[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Zu alte MySQL Version? - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Angie
Beiträge: 22
Registriert: 13. Jan 2010, 16:08

Zu alte MySQL Version?

30. Sep 2011, 09:36

Hallo an Alle,

bei der Installation von Redaxo 4.3.2 bekomme ich beim Anlegen der Datenbank den Fehler
You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'DEFAULT CHARSET=utf8' at line 1
MySQL Server Version: 4.0.27 - MySQL-Client-Version: 4.0.27 <-- das sollte aber nach den Systemvoraussetzungen von Redaxo funktionieren, oder?
PHP Version 5.1.6

Hat bitte jemand einen Tipp, was ich da machen kann?

Vielen Dank und Grüße,
Angie

Benutzeravatar
frag-seb
Beiträge: 211
Registriert: 27. Sep 2011, 17:53
Wohnort: München
Kontaktdaten: Website

Re: Zu alte MySQL Version?

1. Okt 2011, 11:27

Bei welchen Hoster bist du denn?
Ich kann kein Problem erkennen, aber versuch mal ohne utf8 zu installieren.


Gruß
Jochen

Benutzeravatar
Koala
Beiträge: 1612
Registriert: 3. Okt 2005, 13:20

Re: Zu alte MySQL Version?

1. Okt 2011, 11:38

Angie hat geschrieben:MySQL Server Version: 4.0.27 - MySQL-Client-Version: 4.0.27 <-- das sollte aber nach den Systemvoraussetzungen von Redaxo funktionieren, oder?
MySQL 4.0 ist zu alt. Wenn ich mich recht entsinne, sollte es ab MySQl 4.1 funktionieren.
Aber besser wäre es gleich auf eine 5er-Version zu wechseln.
<?php print $Footer; ?>

Sven

Ich würde ja die Welt verändern,
doch der Quellcode ist mir zu absurd!


REX 5 :: Tricks und Tipps
REX 5 :: Modulesammlung

Wiki zu Redaxo 3 und 4 (!nur noch im Webarchiv!)

Angie
Beiträge: 22
Registriert: 13. Jan 2010, 16:08

Re: Zu alte MySQL Version?

1. Okt 2011, 11:53

Ohne utf-8 habe ich auch schon probiert. Ändert leider nur die Fehlermeldung.
Der Hoster ist Verio. Ich habe schon mit dem Support gesprochen, aber es ist nicht vorgesehen eine aktuellere Version zu installieren. Da soll ich einen VPS mieten.... (Nachtigall ick hör dir trapsen)
Das war´s dann wohl mit Verio. Ich werde dem Kunden beibringen müssen, dass er den Hoster wechseln soll.
Vielleicht könnte man das in den Systemvoraussetzungen dazuschreiben? Dann hätte ich das schon früher abklären können. Andererseits: wer rechnet denn mit einer derart veralteten Version!

Ich hatte gehofft, dass noch jemand eine Idee hat, wie ich es vielleicht trotzdem ans Laufen bringen kann, aber wenn es nicht geht...

Auf jeden Fall: herzlichen Dank!

LG,
Angie

Benutzeravatar
Koala
Beiträge: 1612
Registriert: 3. Okt 2005, 13:20

Re: Zu alte MySQL Version?

1. Okt 2011, 12:53

Angie hat geschrieben:Ohne utf-8 habe ich auch schon probiert.
Da wirst du direkt in die SQL-Datei eingreifen müssen und dort kompletten Teil "DEFAULT CHARSET=utf8" löschen.
Aber vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee?
<?php print $Footer; ?>

Sven

Ich würde ja die Welt verändern,
doch der Quellcode ist mir zu absurd!


REX 5 :: Tricks und Tipps
REX 5 :: Modulesammlung

Wiki zu Redaxo 3 und 4 (!nur noch im Webarchiv!)

Angie
Beiträge: 22
Registriert: 13. Jan 2010, 16:08

Re: Zu alte MySQL Version?

1. Okt 2011, 21:52

Koala hat geschrieben: Da wirst du direkt in die SQL-Datei eingreifen müssen und dort kompletten Teil "DEFAULT CHARSET=utf8" löschen.
Meinst du, es würde dann auch zuverlässig laufen können? Oder sind noch andere Schwierigkeiten zu erwarten?
Ansonsten wäre es einen Versuch wert.

Vielen Dank und Grüße,
Angie

Benutzeravatar
Koala
Beiträge: 1612
Registriert: 3. Okt 2005, 13:20

Re: Zu alte MySQL Version?

3. Okt 2011, 00:06

Hab mich noch mal etwas erkundigt.
MySQL 4.0 ist hier wirklich der Knackpunkt. Es sollte mind. MySQL 4.1 installiert sein, damit das alles richtig funktioniert. Das reine Ändern der SQL-Dateien wird wahrscheinlich nichts bringen und nur Zeichensalat produzieren.
MySQL 4.0 ist wirklich schon sehr sehr sehr alt.
<?php print $Footer; ?>

Sven

Ich würde ja die Welt verändern,
doch der Quellcode ist mir zu absurd!


REX 5 :: Tricks und Tipps
REX 5 :: Modulesammlung

Wiki zu Redaxo 3 und 4 (!nur noch im Webarchiv!)

Angie
Beiträge: 22
Registriert: 13. Jan 2010, 16:08

Re: Zu alte MySQL Version?

3. Okt 2011, 09:39

Koala hat geschrieben:MySQL 4.0 ist wirklich schon sehr sehr sehr alt.
Das dachte ich mir auch und war sehr erstaunt, dass der Support von Verio meinte, ein aktuellere Version sei nicht vorgesehen (dem Mitarbeiter war das aber offensichtlich selber unangenehm).
Also, Umzug!
Ärgerlich, aber nicht zu ändern.

Gaaanz herzlichen Dank für die Hilfe,
Angie

Zurück zu „Allgemeines [R4]“