Hallo, lieber Forum Benutzer. Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via https://slack.com/ viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen Möglichkeiten der Kommunikation ist das Forum ein wenig eingeschlafen und weniger Nutzer benutzen das Forum aktiv (trotzdem lohnt es sich evtl. hier nach Lösungen zu suchen oder seine Frage zu stellen).

Wir empfehlen bei Fragen/Problemen aktuell die Frage (zusätzlich) im Slack zu stellen. Dort sind viele kompetente REDAXO Benutzer aktiv und beantworten gerne (Anfänger)Fragen.

Selbst einladen kannst Du dich hier: http://redaxo.org/slack/

Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Martin Illguth
Beiträge: 10
Registriert: 27. Jul 2015, 15:07

Benutzertabelle nach Umzug verschwunden

27. Jul 2015, 15:21

Hallo zusammen,

ich habe für einen Kunden den Auftrag gehabt seine Website zu einem anderen Provider umzuziehen.

Die Seite ist mit Redaxo 4.5.1 gemacht.

Ich hab über phpMyAdmin einen Datenbank-Export vorgenommen und diesen beim neuen Hoster wieder eingespielt (Kodierung: UTF-8)

Dann den gesamten Webspace per FTP ebenfalls zum neuen Hoster kopiert.

Zum Abschluss habe ich in der master.inc.php die neuen Datenbank-Zugangsdaten eingetragen.

Soweit funktioniert die Seite (augenscheinlich) auch.

ABER:
Die Backend-Benutzer sind nicht mehr da! Ich habe mehrfach von der Tabelle rex_user gelesen, die aber in meiner Datenbank nicht vorhanden sind?! (Auch im sql-File der alten Datenbank ist keine Tabelle rex_user vorhanden)

Es gibt lediglich eine Tabelle "tl_user", in der zwar ein Admin-Benutzer eingetragen ist, aber mit unbekanntem Passwort. Da keine Zugangsdaten meines Kunden mehr funktionieren, müsste ich einen neuen Admin-Benutzer über die Datenbank anlegen. Geht das?


Der Webspace beim alten Hoster und die Datenbank wurden inzwischen gelöscht.

Habe ich jetzt ein Problem?

Wie kann ich einen neuen Admin-Benutzer anlegen?

Der Login-Screen sagt nur "Tabelle [db-name].rex_user nicht gefunden".


Ich bin gerade etwas aufgeregt. Ich hoffe, hier eine beruhigende Antwort zu finden.
Sowas in der Art "Lies Dir doch bitte die Anleitung xy durch", die ich bisher anscheinend nur nicht gefunden habe...

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

MfG
Martin

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2540
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Benutzertabelle nach Umzug verschwunden

27. Jul 2015, 15:41

Keine Panik :D

Warum die rex_user nicht bei dir auf dem neuen Webspace angekommen ist kann ich mir nicht ganz erklären wenn du einen kompletten Export gemacht hast.
Du kannst aber das REDAXO Setup einfach neu starten und dann dich durchklicken bis man einen Benutzer anlegen kann. Das Setup aktivierst du über die entsprechende Variable in der master.inc.php. Viel Erfolg!

Martin Illguth
Beiträge: 10
Registriert: 27. Jul 2015, 15:07

Re: Benutzertabelle nach Umzug verschwunden

27. Jul 2015, 16:17

Hallo RexDude,

vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort und Entwarnung.

Ich habe das Setup aktiviert und mich entsprechend durchgeklickt. Bei den Datenbankeinstellungen habe ich "Datenbank für 4.5 bereits vorhanden (weiter ohne Datenbankimport)" ausgewählt und konnte anschließend auch den Benutzer anlegen.

Leider ist dadurch die Seite nichtmehr erreichbar. Es wird nun nur "Kein Startartikel selektiert" angezeigt... :(

Ich spiele gerade ein altes Backup in die Datenbank und den Webspace ein, damit die Seite auf jeden Fall wieder erreichbar ist.

Vielleicht habe ich auch einen Fehler gemacht, da ich zuerst die erste Option (Datenbank einrichten - NICHT die zweite, wo die alte gelöscht wird) bei der Datenbankeinrichting angeklickt hatte um zu Schritt 5 zu kommen, mir dann aber dachte, dass die andere (ich glaub die 4te) Option wahrscheinlich die richtige wäre.

In der Datenbank wurden auf jeden Fall 6 oder 7 Tabellen mit dem Prefix "rex_" angelegt.

Hab ich hier etwas falsch gemacht?

Entschuldige bitte, wenn ich dumme Fragen stellen sollte, die in einer Anleitung bereits beantwortet wurden. Nur habe ich zu meinem Problem nicht wirklich etwas gefunden.


MfG
Martin

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2540
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Benutzertabelle nach Umzug verschwunden

27. Jul 2015, 16:21

Kein Problem.

Ja spiel dann nochmal dein DB Export ein und dann musst du halt die Einstellung "DB schon vorhanden" auswählen. So sollte es gehen. Wenn du dich dann einloggen kannst aber der Startartikel nicht erscheint checke mal die entsprechende Einstellung unter System.

Benutzeravatar
Cheffchen
Beiträge: 1808
Registriert: 3. Mär 2009, 13:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Re: Benutzertabelle nach Umzug verschwunden

27. Jul 2015, 16:53

Hallo,

oder mach doch mal ein screen von den Tabellen oder kopiere einfach mal die namen.
Das "tl_user" ist keine typische Redaxo Tabelle soweit mir bekannt, das hört sich mehr nach typolight an oder so oder was extra angelegten.

wegen Export / Sicherung / Umzug nehme ich immer dumper ist stabieler und man kann sich nicht in den einstellungen verrennen.

Cheffchen

Martin Illguth
Beiträge: 10
Registriert: 27. Jul 2015, 15:07

Re: Benutzertabelle nach Umzug verschwunden

27. Jul 2015, 17:38

Hallo,

hier mal die Liste der Tabellen aus der Datenbank:

tl_article
tl_assetic_filter
tl_assetic_filter_chain
tl_boxes4ward_article
tl_boxes4ward_category
tl_calendar
tl_calendar_events
tl_calendar_feed
tl_comments
tl_comments_notify
tl_content
tl_cron
tl_dlh_googlemaps
tl_dlh_googlemaps_elements
tl_extension
tl_faq
tl_faq_category
tl_files
tl_form
tl_formdata
tl_formdata_details
tl_form_field
tl_layout
tl_log
tl_member
tl_member_group
tl_metamodel
tl_metamodel_attribute
tl_metamodel_dca
tl_metamodel_dcasetting
tl_metamodel_dcasetting_condition
tl_metamodel_dca_combine
tl_metamodel_dca_sortgroup
tl_metamodel_filter
tl_metamodel_filtersetting
tl_metamodel_rating
tl_metamodel_rendersetting
tl_metamodel_rendersettings
tl_metamodel_tabletext
tl_metamodel_tag_relation
tl_metamodel_translatedcheckbox
tl_metamodel_translatedlongblob
tl_metamodel_translatedlongtext
tl_metamodel_translatedtabletext
tl_metamodel_translatedtext
tl_module
tl_news
tl_newsletter
tl_newsletter_channel
tl_newsletter_recipients
tl_news_archive
tl_news_feed
tl_page
tl_pageimages
tl_pageimages_items
tl_pageimages_pages
tl_repository_installs
tl_repository_instfiles
tl_rocksolid_slide
tl_rocksolid_slider
tl_search
tl_search_index
tl_session
tl_style
tl_style_sheet
tl_theme
tl_undo
tl_user
tl_user_group
tl_version

Mir hat das Ganze von der Datenbank her auch nach TypoLight ausgesehen. Es ist aber nur Redaxo im Webspace drin...

Wenn ich das Setup aktiviere und versuche die Datenbank NICHT einzurichten, gibt er mir die Fehlermeldung, dass die "rex_..." - Tabellen nicht vorhanden sind.
Wenn ich diese also einrichten lasse, geht die Seite nichtmehr (Kein Startartikel gefunden).
In der master.inc.php ist aber eine ID eingetragen.
In den Redaxo-Einstellungen sind unter "Struktur" keine Artikel, kein Template, nichts vorhanden.

Seltsamerweise läuft die Seite aber eigentlich fehlerfrei, solange ich das Setup NICHT laufen lasse. Ich habe nur keinen Zugriff auf`s Backend.

Irgendwie steh ich grad vor ner Wand und weiß nicht, was da schief gelaufen ist.
Mir schwant böses...

Grml...
Nie wieder Projekte mit unbekannten CMS (soll heißen ohne Erfahrung damit) unter Zeitdruck, weil der Hostingvertrag des Kunden ausläuft...
Zuletzt geändert von Martin Illguth am 27. Jul 2015, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.

Martin Illguth
Beiträge: 10
Registriert: 27. Jul 2015, 15:07

Re: Benutzertabelle nach Umzug verschwunden

27. Jul 2015, 17:40

Was mich nur so irritiert:

Wenn die Datenbank so gar nicht zu Redaxo passt, warum geht dann die Seite?

Benutzeravatar
Cheffchen
Beiträge: 1808
Registriert: 3. Mär 2009, 13:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Re: Benutzertabelle nach Umzug verschwunden

27. Jul 2015, 18:08

Hallo,

das passt nicht, selbst wenn man bei redaxo das "rex_" ändern kann in zb bei dir "tl_" in der master.inc wo auch die DB daten drin stehen.

Wenn das geändert wurde könnte das ja passen
rex_user > tl_user (wo die user drin stehen)
rex_article > tl_article (die Kategorien also meistens auch die Seitennamen)

aber

rex_article_slice > tl_article_slice fehlt, was ja der eigentlich Inhalt der Kategorien / Seiten währe

sonst hat vielleicht max 1/4 der Tabellen was mit Redaxo zu tun ohne jetzt den inhalt der Tabellen der zu kennen.

Ich glaube ohne das mal ein Redaxjaner sich das mal anschaut wirsr wohl kaum weiter kommen, bzw. das muss ja mal einer erstellt haben?

Cheffchen

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2540
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Benutzertabelle nach Umzug verschwunden

27. Jul 2015, 18:23

Wenn die Datenbank so gar nicht zu Redaxo passt, warum geht dann die Seite?
Weil die Seite aus dem Cache kommt der im Filesystem abgelegt ist.

Du hast vermutlich nicht die richtige DB erwischt...es müssen rex_ Tabelle vorhanden sein.

Martin Illguth
Beiträge: 10
Registriert: 27. Jul 2015, 15:07

Re: Benutzertabelle nach Umzug verschwunden

27. Jul 2015, 19:15

Vielen Dank für die Antworten eurerseits.

Falsche Datenbank ist unwahrscheinlich, da nur eine einzige Datenbank auf dem Hostingsystem vorhanden war. Muss mir die original master.include aus dem Backup nochmal ansehen, ob mir da eine Datenbankverbindung zu einer extra Datenbank entgangen ist.

Ich werde erst morgen weitermachen und versuchen das zu lösen.

Wenn ich mehr weiß oder sogar irgendeine Art der Lösung finde, melde ich mich nochmal.

Als erstes wird auf jeden Fall mal der alte Hoster angeschrieben, mit wahnsinnig viel Glück liegt da noch ein DB-Backup rum. Das alte Hostingpaket ist allerdings am 1. Juli ausgelaufen, wodurch ich meine Chancen hier eher als beschränkt ansehe...


Trotzdem erstmal vielen Dank an alle, die versucht haben zu helfen!
Klasse! :D

Martin Illguth
Beiträge: 10
Registriert: 27. Jul 2015, 15:07

Re: Benutzertabelle nach Umzug verschwunden

28. Jul 2015, 09:26

Guten Morgen zusammen!

Ich habe mich heute morgen sofort noch mal in den alten Datenbank-Server des Kunden eingeloggt und die Datenbanken überprüft. Redaxo-Datenbank leer, deswegen von mir auch nicht gesichert worden.
Warum die Datenbank leer ist, weiß niemand. Der Kunde nicht, der alte Hoster nicht, ich auch nicht.

Daraufhin habe ich den alten Hoster kontaktiert und noch einige Dumps erhalten, aus denen ich die Datenbank vollständig wiederherstellen konnte.

Problem gelöst, es war schlichtweg eine falsche Datenbank!

MfG
Martin

srk
Beiträge: 2
Registriert: 13. Feb 2014, 16:36

Re: Benutzertabelle nach Umzug verschwunden

8. Jul 2016, 12:16

Liebe Leute,

obwohl das Thema ein Jahr alt und das Problem gelöst ist, möchte ich noch etwas ergänzen, damit der oder die nächste Hilfesuchende hier vielleicht den entscheidenden Tipp findet.

Mir ging es ähnlich; ich habe einen Datenbank-Export vorgenommen, eine neue Redaxo-Version installiert, die Datenbank importiert – und die angelegten Benutzer waren nicht da.

Ich habe dann herausgefunden, dass in der alten Installation (Redaxo 4.6.1) beim Export standardmäßig alle Tabellen vorselektiert waren – alle AUSSER rex_user.

Das heißt, wer die "komplette" Datenbank exportieren will, muss diese Tabelle noch dazuklicken.

Vielleicht hilft's jemandem.

Grüße
Stefan

Phoebus Ryan
Beiträge: 164
Registriert: 27. Okt 2014, 15:57

Re: Benutzertabelle nach Umzug verschwunden

8. Jul 2016, 14:32

Danke für den Hinweis. Das ist ein böser Fehler, der auch in Redaxo 5 noch drin ist. Ich habe deshalb eine Diskussion gestartet auf Github: https://github.com/redaxo/redaxo/issues/770

srk
Beiträge: 2
Registriert: 13. Feb 2014, 16:36

Re: Benutzertabelle nach Umzug verschwunden

18. Jul 2016, 06:25

Phoebus Ryan hat geschrieben:Danke für den Hinweis. Das ist ein böser Fehler, der auch in Redaxo 5 noch drin ist. Ich habe deshalb eine Diskussion gestartet auf Github: https://github.com/redaxo/redaxo/issues/770
Vielen Dank.
Ich bin sehr für Option/Hinweis/Warnung wie dort bereits vorgeschlagen.
Ein Hinweis auf diese Voreinstellung und die Option, die rex_user dazuzuklicken, wäre m.E. das Mindeste.

Zurück zu „Installation [R4]“