pahofmann
Beiträge: 2
Registriert: 29. Jun 2017, 21:25

Verbidnung zur Datenbank nicht möglich

29. Jun 2017, 21:38

Habe ettliche Threads zum Thema gefunden leider keiner der weiter geholfen hat.
Ich muss ein Redaxo 4.7.2 aufsetzten, problem ist das der Installter keine Verbindung zur mysql DB erstellen kann:

Beim Setup Schritt kommt:
Es konnte keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden!
Datenbank: 10.0.29-MariaDB auf dem selben host.
Im apache error log tauchen keine Fehler auf,wird sonst noch wo etwas geloggt das zum troubleshooting verwendet werden kann?
Connect zur DB von der commandline aus geht problemlos.

Viele Grüße
Patrick

Benutzeravatar
anita
Beiträge: 681
Registriert: 25. Jan 2007, 10:25
Wohnort: Finsterwalde

Re: Verbidnung zur Datenbank nicht möglich

30. Jun 2017, 12:39

schau Dir mal die Rechtevergabe für den DB-user an
Gruß Anita

javanita engineering, immer eine zündende Idee
http://www.javanita.com

pahofmann
Beiträge: 2
Registriert: 29. Jun 2017, 21:25

Re: Verbidnung zur Datenbank nicht möglich

1. Jul 2017, 18:41

Habe es auch mit dem root user versucht, rechte Problem sollte es also nicht sein.

Benutzeravatar
anita
Beiträge: 681
Registriert: 25. Jan 2007, 10:25
Wohnort: Finsterwalde

Re: Verbidnung zur Datenbank nicht möglich

2. Jul 2017, 17:08

hm, ist bei mir ja auch schon passiert, aber es liegt ganz bestimmt an den Zugangsdaten zur DB. schau mal nach, was in der master.inc.php steht
Gruß Anita

javanita engineering, immer eine zündende Idee
http://www.javanita.com

Benutzeravatar
JeGr
Beiträge: 63
Registriert: 15. Jun 2013, 16:50

Re: Verbidnung zur Datenbank nicht möglich

3. Jul 2017, 20:05

Nimm dir mal die Daten aus der master.inc.php raus und versuche diese genauso an den MySQL Client an der Console zu übergeben. Dann weißt du ob es funktionieren sollte oder nicht :)
Da hat sich oft schon ein Leer- oder Sonderzeichen irgendwo eingeschlichen...

Zurück zu „Installation [R4]“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste