[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
[gelöst] 403-Fehler trotz richtiger Vezeichnisrechte - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
echi
Beiträge: 130
Registriert: 15. Aug 2011, 11:31
Wohnort: Engstingen

[gelöst] 403-Fehler trotz richtiger Vezeichnisrechte

15. Aug 2011, 13:32

Hallo Forum,

wenn ich bei einer ganz frischen Redaxo 4.3.2 Installation (inkl. Demo) die Demoseiten aufrufe funktioniert alles. Ich kann auch z.B. neue Seiten anlegen.
Wenn ich aber einen neuen Block anlegen will und bei "Eingabe" beliebige HTML-Tags eingebe und dann "Modul speichern wähle", werde ich auf eine 403-Fehlerseite meines Providers umgeleitet (Fehlermeldung: 403 Forbiddden. Der Server verbietet denn Zugriff auf das angegebene Verzeichnis. Setzen Sie Ihr Verzeichnis auf 755).
Ich weiß garnicht, welches Verzeichnis in dem 403-Fehler überhaupt angemahnt wird. Ausserdem haben alle(!) Verzeichnisse meiner Redaxo Installation die Rechte 755 :o
Auch wenn ich testweise die Verzeichnisberechtigungen auf 777 ändere, ändert sich am beschriebenen Verhalten nichts.

Derselbe Fehler tritt auf, wenn ich ein bestehendes Modul (also eines aus der Demo) öffne und ohne Änderung auf "Modul speichern" klicke.

Wenn ich aber ein Modul anlege, in dessen Ausgabe ich z.B. den Text "Hallo Welt!" eingebe, funktioniert das Speichern.


Ich weiß garnicht so richtig, wo ich überhaupt ansetzen soll :oops:

Wer kann weiterhelfen???

Grüße
echi
Zuletzt geändert von echi am 30. Aug 2011, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
echi

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Verzeichnisrechte

17. Aug 2011, 10:00

Hallo und Willkommen bei Redaxo,

ich vermute mal, dass das Problem nicht bei Redaxo liegt. =)

Am besten wendest du dich erstmal an den Betreiber. Ansonsten kannst du mir auch gerne einen Zugang einrichten und ich schau´s mir mal an.
LG,
Xong

[ externes Bild ] Määääääääääääääääääääääääh!

Benutzeravatar
echi
Beiträge: 130
Registriert: 15. Aug 2011, 11:31
Wohnort: Engstingen

Re: Verzeichnisrechte

17. Aug 2011, 12:26

Hallo Xong,

Danke für den Willkommensgruß und danke für die Antwort.

Ich vermute auch, dass dies kein REDAXO Problem ist, sondern mit den Servereinstellungen zu tun hat (register_globals, open_basedit, safe_mode... o.ä.).
Die Fehlermeldung kommt aber, wenn ich in REDAXO ein Modul speichern will und deshalb hab ich vermutet, man bekäme vielleicht eher eine Idee wenn man untersucht was REDAXO machen will sobald ich "modul speichern" klicke...
Das mit dem Testzugang ist ne super Idee. Ich werd gleich mal was einrichten...(siehe PM)

Schonmal danke
echi.
Grüße
echi

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Verzeichnisrechte

17. Aug 2011, 13:31

Danke für den Zugang.

Ich konnte den Fehler nicht nachvollziehen. Versuch mal, ob es bei dir von einem anderen PC aus klappt.
LG,
Xong

[ externes Bild ] Määääääääääääääääääääääääh!

Benutzeravatar
echi
Beiträge: 130
Registriert: 15. Aug 2011, 11:31
Wohnort: Engstingen

Re: Verzeichnisrechte

17. Aug 2011, 14:35

Hi Xong,

was meinst du mit "nicht nachvollziehen"? Bedeutet das, dassbei dir die Installation von mir fehlerfrei läuft???
Gehe ich denn grundsätzlich schon einen falschen Weg?

Weg zum Fehler:
Anmelden lt. PM -> Module -> irgendeins auswählen z.B "01- Headline" anzeigen lassen -> ohne Änderung auf "Modul speichern" => Fehler 403!


Grüße
echi
Grüße
echi

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Verzeichnisrechte

17. Aug 2011, 18:49

Ah, jetzt seh ich´s.

Ich hatte nur in der Strukturverwaltung versucht, einen Slice zu editieren.

Der Fehler ist mehr als merkwürdig.

Ich habe mal ein Testmodul angelegt. Bei folgendem Modulausgabecode funktioniert das Speichern oder Übernehmen nicht:

Code: Alles auswählen

<h1>Test</h1><?php
echo '<h1>Test</h1>';
?>
Bei diesen Codes aber schon:

Code: Alles auswählen

<?php
echo '<h1>Test</h1>';
?>

Code: Alles auswählen

<h1>Test</h1>
Das ist mehr als merkwürdig. Die HTTP-Requests sind jeweils identisch, natürlich bis auf die Moduleingabecodes und die Antwort des Servers.
Ich kann auch bei der Verarbeitung der Modulcodes und deren Speicherung in der Datenbank nichts entdecken, was das Problem erklären könnte. Hier müsste man tiefer gehen debuggen.

Wenn du magst, kannst du mir mal FTP-Zugang geben und schau mal, an welcher Stelle im Code der Fehler produziert wird.
Ansonsten kann dir vielleicht der Hostingprovider weiterhelfen und evtl. mal einen Blick ins Errorlog des Webservers werfen und mit dem zugehörigen Accesslog abgleichen. (Also zu dem 403er müsste jeweils ein Eintrag im Access- und im Errorlog existieren.)
LG,
Xong

[ externes Bild ] Määääääääääääääääääääääääh!

Benutzeravatar
echi
Beiträge: 130
Registriert: 15. Aug 2011, 11:31
Wohnort: Engstingen

Re: Verzeichnisrechte

17. Aug 2011, 20:27

Hallo Xong,

bei meinen Test bin ich schon so weit gekommen, dass ich dachte, man dürfe keine HTML-Tags in die Module eingeben :oops:
Aber ich denke, das ist Quatsch, denn eigentlich jedes Modul im Downloadbereich hat HTML-Tags drin

-> Daten bezüglich FTP Zugang per PM <-

Danke für deinen Einsatz :D
Bin gespannt, wies weitergeht... :wink:

Grüße
echi
Grüße
echi

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Verzeichnisrechte

17. Aug 2011, 23:25

Hi echi!

Erstmal danke für dein Vertrauen und den FTP-Zugang zum System.
echi hat geschrieben:Bin gespannt, wies weitergeht... :wink:
Leider habe ich keine großartig erhellenden Neuigkeiten. Ich weiß nur, dass der Webserver den HTTP-Request blockiert, bevor überhaupt Redaxo oder auch ein anderes System reagieren kann.

Als Beispiel kannst du ja mal folgende URL ausprobieren (ich habe die Domain mit example.org ersetzt, weil ich nicht weiß, ob du möchtest, dass die Seite öffentlich gepostet wird):

Code: Alles auswählen

http://www.example.org/static/index.html?test=%3Ch1%3ETest%3C/h1%3E%3C?php%20echo%20%271%27;%20?%3E
Wie du sehen kannst, wird auch bei der schon vorhandenen statischen Seite ein 403er zurückgegeben, sobald in der URL "potentiell gefährlicher Schadcode" auftaucht. Das sieht mir stark nach einer Web Application Firewall aus.
Was hier als Schadcode gewertet wird und ab wann der Request geblockt wird, ist wahrscheinlich konfigurierbar.

Am besten mal den Hoster darauf ansprechen und nach einer Lösung fragen.
LG,
Xong

[ externes Bild ] Määääääääääääääääääääääääh!

Benutzeravatar
echi
Beiträge: 130
Registriert: 15. Aug 2011, 11:31
Wohnort: Engstingen

Re: Verzeichnisrechte

28. Aug 2011, 20:35

Hallo Xong,

vielenDank für deinen Einsatz.
Ich habe das Problem beim Hoster angesprochen bzw. ins Forum gestellt (das übrigends voll ist, mit diesbezüglichen Meldungen anderer Benutzer mit den verschiedensten Skripten).

Irgendwann kam dann die Meldung eines Admins, er hätte nun was umgestellt und ich solle es nochmals versuchen.
...Und siehe da: jetzt tut es :-)

Ich bin zwar mit der undurchsichtigen Fehlerlösung nicht so glücklich, aber trotzdem freue ich mich, dass jetzt Redaxo endlich läuft.

Grüße
echi
Grüße
echi

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Verzeichnisrechte

28. Aug 2011, 22:18

echi hat geschrieben:Irgendwann kam dann die Meldung eines Admins, er hätte nun was umgestellt und ich solle es nochmals versuchen. ...Und siehe da: jetzt tut es :-)
Es wäre nicht uninteressant zu wissen was er "umgestellt" hat.. nochmal nachhaken?
Könnte ja auch andernorts ein problemsolver sein..

lg,
Jan
vg, Jan

Benutzeravatar
echi
Beiträge: 130
Registriert: 15. Aug 2011, 11:31
Wohnort: Engstingen

Re: Verzeichnisrechte

29. Aug 2011, 19:37

Hallo Forum!

Ja, klar wäre es toll, eine richtige Fehlerlösung hier reinzuschreiben.
Das dachtre ich mir auch und darum habe ich beim Hoster nachgebohrt. Die Bereitschaft zur vollständigen Auskunft fehlt zwar immer noch ein bisschen, aber hier mal die Infos, die ich bekommen habe:

Ich: ein CMS produziert beim Speichern von Inhalten den 403, obwohl alle Berechtigungen richtig gesetzt sind. Kann man da was machen?:
(...)
Admin: probiert mal aus ob es jetzt funktioniert...
(...)
A: Die Domain wurde gewhitelistet und jetzt sollte es funktionieren.
I: Vielen Dank - jetzt tuts :-) Nur aus Neugierde: Woran lag´s?
A: Wir haben ein neues Regelwerk in unserer Firewall installiert und die Firewall mochte den Sourcecode in deiner Homepage nicht ;-)
I: Danke für die Info.. Aber woher weiß ich denn nun, welcher Code von dem neuen Regelwerk als gut befunden wird? Ich hatte auch schon Skripte direkt aus dem Confixx "Softwarecenter" getestet und die hat dieses neue Regelwerk auch abgeschmettert.
A: Ich habe die Domain komplett gewhitelistet, so dass du dir keine Gedanken mehr über 403 machen brauchst.

Also zusammenfassend:
Bei unerklärlichen 403-Fehlern erstmal den Hoster bzgl. Web Application Firewall befragen.
In meinem Fall war sogar das Forum des Hosters voll mit Meldungen von Benutzern, die unerklärliche 403-Fehler erhielten.



Grüße
echi
Grüße
echi

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Verzeichnisrechte

29. Aug 2011, 20:25

echi hat geschrieben:"Wir haben ein neues Regelwerk in unserer Firewall installiert und die Firewall mochte den Sourcecode in deiner Homepage nicht .."
Ähem.. da hät ich gern mal Rüdigers comment dazu. Klingt für mich nach Rheumadecke.. ;)

lg,
Jan
vg, Jan

Benutzeravatar
Ruediger.Nitzsche
Beiträge: 2117
Registriert: 13. Dez 2005, 09:29
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten: Website

Re: Verzeichnisrechte

29. Aug 2011, 21:21

jeandeluxe hat geschrieben: Ähem.. da hät ich gern mal Rüdigers comment dazu. Klingt für mich nach Rheumadecke.. ;)
vergleichbar mit dem tollen Exchange-Admin hier um die Ecke, der generell nur Mails von de-Adressen zugelassen hat, deutsche Kunden hätten ja eh alle Mailadressen mit de-Domains, Rest wäre Spam, mit Sicherheit hat das nix zu tun und sorgt nur für Arbeit beim Hoster, zum Schluss steht alles auf der Whitelist :)

Rüdiger
gn2 netwerk | gn2 hosting | REDAXO Referenzen | Github
Supportanfragen per PN werden gepflegt ignoriert

Benutzeravatar
echi
Beiträge: 130
Registriert: 15. Aug 2011, 11:31
Wohnort: Engstingen

Re: Verzeichnisrechte

30. Aug 2011, 12:32

Ruediger.Nitzsche hat geschrieben:...mit Sicherheit hat das nix zu tun und sorgt nur für Arbeit beim Hoster, zum Schluss steht alles auf der Whitelist :)
Rüdiger

...so ähnlich läuft das auch bei meinem Hoster.
Wenn du da mal ins Forum schaust: Einer schreit, dass es nicht rund läuft -> Schwupps kommt dessen Domain auf die Whitelist. Und das wiederholt sich dann sehr, sehr oft.

Anyway... Den Thread kann man als erledigt markieren. Irgendwie find ich die Einstellung dazu nicht... :oops:
Grüße
echi

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Verzeichnisrechte

30. Aug 2011, 12:36

echi hat geschrieben:Anyway... Den Thread kann man als erledigt markieren. Irgendwie find ich die Einstellung dazu nicht...
Betreff entsprechend ändern..

lg,
Jan
vg, Jan

Zurück zu „Allgemeines [R4]“