[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Installtaion bei Strato -> Database down - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
mmh
Beiträge: 118
Registriert: 17. Apr 2012, 13:20

Installtaion bei Strato -> Database down

21. Aug 2015, 18:45

Hallo Gemeinde,
ich muss für einen Kunden Redaxo (leider) bei Strato installerien. Die letzte Installation bei Strato vor einem halben Jahr verlief glücklicherweise problemlos.
Dieses mal leider nicht ;-(
Ich habe Redaxo 4.6.1 per FTP auf den Server geladen, rufe ich die Domain auf startet das Setup. Ordnerrechte, etc. sind alle OK. Anschließend gebe ich die Daten für die DB ein. Statt localhost wie gehabt rdbms.strato.de Bei Strato läuft aktuell MySQL 5.5.44. Ich bekomme keine Fehlermeldung bezüglich der DB. Im nächsten Schritt wähle ich aus dass die DB eingerichtet werden soll. Anschließend bekomme ich:
Class SQL 1.1 | Database down. | Please contact | Thank you!

Zugangsdaten stimmen definitiv, ich hab' leider sonst nichts gefunden und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ;-(

PS: Der Kunde lässt sich leider nicht von Strato abbringen.
Beste Grüße
Marco

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Installtaion bei Strato -> Database down

21. Aug 2015, 22:55

Es gibt einige Threads zu dem Thema.
Hast du schon mal in Google die Fehlermeldung eingegeben und die Suchergebnisse durchgearbeitet?

mmh
Beiträge: 118
Registriert: 17. Apr 2012, 13:20

Re: Installtaion bei Strato -> Database down

22. Aug 2015, 11:29

Hey Dude,
ja, habe ich.

$ habe ich keins im Passwort.

Die andere Anleitung besagt das mysql_pconnect in mysql_connect geändert werden soll. In der aktuellen Version ist das aber so schon hinterlegt.

Mehr Infos habe ich nicht gefunden ;-(

mmh
Beiträge: 118
Registriert: 17. Apr 2012, 13:20

Re: Installtaion bei Strato -> Database down

22. Aug 2015, 11:53

Ich bin jetzt ein kleines bisschen weiter.

Aus Verzweiflung habe ich die Zugangsdaten zur DB in der Masters.inc manuell hinterlegt.
Jetzt bekomme ich eine andere Fehlermeldung. Und zwar diese:

Code: Alles auswählen

    Fehler | Benötigte System-Addons fehlen
        import_export
            Datei "/mnt/webl/d1/10/5519510/htdocs/redaxo/include/addons.inc.php" hat keine Schreibrechte
        metainfo
            Datei "/mnt/webl/d1/10/5519510/htdocs/redaxo/include/addons.inc.php" hat keine Schreibrechte
        be_search
            Datei "/mnt/webl/d1/10/5519510/htdocs/redaxo/include/addons.inc.php" hat keine Schreibrechte
        image_manager
            Datei "/mnt/webl/d1/10/5519510/htdocs/redaxo/include/addons.inc.php" hat keine Schreibrechte
        install
            Datei "/mnt/webl/d1/10/5519510/htdocs/redaxo/include/addons.inc.php" hat keine Schreibrechte
Bitte richten Sie die Datenbank erneut ein.
Hab die komplette Installation mit einem neu eingerichteten FTP User hochgeladen, hat auch nicht geholfen. Die addons.inc.php habe ich auf 777 gesetzt. Hat leider auch nichts gebracht. Hat jetzt jemand eine Idee ???

Danke !!!!!!

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Installtaion bei Strato -> Database down

22. Aug 2015, 12:04

Ok, d.h. es kann nicht in die master.inc.php geschrieben werden noch in die addons.inc.php. Ich würd mal versuchen rekursiv allen Dateien 777 Rechte zu geben. Wenn das nix hilft: Provider kontaktieren und um eine Lösung bitten da Server nicht vernünftig konfiguriert.

mmh
Beiträge: 118
Registriert: 17. Apr 2012, 13:20

Re: Installtaion bei Strato -> Database down

2. Sep 2015, 16:45

Moin zusammen,
kurzes Statusupdate.

Das Problem ließ sich nicht beheben! Dafür konnte ich den Kunden dazu bewegen Strato den Rücken zu kehren.

Nachdem alle Daten und Ordner auf 777 standen hatte ich immer noch die Meldung "Keine Zugriffsrechte". In den Logs war zu sehen, das Strato der master.inc.php den Zugriff auf andere Daten untersagt. Der technisch sehr inkompetente Support konnte mir nicht weiterhelfen und verwies mich schriftlich an den technisch "angeblich" kompetenten Support. Die wiederum kopierten die erste Zeile der Fehlermeldung in ihr Google-Suchfeld, stießen auf einen Beitrag im Redaxo-Forum der leider etwas ähnliches, aber doch völlig anderes behandelte.
Postwendend (nach 2 Tagen) bekam' ich die Mail mit dem Link ins Forum und die Info, dass es sich wohl um ein Problem von Redaxo handeln müsse.

Wie gesagt, die Lösung des Problems: Einfach weg von Strato!

Grüße
Marco

Zurück zu „Allgemeines [R4]“