[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Redaxo 4 und PHP 7 - Seite 1 - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
Gregor.Harlan
Entwickler
Beiträge: 1130
Registriert: 4. Jun 2007, 10:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Redaxo 4 und PHP 7

8. Mär 2016, 11:32

netmanix hat geschrieben:Wird es einen offiziellen PHP7 fix geben?
Ja. Zurzeit arbeiten wir an der Version 5.1, die recht bald fertig werden soll.
Danach werde ich mich mit dem PHP7-Fix beschäftigen.
Friends Of REDAXO: Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!

netmanix

Re: Redaxo 4 und PHP 7

8. Mär 2016, 18:35

Danke, das hört sich gut an.
Sicher werde ich demnächst neue Projekte in REX5 umsetzen, dennoch wäre es schön wenn die 4er Version noch ein Weilchen gepflegt wird.
Ich arbeite mich noch in Rex5 ein und versuche noch mir einen Workflow zu erarbeiten, da ich mich gleichzeitig auch in less und Boostrap einarbeite. Für schnelle Lösungen setze ich aber eben noch ein REX4.x auf.

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

Re: Redaxo 4 und PHP 7

8. Mär 2016, 21:06

Hej,
gleichzeitig auch in less und Boostrap einarbeite
Wenn du bei Bootstrap bleiben willst, dan arbeite dich eher in Sass als in Less ein. Die 4er Bootstrapversion ist auf Sass-basis.

vg Thomas

netmanix

Re: Redaxo 4 und PHP 7

9. Mär 2016, 14:55

Danke für den Tipp. :arrow: Schon wieder von vorn :(

Benutzeravatar
Gregor.Harlan
Entwickler
Beiträge: 1130
Registriert: 4. Jun 2007, 10:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Redaxo 4 und PHP 7

19. Apr 2016, 15:57

Wir haben heute die 4.7 veröffentlicht, mit PHP7-Unterstützung.
Friends Of REDAXO: Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!

Benutzeravatar
georgkaser
Beiträge: 12
Registriert: 11. Mär 2013, 20:27
Wohnort: Worms
Kontaktdaten: Website

Re: Redaxo 4 und PHP 7

19. Apr 2016, 17:06

Sauuucool - Danke!!

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Redaxo 4 und PHP 7

19. Apr 2016, 17:35

@georgkaser: Schalte nicht aus versehen dein Error Reporting voll ein sonst erlebst du ganz viele lustige deprecated meldungen. Desweiteren ists mit PHP8 dann auch schon wieder inkompatibel. Aber ich nehme mal an in 5 Jaren oder so gibts sicherlich noch mal ein Update ;)

Benutzeravatar
Gregor.Harlan
Entwickler
Beiträge: 1130
Registriert: 4. Jun 2007, 10:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Redaxo 4 und PHP 7

19. Apr 2016, 20:32

RexDude hat geschrieben:@georgkaser: Schalte nicht aus versehen dein Error Reporting voll ein sonst erlebst du ganz viele lustige deprecated meldungen.
Nein, wird er nicht. Denn der Core selbst schaltet die seit 4.7 ab (nur Strict und Deprecated).
Hintergrund: Es wird auch in vielen Addons Code geben, der Strict- oder Deprecated-Meldungen erzeugt. Vor allem ist nicht absehbar, was in den nächsten PHP-Versionen noch so als deprecated markiert werden wird, und es sind nun mal keine regelmäßigen Updates mehr für R4 geplant. Eigentlich nur noch bei Sicherheitsproblemen.
RexDude hat geschrieben:Desweiteren ists mit PHP8 dann auch schon wieder inkompatibel. Aber ich nehme mal an in 5 Jaren oder so gibts sicherlich noch mal ein Update ;)
Bis jetzt ist ja noch überhaupt nicht absehbar, wann es PHP 8 geben wird. Und wie ich oben schon geschrieben hab, vor allem auch nicht, was bis dahin alles noch so als deprecated markiert wird und somit in PHP 8 wegfallen wird. Also selbst, wenn wir jetzt alle Deprecated-Meldungen aufgelöst hätten, wäre 4.7 höchstwahrscheinlich trotzdem nicht mit PHP 8 kompatibel.

Wenn PHP 8 dann in Sicht ist, werden wir uns Gedanken machen, wie wir damit umgehen. Wenn R4 dann noch relevant ist, und es mit vertretbaren Aufwand möglich ist, R4 in PHP 8 lauffähig zu machen, werden wir das sicherlich tun.

Ich hoffe, ich konnte dir damit deine Sorgen etwas nehmen.
Friends Of REDAXO: Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Redaxo 4 und PHP 7

19. Apr 2016, 21:37

Gregor du musst wissen was du tust. Überzeugt von deiner Lösung bin ich nicht weil ich es nie für eine gute Idee halte einfach Fehlermeldungen zu unterdrücken um ein Problem zu beseitigen. Und ja ich weiss das das im Core abheschaltet wird, aber was ist denn wenn ich ein Addon entwickeln will und dann dessen Notices/Deprectes beseitigen will. Dann hab ich doch denn ganzen Schmodder vom Core auch mit einheschaltet?

Ich habe noch weitere Anmerkungen zu deinem Release:
- Im Zip befindet sich ein Layout ordner.
- Das Zip hat 7MB. Entpacket man es und packt es wieder sinds nur noch 2,8MB
- Auf eine VM mit Linux und XAMPP (PHP7) scheint kommt dass hier.

Weitere Tests erübrigen sich damit für mich erstmal weil das Ding so unbenutzbar ist.
Dateianhänge
r47.jpg
r47.jpg (171.24 KiB) 35100 mal betrachtet

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: Redaxo 4 und PHP 7

19. Apr 2016, 21:45

Rudi, wenn du redaxo weiterbringen wolltest hättest du diese Probleme einfach gemeldet und nicht mit so einer nebulösen Aussage die Forenuser verschreckt.

Dass deine arbeitsweise nicht für einen großteil der Community steht hat sich ja schon des öfteren in Gesprächen gezeigt


Benutzeravatar
Gregor.Harlan
Entwickler
Beiträge: 1130
Registriert: 4. Jun 2007, 10:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Redaxo 4 und PHP 7

19. Apr 2016, 22:19

RexDude hat geschrieben:Überzeugt von deiner Lösung bin ich nicht weil ich es nie für eine gute Idee halte einfach Fehlermeldungen zu unterdrücken um ein Problem zu beseitigen.
Für aktiv entwickelte Versionen stimme ich dir voll zu. Bei auslaufenden Versionen, die man aber noch für eine möglichst lange Zeit rüsten möchte, würde ich das so pauschal nicht sagen. Da muss man Abwägen, und in diesem Fall sind wir zu der Entscheidung gekommen, die Meldungen zu unterdrücken.
Und irgendwann läuft nun mal jede Version aus.
RexDude hat geschrieben:Und ja ich weiss das das im Core abheschaltet wird, aber was ist denn wenn ich ein Addon entwickeln will und dann dessen Notices/Deprectes beseitigen will. Dann hab ich doch denn ganzen Schmodder vom Core auch mit einheschaltet?
Ja, das ist dann so. Redaxo 4 ist aber auch auslaufend, und nicht mehr für große Neuentwicklungen gedacht. Ich glaube nicht, dass es außer dir viele stören wird.
Und wenn es dich so sehr stört, kannst du gerne die Meldungen beseitigen und ein Pull Request dafür öffnen. Ich sage dir hiermit zu, dass ich ihn annehmen würde (Kompatibilität vorausgesetzt).
RexDude hat geschrieben:- Im Zip befindet sich ein Layout ordner.
Oh, danke für den Hinweis, ich werde das Zip nochmal korrigieren.
RexDude hat geschrieben:- Das Zip hat 7MB. Entpacket man es und packt es wieder sinds nur noch 2,8MB
Das ist mir letztens auch schon aufgefallen, dass das Release-Skript in R4 unnötig große Zips erzeugt, hatte jetzt aber nicht mehr dran gedacht. Werde ich ebenfalls korrigieren.
RexDude hat geschrieben:- Auf eine VM mit Linux und XAMPP (PHP7) scheint kommt dass hier.
Interessant, kann ich mir gerade nicht erklären. Ist es wirklich eine frische Installation, insbesondere mit einer frischen master.inc.php (oder zumindest mit der Fehler-Unterdrückungs-Zeile)?
Friends Of REDAXO: Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Redaxo 4 und PHP 7

19. Apr 2016, 22:30

Die Zeile ist drin. Ändere ich sie in error_reporting(0) sind die Meldungen weg.

Zum Thema auslaufend und nur ich habe damit ein Problem: Im ersten Post dieses Threads wurde dir Hauptproblematik bereits angesprochen: PHP5 wird z.t. schon forciert von den Hostern abgeschaltet. Und nicht jeder hat das Geld oder die Zeit oder auch die Lust auf R5 umzusteigen. Deshalb ist das wie ich finde schon ne sehr wichtige Sache hier was vernünftiges zu haben was stabil läuft, möglichst zukunftsicher ist und beim einschalten von einem error reporting nicht gleich "auseinanderfällt".
Zuletzt geändert von RexDude am 19. Apr 2016, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ds
Admin
Beiträge: 247
Registriert: 10. Okt 2006, 22:58
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Re: Redaxo 4 und PHP 7

19. Apr 2016, 22:31

Gregor.Harlan hat geschrieben:Wir haben heute die 4.7 veröffentlicht, mit PHP7-Unterstützung.
Großartig, vielen Dank! Sehr pragmatische Lösung mit dem MySQL-Shim, finde ich. Genau richtig für ein System, das nicht mehr aktiv weiterentwickelt wird, aber für bestehende Projekte u. U. noch lange erhalten bleibt.

Benutzeravatar
georgkaser
Beiträge: 12
Registriert: 11. Mär 2013, 20:27
Wohnort: Worms
Kontaktdaten: Website

Re: Redaxo 4 und PHP 7

19. Apr 2016, 23:17

Für mich passt die Lösung gut. Ich entwickle eh nicht mehr mit R4 sondern mit 5. Es geht wirklich nur darum, dass die aktuellen Seiten unter PHP7 weiterlaufen. Ubuntu LTS 16.04 unterstützt z.B. kein PHP5 mehr, denke da wirds bald mal Probleme bei verschiedenen Hostern geben. Und was in 5 Jahren ist, ist mir erstmal wurscht ;)

PS. Friede sei mit euch :D

Benutzeravatar
JeGr
Beiträge: 63
Registriert: 15. Jun 2013, 16:50

Re: Redaxo 4 und PHP 7

21. Apr 2016, 23:32

Hallo Georg,

also wir (für uns gesprochen) Hoster sind da eher in der Zwickmühle, da viele PHP Software noch PHP5.x benötigt. Bspw. sobald Crypto Kram ins Spiel kommt (*grusel*).
Insofern ist PHP5 für uns noch lange nicht tot und auch Ubuntu 16.04LTS kommt zwar mit PHP7 nativ, es gibt aber durchaus dafür schon Backports von PHP 5.6 - sogar zur parallelen Installation, was ja für den ein oder anderen Entwickler auch wichtig ist, notfalls beides parallel betreiben zu können ;)
Und bis die ersten Hosting Kollegen Xenial freigeben wird sicher auch nochmal ein wenig Zeit ins Land gehen, man will das ja erstmal auf der eigenen Infrastruktur ordentlich durchtesten. Ist ja auch kein Druck da, trusty wird noch bis 2019 supportet und PHP 5.6 hat dank Verlängerung fast das gleiche EndOfLife Datum wie PHP7, somit sind beide für uns gleichberechtigt :)

Grüße
Jens

Benutzeravatar
georgkaser
Beiträge: 12
Registriert: 11. Mär 2013, 20:27
Wohnort: Worms
Kontaktdaten: Website

Re: Redaxo 4 und PHP 7

22. Apr 2016, 00:12

Hi Jens,
gut zu hören :)

Zum Backport: Wenn du den meinst (https://launchpad.net/~ondrej/+archive/ubuntu/php5-5.6) - den hab ich bei mir hier lokal schon probiert. Bekomm denn nicht ordentlich mit Redaxo zu laufen - es gibt hier Probleme mit dem MySQL Modul. Müsste ich wahrscheinlich selbst kompilieren, ist mir dann aber doch zu aufwändig.

Benutzeravatar
Ruediger.Nitzsche
Beiträge: 2117
Registriert: 13. Dez 2005, 09:29
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten: Website

Re: Redaxo 4 und PHP 7

6. Mai 2016, 23:12

georgkaser hat geschrieben: Ubuntu LTS 16.04 unterstützt z.B. kein PHP5 mehr, denke da wirds bald mal Probleme bei verschiedenen Hostern geben. Und was in 5 Jahren ist, ist mir erstmal wurscht ;)
Sehe ich auch so wie schon angemerkt, PHP 5 wird definiv noch länger unterstützt, es sei denn, die Hoster sind extrem masochistisch veranlagt, zum einen laufen viele Skripte noch ohne Unterstützung für PHP 7, außerdem ist definitiv auch der Verschlüsselungskrams (leider) ein relevantes Problem.

Rüdiger
gn2 netwerk | gn2 hosting | REDAXO Referenzen | Github
Supportanfragen per PN werden gepflegt ignoriert

Benutzeravatar
Koala
Beiträge: 1612
Registriert: 3. Okt 2005, 13:20

Re: Redaxo 4 und PHP 7

7. Mai 2016, 23:50

... und nicht zu vergessen, dass es da draußen auch noch diverse Redaxo 3 Versionen gibt!
Nicht wahr Rüdiger :D (Stichwort: Twitter-Kommentar)

Hoffentlich behält Hosteurope noch lange seine PHP 5 Unterstützung. Oder es findet sich hier jemand der eine Compat-Classe für Rex 3 zu PHP 7 schaffen kann :roll:
<?php print $Footer; ?>

Sven

Ich würde ja die Welt verändern,
doch der Quellcode ist mir zu absurd!


REX 5 :: Tricks und Tipps
REX 5 :: Modulesammlung

Wiki zu Redaxo 3 und 4 (!nur noch im Webarchiv!)

Benutzeravatar
JeGr
Beiträge: 63
Registriert: 15. Jun 2013, 16:50

Re: Redaxo 4 und PHP 7

10. Mai 2016, 23:13

@georgkaser
Ich vermute das liegt daran, dass das alte mysql Modul schon ewig deprecated ist und deshalb in den neueren PHP Versionen inzwischen nicht mehr mitgebaut wird. mysqli oder mysqlnd sind da meist mit drin. Vermutlich wirds daran hapern, könnte man aber Ondrej mal anhauen deswegen.

@rüdiger
PHP 5 wird mit PHP5.6 nun erstmal so lange wie auch PHP7 im extended Support sein. Damit sind die beiden, was Upstream (also PHP) angeht, recht gleichberechtigt. Was aber leider nichts für 5.4 oder 5.5 heißt. Mit 5.5 hat man noch Glück auf der trusty-Platform von Ubuntu, dass die noch bis 2019 im Support bleiben wird. Aber ansonsten sind 5.4 und 5.5 auch von Upstream schon Schnee von gestern.

@Koala
Redaxo 3 treibt sich auch noch rum? Whoa :O Und ich dachte einige alte Kunden mit 4.1.1 sind schon schlimm ;) Kommt Rex3 eigentlich mit PHP 5.5 oder 5.6 überhaupt klar? Ansonsten kann es dir schnell schlecht gehen, denn alles kleiner als 5.5 ist über kurz oder lang "des Todes" ;)

Grüße

Benutzeravatar
Gregor.Harlan
Entwickler
Beiträge: 1130
Registriert: 4. Jun 2007, 10:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Redaxo 4 und PHP 7

11. Mai 2016, 00:48

JeGr hat geschrieben:Kommt Rex3 eigentlich mit PHP 5.5 oder 5.6 überhaupt klar?
Ich habe eben mal testweise Redaxo 3.2.3 mit PHP 5.6 installiert.

Neuere Mysql-Datenbanken machen bei der Installation Probleme, da sind leichte Anpassungen in den SQL-Installationsskripten notwendig (betrifft auch die Exporte, zum Beispiel die Demo). Allerdings wird man ja R3 eher nicht mehr neu installieren.

Deprecated- und Strict-Meldungen müssen natürlich deaktiviert werden.

Bei Nutzung des Opcaches (PHP 5.5/5.6) kommt es teilweise zu verzögerten Auswirkungen bei Aktionen, wo Configdateien beschrieben werden. Zum Beispiel wenn man ein Addon installiert, wirkt sich das unter Umständen erst ein paar Sekunden später aus. Dieses Problem haben aber alle Redaxo-Versionen kleiner 4.7, in 4.7 werden Opcaches der Configdateien immer invalidiert bei Änderung.

Ansonsten scheint R3 aber mit PHP 5.6 zu laufen. Allzu ausgiebig war mein Test zugegebenermaßen aber nicht.
Friends Of REDAXO: Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!

Benutzeravatar
JeGr
Beiträge: 63
Registriert: 15. Jun 2013, 16:50

Re: Redaxo 4 und PHP 7

11. Mai 2016, 01:16

@Gregor: Auch ein Nachtmensch? ;)

Aber prinzipiell ist die Aussage doch aber mal sehr schön, das heißt man hat zumindest (auch wenn mit Arbeits- und Testaufwand verbunden) eine reale Chance. Finde ich sehr erbaulich :)

Dank auch für die Info bezüglich Opcache, das ist uns tatsächlich schon mehrfach aufgefallen, dass bei einigen Redaxos manchmal "zwei-drei Klicks" notwendig waren, bis ein Addon installiert oder aktiviert angezeigt wurde (oft wars einfach "neuladen"). Hatten uns an der Stelle immer gewundert, woher das rührt -> Sehr fein, dass das ab 4.7 ebenfalls kein Thema mehr ist.

Grüße Jens

Benutzeravatar
Gregor.Harlan
Entwickler
Beiträge: 1130
Registriert: 4. Jun 2007, 10:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Redaxo 4 und PHP 7

11. Mai 2016, 10:26

JeGr hat geschrieben:@Gregor: Auch ein Nachtmensch? ;)
Tendenziell ja, aber auch nicht allzu extrem. ;)
JeGr hat geschrieben:Aber prinzipiell ist die Aussage doch aber mal sehr schön, das heißt man hat zumindest (auch wenn mit Arbeits- und Testaufwand verbunden) eine reale Chance. Finde ich sehr erbaulich :)
Jupp, ich denke die Chancen stehen recht gut.
JeGr hat geschrieben:Dank auch für die Info bezüglich Opcache, das ist uns tatsächlich schon mehrfach aufgefallen, dass bei einigen Redaxos manchmal "zwei-drei Klicks" notwendig waren, bis ein Addon installiert oder aktiviert angezeigt wurde (oft wars einfach "neuladen"). Hatten uns an der Stelle immer gewundert, woher das rührt -> Sehr fein, dass das ab 4.7 ebenfalls kein Thema mehr ist.
Ja, mir war das auch schon seit einer Weile hin und wieder aufgefallen, hatte mir aber irgendwie nicht allzu viel dabei gedacht. Während der Erstellung der 4.7 ist es dann aber häufiger aufgetreten, sodass ich der Ursache dann doch mal auf den Grund gegangen bin.
Wen es nervt, aber Redaxo nicht als ganzes updaten möchte, kann diese Änderungen in seine Redaxo-Version übernehmen (Zeilen können natürlich je nach Version bisschen variieren):
https://github.com/redaxo/redaxo4/commi ... 4c42b57ec9
Friends Of REDAXO: Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!

a.albrecht
Beiträge: 141
Registriert: 17. Dez 2008, 23:43
Kontaktdaten: ICQ

Re: Redaxo 4 und PHP 7

1. Feb 2017, 08:58

Hallo.

Ich habe auch einige Projekte auf Redaxo 4.7 laufen.
Die ersten Hostingpakete laufen jetzt auf PHP 7.0.

Wie muss genau vorgegangen werden, um Redaxo 4.7 mit PHP 7 nutzen zu können?


Danke!

Benutzeravatar
Cheffchen
Beiträge: 1809
Registriert: 3. Mär 2009, 13:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Re: Redaxo 4 und PHP 7

3. Feb 2017, 18:45

Hallo @a.albrecht,

gar nicht, das läuft einfach, da musst nichts machen.

Cheffchen

Zurück zu „Allgemeines [R4]“