[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Probleme beim aufrufen der Seite - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
NSMEyeballer
Beiträge: 8
Registriert: 10. Nov 2011, 08:32

Probleme beim aufrufen der Seite

10. Nov 2011, 08:42

Guten Morgen zusammen!

Vorowrt: Die Seite existiert schon seit 2-3 Jahren, und in dieser Zeit wurde nichts daran verändert.
Es geht um die Seite eines kollegen, wenn er diese aufruft folgt aufeinmal ein Internal Error 500, was nach meiner Erfahrung nach an den Rechten liegt. Er hat nichts an der Seite oder Einstellungen verändert, also kann ich mir das nicht erklären.
Ein Anruf beim Hoster (AlsoISP), verrät mir im Support das alle Serverrechte die über 755 hinaus gehen automatisch aus sicherheitsgründen geblockt werden.
So also habe ich mein FTP Programm aufgemacht und mir bei der Ordnerhierarchie alle Dateirechte angesehen und stelle fest das 2 Verzeichnisse Rechte von 777 haben. Das sind aber beides Aliase von Ordnern, also da ist so ein verknüpfungszeichen dran.
In meinem FTP Programm (Filezilla) hab ich die möglichkeit unter Rechtsklick die Dateiberechtigungen einzustellen, was ich auch gemacht habe. Der Server zeigt oben an das die Rechte nun auf 755 geändert wurden, aber beim genaueren nachsehen steht er immer noch mit 777 drinnen.

Das ist so ziemlich der Fehler den ich mir erklären würde, wieso die Seite aufeinmal nicht mehr läuft, und hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.

Vielen Dank im vorraus.

Eyeballer

Benutzeravatar
Cheffchen
Beiträge: 1809
Registriert: 3. Mär 2009, 13:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Re: Probleme beim aufrufen der Seite

11. Nov 2011, 00:30

Hallo,

"Filezilla" *bauchweh* und vielleicht noch PW gespeichert :O)

wie sieht die Index.php aus, vielleicht wurde die Seite gehakt :O).
bitte nicht hier denn ganzen code rein vielleicht hier rein http://pastebin.com

Cheffchen

NSMEyeballer
Beiträge: 8
Registriert: 10. Nov 2011, 08:32

Re: Probleme beim aufrufen der Seite

11. Nov 2011, 08:31

wie meinst du das nicht die ganze PHP datei ? was genau soll ich reinkopieren von der Index.php?


Ich bekomme im Errorlog die Fehlermeldung :

Code: Alles auswählen

[Thu Nov 10 14:06:00 2011] [error] [client IP] File does not exist: /home/web/public_html/500.shtml
[Thu Nov 10 14:06:00 2011] [error] [client IP] Premature end of script headers: /home/web/public_html/index.php
die index.php datei folgt

Benutzeravatar
Cheffchen
Beiträge: 1809
Registriert: 3. Mär 2009, 13:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Re: Probleme beim aufrufen der Seite

11. Nov 2011, 09:36

Hallo,

einfaches ding.
Wenn nicht gemacht wurde gibt es eigentlich nur zwei möglichkeiten
1 Datenbank ist down, da kommt aber eine richtig fehlermeldung von redaxo
oder
2 FTP program und damit Webhosting wurde gehakt und fremd code eingeschleust, bei redaxo geht dann meistens nichts mehr.
Deswegen wäre die index.php mal interesant ob die noch so aussieht wie sie soll.

Cheffchen

NSMEyeballer
Beiträge: 8
Registriert: 10. Nov 2011, 08:32

Re: Probleme beim aufrufen der Seite

11. Nov 2011, 09:55

http://pastebin.com/Pn7DiTxJ hoffe der link klappt..

Benutzeravatar
Cheffchen
Beiträge: 1809
Registriert: 3. Mär 2009, 13:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Re: Probleme beim aufrufen der Seite

11. Nov 2011, 10:38

Hallo,

ok, die index sieht schon mal schick aus, also so wie sie soll.

hm, dann weis ich auch nicht weiter.
ach so 777 ist eigentlich nichts in redaxo.

Cheffchen

NSMEyeballer
Beiträge: 8
Registriert: 10. Nov 2011, 08:32

Re: Probleme beim aufrufen der Seite

11. Nov 2011, 10:46

Das einzigste was 777 sind, ist der Symlink auf das Verzeichniss www bei mir und auf die accesslogs. diese kann ich aber auch nicht umstellen.

kannst du mir was zu der Fehlermeldung sagen die ich gepostet habe von meinem Apache errorlog ?

Benutzeravatar
Cheffchen
Beiträge: 1809
Registriert: 3. Mär 2009, 13:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Re: Probleme beim aufrufen der Seite

11. Nov 2011, 11:36

Hallo,

von Server habe ich null ahnung, denn ich bezahl ja da für :O).

also dies sind wohl die möglichkeiten für die fehlermeldung.
den ersten kann es wohl nicht sein da alte. Der rest kann auch passieren wenn der hoster was umstellt und nicht weis was er macht :O).
Da bleibt eigentlich nur vergleichen, was steht da und wie sieht es bei funktionierenden system aus.

- Dateien wurden im falschen Modus hochgeladen
- Script Zeit limit überschreitung
- Zugriffsrechte von Dateien oder Ordnern stimmen nicht
- PHP-Skripte werden auf dem Webspace mit falschem Benutzer ausgeführt

Cheffchen

NSMEyeballer
Beiträge: 8
Registriert: 10. Nov 2011, 08:32

Re: Probleme beim aufrufen der Seite

11. Nov 2011, 11:39

hm... aber wie kann sowas passieren? an der Homepage wurde 2 -3 Jahre lang nichts gemacht... der Fehler kam plötzlich von heut auf morgen.. kann man dadurch schon irgendwas ausschliessen um die Fehlerquelle einzudämmen?

Benutzeravatar
Cheffchen
Beiträge: 1809
Registriert: 3. Mär 2009, 13:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Re: Probleme beim aufrufen der Seite

11. Nov 2011, 12:00

Hallo,

ja, also wenn die Seite nicht gehakt wurde, würde ich darauf tippen das der hoster was ver-/umgestellt hat.
Also falsch hochgeladen, kann man ja ausschliessen, der rest der punkt ist leider alles möglich.
Schau doch erstmal per FTP ob du Besitzer der Dateien bist oder der Server/root, mehr kann ich nicht sagen.
Aber warte mal bis heute abend, hier gibt es auch User die selber Server Betreiben und wissen was sie machen, die können vielleicht noch helfen.

Cheffchen

NSMEyeballer
Beiträge: 8
Registriert: 10. Nov 2011, 08:32

Re: Probleme beim aufrufen der Seite

11. Nov 2011, 12:28

mit welchem ftp programm kann ich denn die Eigentümer feststellen?

NSMEyeballer
Beiträge: 8
Registriert: 10. Nov 2011, 08:32

Re: Probleme beim aufrufen der Seite

11. Nov 2011, 13:04

Ich habe folgende Listung in meinem FTP Server

Code: Alles auswählen

Besitzer/Gruppen
522/522
522/522
522/522
522/ 99
522/522
522/522
522/522
522/522
522/ 12
522/522
522/522
522/ 99



und der rest alles mit 522. was sagen mir die Zahlen? sind das die Berechtigungen 'lwr' ? wenn ja, was ist die Zahl 99 oder 12 ?

NSMEyeballer
Beiträge: 8
Registriert: 10. Nov 2011, 08:32

Re: Probleme beim aufrufen der Seite

11. Nov 2011, 15:21

Es muss anscheinend irgendetwas mit meinem Hoster zutun haben... ich Hoste bei AlsoISP... ich habe jetzt ein MySQL dump gemacht und die Daten auf dem FTP server runtergezogen und probiere sie jetzt erstmal Lokal zum laufen zu bekommen. Die Index.php funktioniert ich sehe meine Startseite, aber sobald ich im Menü klicke also nächste seite usw. werde ich auf die Internetaddresse redirected (danach localhost davor schreiben und es funktioniert). Gibt es eine Möglichkeit in einer config Datei oder im backend, die base url zu ändern? wenn ja , wo ?

Benutzeravatar
Cheffchen
Beiträge: 1809
Registriert: 3. Mär 2009, 13:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Re: Probleme beim aufrufen der Seite

11. Nov 2011, 16:16

Hallo,

also ich habe immer als gruppe 99 zu stehen, das hat nichts mit den Schreibrechten zu tun.

Also das local (z.b. xampp) zum laufen zu bekommen is machbar.
- datenbank Sichern und in xampp neu anlegen.
- komplette Ordner struktur downloaden und in htdocs bzw ein unterordner davon reinpacken
Änderungen:
+ im ordner \redaxo\include gibt es eine master.inc.php dort musst die richtigen Datenbank sachen eintragen

Code: Alles auswählen

// ----------------- DB1
$REX['DB']['1']['HOST'] = "localhost";
$REX['DB']['1']['LOGIN'] = "dbuser";
$REX['DB']['1']['PSW'] = "dbpw";
$REX['DB']['1']['NAME'] = "redaxo_4_3_2";
$REX['DB']['1']['PERSISTENT'] = false;
Damit dürfte alles funzen
jetzt am besten einloggen um base tag im template zu löschen und mode rewite auszuschalten wenn es an sein sollte.
Benutzer/PW wirst ja haben.

Cheffchen

Zurück zu „Allgemeines [R4]“