[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Datenbank gelöscht - Wiederherstellung? - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
phips
Beiträge: 5
Registriert: 26. Okt 2011, 23:00

Datenbank gelöscht - Wiederherstellung?

26. Okt 2011, 23:05

Hallo,

mir ist ein schlimmer Fehler passiert.
Beim erstellen einer zweiten Datenbank, habe ich ausversehen meine Datenbank für die Redaxo Homepage gelöscht. Nun kann weder Backend noch Frontend angezeigt werden
Die Daten auf dem Server mit allen Artikeln, Templates, Modulen usw. habe ich natürlich noch.

Wie kann ich die Seite wieder zum laufen bringen bzw. wie erstelle ich eine neue Datenbank mit den alten Inhalten.
Wer kann mir helfen? :oops:

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Mfg
Phips

phips
Beiträge: 5
Registriert: 26. Okt 2011, 23:00

Re: Datenbank gelöscht - Wiederherstellung?

26. Okt 2011, 23:17

Noch eine Anmerkung:

Als Fehlermeldung wird mir, sowohl im Backend wie auch im Frontend, folgendes angezeigt:

Class SQL 1.1 | Database down. | Please contact xxx@xxx.de | Thank you!

Die Hilfe aus des FAQ habe ich schon probiert, leider hat es nicht geholfen. Ist ja auch klar, wenn die Datenbank futsch ist. :oops:

phips
Beiträge: 5
Registriert: 26. Okt 2011, 23:00

Re: Datenbank gelöscht - Wiederherstellung?

27. Okt 2011, 08:32

Habe die Datenbank teilweise wiederherstellen können!

Aktueller Stand:
- Das Frontend ist wieder komplett sichtbar
- Man kann sich wieder im Backend einloggen
- Jedoch fehlen sämtliche Strukturen, Kategorien, Artikel im Backend? (im Frontend werden diese aber angezeigt)

Wie stelle ich die Strukturen im Backend nun wieder her?

bitte um schnelle Antworten...

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

Re: Datenbank gelöscht - Wiederherstellung?

27. Okt 2011, 08:39

Hej,

wenn du kein Backup hast, dann rufe deinen Provider an und lasse die DB wieder herstellen.

viel Glück

vg Thomas

phips
Beiträge: 5
Registriert: 26. Okt 2011, 23:00

Re: Datenbank gelöscht - Wiederherstellung?

27. Okt 2011, 10:00

Habe soeben beim Provider angerufen. Ein Datenbank Backup ist nicht vorhanden, bzw. in meinem Paket nicht enthalten.

Gibt es eine andere Möglichkeit die Datenbank zu rekonstruieren?
Ich habe ja das komplette Serververzeichnis, in dem ja auch die Artikel, Kategorien, Templates, Module usw. stehen.

Bitte um Hilfe? Weiß wirklich nicht mehr weiter...

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

Re: Datenbank gelöscht - Wiederherstellung?

27. Okt 2011, 10:56

Hej,

du könntest aus den generated Dateien dir das händisch zusammenbauen oder eben eine Routine programmieren.

Je nachdem wie umfangreich die Seite ist.

Ansonsten ein guter Rat. Nutze das Import/Export Addon um Backups von der aktuellen Seite zu habne.

vg Thomas

phips
Beiträge: 5
Registriert: 26. Okt 2011, 23:00

Re: Datenbank gelöscht - Wiederherstellung?

27. Okt 2011, 11:05

Danke für die Info.

Um eine Routine zu programmieren fehlen mir aber die nötigen Programmierkenntnisse.
die Seite umfasst ca. 250 Unterseiten und das dauert schon ein Weile bis das "händisch" rekontruiert ist.

Gibt es Vorlagen für solche "Routinen"?

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

Re: Datenbank gelöscht - Wiederherstellung?

27. Okt 2011, 12:55

phips hat geschrieben:Gibt es Vorlagen für solche "Routinen"?
Nein.

Zurück zu „Allgemeines [R4]“