gestellt. Das Ergebniss war aber unbefriedigend. Auch deshalb, weil zu viele Ordner und Dateien geändert werden müssten. Ich glaube auch nicht, dass das der richtige Weg ist.

Mit PHP als CGI würden wahrscheinlich keine Probleme mit Dateiberechtigungen entstehen.
In diesem Falle müsste ich allerdings irgendwie das LogIn-Problem lösen (evtl. ein anderes Verzeichnis für Sessions) und hätte Geschwindigkeitseinbußen gegenüber PHP als Apache-Modul.

Ich bin für jeden Hinweis in dieser Richtung dankbar. Sehr gerne auf Basis mit PHP = Modul oder zur Not eine Variante mit PHP = CGI und funktionierendem LogIn.

Vielen Dank im Voraus!!!

Dietmar

Tobias Krais
Beiträge: 500
Registriert: 2. Okt 2006, 23:16
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten: Website

Re: Backend Login: Immer wieder "Bitte anmelden"

18. Mai 2011, 23:31

Hi Dietmar,

das Rechteproblem hatte ich auch nach der Umstellung. Nachdem ich die Rechte aber angepasst hatte (über FireFTP, indem ich die Rechte rekursiv gesetzt habe) funktioniert alles wieder wunderbar.

Und die Seite wäre wohl unser Freund: http://bugs.redaxo.de/

Liebe Grüße,

Tobi

DiDa
Beiträge: 24
Registriert: 18. Mai 2011, 12:30

Re: Backend Login: Immer wieder "Bitte anmelden"

19. Mai 2011, 09:58

Vielen Dank Tobi für Deinen shnellen Hinweis!

Kannst Du mir bitte etwas detailierter beschreiben, an welchen Ordnern du welche Rechte rekursiv verändert hast. Wenn ich alle Dateien auf 777 setze, "könnte" es - auch wenn PHP als Modul und nicht als CGI - funktionieren. Das versuche ich aber im Moment noch zu umgehen.

Danke und Gruß

Dietmar

Benutzeravatar
Kruge
Beiträge: 67
Registriert: 21. Feb 2008, 13:57
Kontaktdaten: Website

Re: Backend Login: Immer wieder "Bitte anmelden"

14. Jul 2011, 16:43

Ähnliches Problem bei mir, aber mit einer (vielleicht) interessanten Variante.

Bei mir ist es grundsätzlich so, daß ich, wenn ich auf meinem Server in der Sandbox eine neue Redaxo-Instanz installiere danach dieses Problem auftritt.

Also www.meinedomain.de/sandbox/neueseite/redaxo

Aber nur in Firefox. Wenn ich mich über IE oder einen anderen Browser einlogge, geht's.

Wenn die fertige Seite später auf einen Kundenserver umgezogen ist *oder* auf meinem Server, aber mit eigener Domain, dann geht auch Firefox wieder.

Vielleicht helfen diese Details bei der Fehler-Replizierung.

Tobias Krais
Beiträge: 500
Registriert: 2. Okt 2006, 23:16
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten: Website

Re: Backend Login: Immer wieder "Bitte anmelden"

14. Jul 2011, 19:53

Hi Dietmar,

sorry, ich habe deine Antwort völlig übersehen. Besser spät als gar nicht hier mein Kommentar.
DiDa hat geschrieben:Kannst Du mir bitte etwas detailierter beschreiben, an welchen Ordnern du welche Rechte rekursiv verändert hast. Wenn ich alle Dateien auf 777 setze, "könnte" es - auch wenn PHP als Modul und nicht als CGI - funktionieren. Das versuche ich aber im Moment noch zu umgehen.
Ganz nachvollziehen kann ich es nicht. Aber ich denke es müssen 755 auf allen Verzeichnissen und 555 auf allen Dateien liegen. So bist du vom logischen her zumindest auf der sicheren Seite.

Probier mal noch was anderes: schalte den Safe-Mode aus. Dann sollte es mit den Addons funktionieren. Das hat bei einem Server funktioniert, bei einem anderen aber leider nicht.

Viel Erfolg,

Tobias

Tobias Krais
Beiträge: 500
Registriert: 2. Okt 2006, 23:16
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten: Website

Re: Backend Login: Immer wieder "Bitte anmelden"

14. Jul 2011, 19:55

Hi Kruge,
Kruge hat geschrieben:Wenn die fertige Seite später auf einen Kundenserver umgezogen ist *oder* auf meinem Server, aber mit eigener Domain, dann geht auch Firefox wieder.
sind die .htaccess korrekt? Auch im Webroot? Nicht dass du ein Rewrite für das Verzeichnis aktiviert hast. Leider weiß ich nicht, was für deine Fehlermeldung du hast.

Grüßle,

Tobias

Benutzeravatar
Kruge
Beiträge: 67
Registriert: 21. Feb 2008, 13:57
Kontaktdaten: Website

Re: Backend Login: Immer wieder "Bitte anmelden"

26. Jul 2011, 13:23

Hallo und sorry wg. der späten Rückmeldung!

Mit den htaccess-Optionen kenne ich mich nicht wirklich aus bisher, aber hier ist mal der Inhalt der Root-htaccess-Datei, vielleicht kannst du dazu was sagen:

RewriteEngine on
RewriteBase /
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule ^(.*)$ index.php?q=$1 [L,QSA]
ErrorDocument 403 http://brielmusik.de/?q=error
ErrorDocument 500 http://brielmusik.de/?q=error
ErrorDocument 404 http://brielmusik.de/?q=error

(brielmusik.de ist meine eigene Seite, die Einstellungen in der htaccess braucht Drupal wohl (da läuft die Seite drauf. Wenn es an diesen Einstellungen liegt - kann ich sie so ändern, daß brielmusik.de/sandbox/ * einfach von dem entsprechenden Problemverursachenden Befehl ausgeschlossen wird?)

thx für die Hilfe btw! :)

Zurück zu „Allgemeines [R4]“