[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Backendlogin: Einloggen -> Wieder auf Login - Seite 1 - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
Jan.Kristinus
Admin
Beiträge: 2166
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten: ICQ Website

21. Okt 2007, 15:58

hi,

das klingt gut.. aber koennt ihr testen ob die session_id sich aendern wenn man sich einloggt. also cookie auslesen bevor man sich einloggt, und dann cookie auslesen wenn man sich eingeloggt hat. wenn diese unterschiedlich sind, dann ist alles gut und auch die sessionfixation problematik geloest. wenn das klappt, dann bitte noch testen ob das auch bei euch auf den server geht, wenn das ganze nur so aussieht

Code: Alles auswählen

function sessionFixation()
  {
    // $tmp = $_SESSION;
    // session_unset();
    session_regenerate_id(true);
    // $_SESSION = $tmp;
}
über nachricht würde ich mich sehr freuen. lg

jan
Yakamara Media GmbH & Co. KG | Kaiserstrasse 69 | 60329 Frankfurt
Tel.: 069-900.20.60.30
http://www.yakamara.de/

mb@WIT
Beiträge: 56
Registriert: 26. Sep 2006, 13:50
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten: Website

24. Okt 2007, 10:33

Hi,

komm leider zur Zeit nicht dazu das auszutesten da ich mit anderen Projekten dicht bin.
Werd mich bei Gelegenheit drum kümmern.

Grüße
Wegener IT - Integration & Collaboration

paddle
Beiträge: 125
Registriert: 13. Jun 2006, 17:27
Wohnort: Gstaad, Schweiz

8. Nov 2007, 11:02

Hallo

Ich muss eine Seite auf einen neuen Server laden und habe jetzt mit dem Preview-Link genau das gleiche Problem.... nach dem einloggen komme ich wieder auf die Einlog-Page (../redaxo/index.php?page=structure)

Ich habe alle oben aufgeführten Varianten ausprobiert aber nichts funktioniert....? Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Vielen Dank!!

PHP: 5.0.4
MySQL: 4.1.20

Gruss,
Pat

paddle
Beiträge: 125
Registriert: 13. Jun 2006, 17:27
Wohnort: Gstaad, Schweiz

8. Nov 2007, 11:42

... verwende hierfür noch die Redaxo Version 3.2.3

Danke und Gruss,
Pat

segler
Beiträge: 1
Registriert: 6. Dez 2007, 15:26

6. Dez 2007, 15:44

jan hat geschrieben:... dann bitte noch testen ob das auch bei euch auf den server geht, wenn das ganze nur so aussieht

Code: Alles auswählen

function sessionFixation()
  {
    // $tmp = $_SESSION;
    // session_unset();
    session_regenerate_id(true);
    // $_SESSION = $tmp;
}
über nachricht würde ich mich sehr freuen. lg

jan
Hallo miteinander!

juchu, ich hab es geschafft! :-)

Ich habe soeben erstmals Redaxo 4 installiert und hatte auch gleich zuerst dieses "blöde" Problem, mich gar nicht erst ins Backend einloggen zu können. Aber, schön das es dieses Forum gibt! Ich änderte wie oben genannt die Eintragungen im "class.rex_login.inc.php" und ... Es klappt!!!

Vielen Dank.

Jetzt kann ich mir hoffentlich problemlos, die Sache (also Redaxo) überhaupt einmal zu Gemüte führen.
Bis später, vielleicht! ;-)

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

6. Dez 2007, 16:19

Hi zusammen,

diese Änderung ist auch im nächste Release enthalten.

Gruß,
Markus

Stephan
Beiträge: 1
Registriert: 2. Jan 2008, 18:47

2. Jan 2008, 18:56

Hi,
also bei mir hilft leider überhaupt keine der oben beschriebenen Varianten :( .

Gibt es vielleicht noch einen anderen Lösungsansatz ?

Mein System läuft auf Windows IIS6 (bitte nicht hauen :) ) ,
PHP 5.1.4, MySQL 4.1.9

und ja, Sessiondatas werden angelegt.

Ciao Stephan

nuxxfuxx
Beiträge: 12
Registriert: 18. Sep 2006, 21:56

5. Feb 2008, 18:55

Habs so auch probiert. Bei mir hats nixht funtioniert.

Gibts noch ne andere Lösung ?

calma
Beiträge: 1
Registriert: 7. Feb 2008, 13:52
Wohnort: Dessau

7. Feb 2008, 14:09

Hallo allerseits,

bei mir treten die Loginproblem mit IE7 bei Redaxo 3 und 4 auf. Ich habe den Workarround auch mal versucht, jedoch keine Erfolge erzielen können.

Ich kann mich jedoch mit Firefox 2 am gleichen System ohne Probleme anmelden. Hatte leider noch keine weitere Zeit zu suchen weshalb es mit dem einen Browser geht und mit dem anderen nicht.

Ich habe mal den phpinfo() Output auf meinen Server gestellt, vielleicht hilft es ja bei der Suche. http://calma.de/phpinfo_sww.html

Benutzeravatar
Jan.Kristinus
Admin
Beiträge: 2166
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten: ICQ Website

7. Feb 2008, 19:37

hallo calma,

bei dir solltest du mal nachsehen ob die session_cookie einstellungen auf dem server stimmen. es sieht so aus, als ob die sessions auf dem server nicht gespeichert werden.. das waere ein ansatz.

session.cookie_path mal überprüfen.

lg

jan
Yakamara Media GmbH & Co. KG | Kaiserstrasse 69 | 60329 Frankfurt
Tel.: 069-900.20.60.30
http://www.yakamara.de/

jeni
Beiträge: 23
Registriert: 11. Feb 2008, 23:55
Wohnort: Hamburg

12. Feb 2008, 00:11

hi,
nach der installation von redaxo 4 habe ich ebenfalls die beschriebenen Probleme. Habe anschließend die änderungen am code vorgenommen. leider funktioniert es nicht 100%ig. es sieht für mich so aus, als ob ich nach der anmeldung nur "kurz" zeit habe, um änderungen vorzunehmen. also klick auf eine angelegte kategorie ok > klick um eine artikel anzulegen > erneute anmeldung...?!?

hat jemand einen tipp für mich?

meine lokale installation unter xamp läuft ohne probleme.

danke und grüße,
jens

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

12. Feb 2008, 11:39

Hi,

laufen Sessions mit anderen PHPScripten auf den genannten Servern problemlos?

Gruß,
Markus

jeni
Beiträge: 23
Registriert: 11. Feb 2008, 23:55
Wohnort: Hamburg

14. Feb 2008, 12:13

Hi,
hm, das kann ich leider nicht genau sagen, da redaxo hier meine erste php-installation ist. folgende session-parameter sind wie folgt gesetzt:
- session.gc_maxlifetime = 1440,
- session.cache_expire = 180
Gibt es weitere, die ich setzen kann/muss? Der register_globals steht auf off. Hier hatte ich gelesen, dass es damit Probleme geben kann.
Grüße,
jens

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

14. Feb 2008, 16:50

Hi,

die Uhrzeit auf dem Server ist richtig eingestellt, sodass die cookies richtig gesetzt werden können?

Viele Grüße,
Markus

jeni
Beiträge: 23
Registriert: 11. Feb 2008, 23:55
Wohnort: Hamburg

15. Feb 2008, 19:20

Hi Markus,
vielen Dank für den Tipp. Ich habe im Forum noch ein wenig gesucht und folgenden thread gefunden: http://forum.redaxo.de/sutra48935.html und siehe da, nach dem umschalten der php-Version funktioniert's auch bei mir. :D
Danke und Grüße,
jens

Ronny
Beiträge: 8
Registriert: 14. Mär 2008, 20:45

14. Mär 2008, 20:59

Hallo,

habe ebenfalls eine 4er Version installiert, wo auch alles problemlos funktionierte. Nach nun einigen Wochen erst (hatte mit der Seite nicht mehr gearbeitet) möchte ich mich wieder einloggen und stehe vor dem gleichen Problem, dass ich mich stets neu anmelden soll.

Ich habe auf meinem Linux Server schon weitere 3er Redaxos installiert, welche problemlos funktionieren. Von einem anderem Rechner aus (nicht mein eigener) funktioniert das Einloggen der 4er Version allerdings. Nur bei mir nicht. Die hier beschriebenen Änderungen in der class.rex.login.inc.php bringen auch nix.

Liegt das an irgendwelchen Computer-Einstellungen? Hatte komischerweise gestern ein Internet Explorer Problem und mir wurde keine Seite mehr angezeigt. Später und nach einem Neustart funktionierte dies wieder. Vorhin habe ich den IE7 auch zurückgesetzt. Bringt auch nichts. Ich bin grad ziemlich ratlos....

lonestar80
Beiträge: 4
Registriert: 8. Jun 2008, 10:55

9. Jun 2008, 14:03

Selbes Problem hier. Wie kann es sein, dass es dazu keinerlei Lösung gibt?

Thomas.Skerbis
Beiträge: 1371
Registriert: 4. Aug 2006, 14:06
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten: Website Twitter

20. Okt 2008, 11:13

Da bin ich wohl doch nicht alleine. Habe gleiche Problem.
Kann mich nach einer frischen Installation nicht einloggen.

Ich habe Redaxo 4.1 frisch (mit Demo) installiert und kann mich nicht einloggen.

Mit Redaxo 3.x - Präsenzen habe ich keine Probleme.
Auch mit anderen Programmen sie Sessions und Cookies nutzen habe ich
keine Probleme.

Wenn ich "ALLE Cookies" im Browser lösche kann ich mich einloggen.
Allerdings tritt das Problem weiterhin in Browsern auf mit denen ich die Seite noch noch nie besucht habe. Erst wenn ich auch dort alle Cookies lösche komme ich rein. Getestet habe ich es in der Firma und bei mir zu Hause (IE7, Safari (MAC) Firefox (MAC/PC). Es hilft nicht nur den Redaxo-Cookie zu entfernen.
Das ist für ein System das von mehreren Redakteuren genutzt werden soll natürlich nicht praktikabel.

Server: Suse Linux und Plesk 8.6
PHP-Version: PHP Version 5.1.2
Safe_mod: off
mysql version 5.0.26

Hat jemand schon eine Lösung?

jubee
Beiträge: 12
Registriert: 12. Sep 2008, 12:16

24. Okt 2008, 16:38

Meinem Vorredner möchte ich mich im Prinzip anschließen.
Meine Konfiguration ist ähnlich, allerdings hat Cookies löschen auch nichts gebracht.

Natürlich hilft mein Posting niemandem weiter, aber vielleicht verdeutlicht es die Brisanz des Problems. Oder hat sich inzwischen, ohne öffentlich zu werden, was getan?

Was haben denn all meine "Vorposter" gemacht, dass sie sich z.B. seit Juni nicht mehr melden?
Aufgegeben? Oder eine Lösung gefunden, ohne uns einzuweihen?

Über sachdienliche Hinweise freue ich mich wie verrückt.

Gruß, Jubee

Thomas.Skerbis
Beiträge: 1371
Registriert: 4. Aug 2006, 14:06
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten: Website Twitter

25. Okt 2008, 12:07

An der PHP Version und MySQL liegt es wohl auch nicht. Das System wurde gestern aktualisiert.
Das System nutzt jetzt PHP 5.2.6 und MySQL 5.0.45.
Beim IE muss man darüber hinaus auch die temporären dateien löschen ....
um Zugang zu erhalten...

jubee
Beiträge: 12
Registriert: 12. Sep 2008, 12:16

27. Okt 2008, 11:37

@ Skerbis: Danke für's Feedback.
Heißt das, es geht geht jetzt bei dir? Oder nur nach den "Sonderaktionen"?
Also bei mir hilft Temporäre Dateien löschen auch nicht.
Es geht gar nicht.

Ich habe keine Idee, was ich machen soll.

Was ist denn aus lonestar80 geworden?

Gruß, Jubee

Thomas.Skerbis
Beiträge: 1371
Registriert: 4. Aug 2006, 14:06
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten: Website Twitter

28. Okt 2008, 00:25

Es geht nur wenn ich Caches (IE7) und Cookies (andere Browser)lösche

Thomas.Skerbis
Beiträge: 1371
Registriert: 4. Aug 2006, 14:06
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten: Website Twitter

5. Nov 2008, 12:09

UPDATE

Hallo,
ich glaube ich habe bei mir den Übeltäter gefunden.
Nach Deinstallation von safari (Windows) kann ich mich wieder korrekt mit dem IE einloggen.

Warum das so ist, keine Ahnung.

jubee
Beiträge: 12
Registriert: 12. Sep 2008, 12:16

11. Nov 2008, 00:31

Also bei mir gab's vom Provider diesen Hinweis:
"Ihr System arbeitet nur mit Cookies. Durch die Portangabe in der Url (:8880) wurden die Cookies nicht zum Server zurückgesendet." und er hat mich woanders hin verschoben, dann ging's.
Vielleicht erklärt er es mir auch noch ;-).

Gruß, Jubee

string2000
Beiträge: 12
Registriert: 31. Okt 2006, 11:43
Wohnort: Würzburg

kein Login auf einem 1&1 Server

19. Dez 2008, 16:13

Hi Leute,
nachdem ich nun zig Redaxos online gebracht habe bleib ich nun auch beim Login hängen.

Ich wollte gerade ein Projekt, das auf meinem eigenen 1&1 Account vom Kunden (ein)gepflegt worden war auf einen anderen Server umsetzten.

Ich habe ein blankes Redaxo (4.1.0) installiert und bin schon nach dem Setup nicht ins Backend rein gekommen. Auch nachdem ich den Datenbank-Dump und die fehlenden Addons vom anderen Server eingespielt hatte gings nicht.

Falsche Logindaten werden erkannt (also Fehlermeldung), beim korrekten Login landet man immer wieder auf dem Loginscreen.

Auf beiden Server läuft die gleiche PHP (5.2.6) Version und die gleiche MySQL Version (5.irgendwas).

phpinfo() zeigt im Bereich "session" die gleichen Einstellungen.

Jetzt kommt das Kurriosum:
von PC1 aus (XP SP2) geht der Login in diese Redaxo weder mit IE7, Firefox2 und 3, allerdings mit Safari (3.2.1)
von PC2 (Vista HomePremium) geht der Login nicht mit IE, allerdings mit Google Chrome
vom Mac (OSX) aus gehts mit Safari und mit Firefox.

Andere Kombinationen konnte ich leider nicht testen...

Alle Hinweise wie cache und cookies löschen ändert nichts.

Auf allen anderen Redaxo-Installationen bei 1&1 funktioniert der Login allerdings OHNE PROBLEME.

Ich vermute, daß der Problem noch nicht wirklich gelöst wurde, wenn jemand aber einen Tip hat, was man noch suchen könnte, dann wäre ich dankbar...

Irgendwie scheint das Problem sowohl vom Server, als auch vom Client abhängig zu sein...

Das Frontend funzt übrigend ohne Problem

Danke schon mal,
Alex

Zurück zu „Allgemeines [R4]“