[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
TinyMCE und redaxo 4.6 - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
stewert
Beiträge: 5
Registriert: 15. Apr 2013, 10:54

TinyMCE und redaxo 4.6

1. Mai 2014, 18:31

Moin,

bin gerade auf redaxo 4.6 gewechselt und wundere mich, dass der tinymce nicht mehr da ist. Nun wird sich mancher denken "Wer lesen kann ist klar im Vorteil", da dies im entsprechenden Update-Artikel erwähnt wird. Allerdings hilft mir die Formulierung

"Den TinyMCE Editor haben wir aus dem Core entfernt, er lässt sich aber leicht über den Installer nachinstallieren."

recht wenig, da der TinyMCE im Installer nicht wie erwartet auftaucht. Darum nun die dumme Frage: Wie installiere ich denn nun ganz "leicht" den TinyMCE?!?

Danke und Gruß,
Steffen

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: TinyMCE und redaxo 4.6

1. Mai 2014, 18:59

Moin moin,

da wurde wohl vergessen, den Tiny für Version 4.6 freizugeben. Ich leite dass mal weiter an einen Admin.

Bis dahin kannst du dir natürlich auch einfach manuell das Addon saugen von redaxo.org ;)

Und hier gibt es übrigens noch ne schöne Auflistung mit Alternativem zum Tiny :D
http://www.redaxo.org/de/doku/tutorials ... -editoren/
(Eine davon von so nem RexDude lässt sich sogar schon über den Installer ziehen :mrgreen: )

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

Re: TinyMCE und redaxo 4.6

1. Mai 2014, 22:23

Ich hab die Version entsprechend korrigiert, das AddOn sollte jetzt im Installer auftauchen.
Danke für den Hinweis und lg,
Peter.

stewert
Beiträge: 5
Registriert: 15. Apr 2013, 10:54

Re: TinyMCE und redaxo 4.6

2. Mai 2014, 08:00

Super! Jetzt geht's. Danke für die schnelle Reaktion :D

@RexDude: Grundsätzlich wäre ich anderen Editoren auch offen gegenüber. Allerdings hat der PHPMailer wohl noch eine fixe Abhängigkeit zum tinymce. Ohne dem tinymce kann ich keine "Danke für Ihre Nachricht"-Message bearbeiten, oder sehe ich das falsch?

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

Re: TinyMCE und redaxo 4.6

2. Mai 2014, 08:11

Also ich verwende auch seit Ewigkeiten nicht mehr den Tiny. Schau Dir die anderen Kandidaten unbedingt mal an. Insbesondere Textile / Rexmarkitup "rockt".

Der PHP Mailer hat eigentlich keine Abhängigkeit, soweit ich weiß. Du meinst vielleicht eher irgendwelche Formular-AddOns, die zum Formatieren der Ausgabe den Tiny verwenden?
Für Formulare empfehle ich Dir definitiv Xform! Man muss erst mal das Prinzip kapieren, aber das ist sehr flexibel und offen für Erweiterungen. Die Ausgabe der Erfolgsmeldungen dort kannst Du Nur Text, Textile oder HTML machen.

Lg, Peter.

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: TinyMCE und redaxo 4.6

2. Mai 2014, 08:12

Also ne Abhängigkeit vom Tiny zum PHPmailer wäre mir neu. Meinst du XForm und das Formbuilder Modul? Dass kann man doch auch ohne nutzen bzw. das Modul relativ Easy so abändern, dass der CK da reinkommt. Einfach er Textarea die Klasse "ckeditor" mitgeben :)

@Peter: Grad dein Anwort entdeckt...aber ich schick trotzdem mal ab :D
Also ich verwende auch seit Ewigkeiten nicht mehr den Tiny. Schau Dir die anderen Kandidaten unbedingt mal an. Insbesondere Textile / Rexmarkitup "rockt".
Ja weil du den CKEditor noch gar nicht richtig kennengelernt hast. Das ist genaus wie bei mir dem Responsive Design Peter ;)

stewert
Beiträge: 5
Registriert: 15. Apr 2013, 10:54

Re: TinyMCE und redaxo 4.6

2. Mai 2014, 08:20

Danke für die Antworten. Ich schaus mir mal an.

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

Re: TinyMCE und redaxo 4.6

2. Mai 2014, 08:23

Hehe, ich hab ihn mir immerhin mal ein paar Stunden angekuckt und ein Skin dafür fast fertig gestellt ... ;-)

Ne, es ist bei mir eher das Prinzip, dass ich es grundsätzlich sehr gut finde, dass kein HTML-Code gespeichert wird, sondern quasi Meta-Code. Durch dieses Ersetzungsprinzip finde ich ihn leichter anpassbar als sämtliche WYSIWYG-Kandidaten.
Das Textile-Prinzip hat neben dem schnellen Laden auch den Vorteil, dass man komplett nur über die Tastatur arbeiten kann.

Geschmackssache ...

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: TinyMCE und redaxo 4.6

2. Mai 2014, 15:11

Also ich kann nur eins dazu sagen: halte einem Redakteur beide Editoren hin und es ist klar für welchen er sich entscheiden wird ;)

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

Re: TinyMCE und redaxo 4.6

2. Mai 2014, 15:16

Sorry, Rudi:
Nur solange er noch nicht mit Textile gearbeitet hat! ;-)

Außerdem geht es nicht darum, was der Redakteur am liebsten will, sondern was der Entwickler für die Website am besten hält.

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: TinyMCE und redaxo 4.6

2. Mai 2014, 15:38

Nur solange er noch nicht mit Textile gearbeitet hat!
Na wenn man es ihnen richtig verkauft bzw. sie keine Alternativen kennen...klar finden dies dann toll :mrgreen:

Naja, das System bedienen bzw. benutzen tut letzenendlich ein Redakteur und nicht ein Programmierer, deshalb finde ich es schon nicht verkehrt hier auf mehr Benutzerfreundlichkeit und Bedinbarkeit zu setzen. Stell dir vor Word würde so funktionieren... :shock:

- Schnellere Ladezeiten --> ist doch egal obs jetzt ne 0.5 Sekunde länger dauert finde ich.
- Alles über Tatstatur --> naja das ist für mich kein wirklicher Vorteil...vielleicht ist man da schneller aber wenn es um Links aus der Linkmap geht etc. musst man doch wieder ein Mausknöpfchen drücken ;) Du kannst übrigens auch den CK hervorragend für die Benutzung per Tastatur konfigurieren...

Und valide muss es nicht immer rauskommen. Der Redaktuer muss nur das hier machen und schon wirds zwar im Frontend korrekt angezeigt aber im Quellcode passts dafür nicht mehr so ganz.

Code: Alles auswählen

listenüberschrift
* foo
* bar

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

Re: TinyMCE und redaxo 4.6

2. Mai 2014, 16:05

Hehe, wir kommen hier nicht zusammen ...
Aber dennoch: Deine Argumente sind nicht zutreffend, deshalb muss ich schon kurz noch was grade rücken, und dann bin ich auch ruhig ...

Ich sprach von Redakteuren, die beides kennen: WYSIWYG-Editoren und Textile. Textile fanden sie natürlich in der ersten Minute blöd, aber nach einer Stunde genial.
Interessanterweise nutzen ja fast alle aus dem Redaxo-Team nur Textile bei ihren Projekten.

Als Journalist habe ich viele Jahre mit MS Word geschrieben ... und bin megahappy, seitdem es gut benutzbare Markdown-Editoren gibt wie Ulysses, etc. Man schreibt viel schneller und bekommt trotzdem saubere RTF-Exporte für die Redaktionen, falls benötigt. (In den Redaktionen arbeiten die übrigens auch normalerweise mit Kürzeln für Absatzformate, das hat schon seinen Grund, nur die Grafiker haben Indesign.)
Wieso soll ein WYSIWYG-Editor bedienbarer und nutzerfreundlicher sein? Der liefert ja auch keine identische Ansicht wie im Frontend, bzw. wäre dazu ein Mega-Aufwand nötig. Und wenn man mal komplexes Markup braucht, das in der Eingabe simpel sein soll, kann man mit dem Textile-Prinzip unübertroffen Ersetzungen zusammen stöpseln.

Ladezeit: mag bei CKEditor schneller sein, bei TinyMCE war es zumindest quälend.

Sicher: Bei internen Links muss man klicken (wenn man die ID nicht kennt), aber das kommt ja nicht oft vor. Fett, Listen, Headlines, das sind ja die wesentlichen Formatierungen. Die Maus so wenig wie möglich benutzen zu müssen, finde ich beim Schreiben schon einen wesentlichen Vorteil.

Valide: Wichtig ist, dass der Redakteur das HTML möglichst leicht hinbekommt, was er soll. Da waren eigentlich alle meine Erlebnisse recht ernüchternd bisher mit TinyMCE und Redactor. Ich denke, man muss nicht anzweifeln, dass man mit Textile dem Redakteur engere Grenzen setzen kann, was ich als klaren Vorteil sehe (Beispiel: Verhinderung von Leerzeilen um Abstände zu erzeugen, sowas ist ja nicht im Sinne des Layouters).

Schönes Wochenende!

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: TinyMCE und redaxo 4.6

2. Mai 2014, 16:37

Gut argumentiert Peter! ;) Naja...die Wahrheit ist hier wie immer relativ :D Und absolut betrachtet gibts ja kein Gut oder Schlecht :lol:

Ebenfalls schönes Wochenende!

Herr Zuiopü
Beiträge: 42
Registriert: 11. Mär 2008, 16:47
Wohnort: Rheinland

Re: TinyMCE und redaxo 4.6

12. Jun 2017, 11:00

Hallo, im Installer bei der 4.61 ist der TinyMCE nicht mehr vorhanden/installierbar. Ist der aus Sicherheitsgründen rausgefallen?
Danke für Tipps!

Zurück zu „Allgemeines [R4]“