[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Fehlermeldung bei Installation (Schritt 3) - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
schattenfels
Beiträge: 1
Registriert: 12. Feb 2016, 11:36

Fehlermeldung bei Installation (Schritt 3)

12. Feb 2016, 11:42

Hallo - meine erste Redaxo-Installation. Bei der Installtion bekomme ich im Schritt 3 (Systemcheck) folgende Fehlermeldung:
Der Ordner redaxo ist unsicher. Bitte schützen Sie diesen Ordner und starten das Setup erneut!
Prüfen Sie, ob Dateien aus dem Ordner redaxo/cache, redaxo/data und redaxo/src direkt aufrufbar sind! Dies darf aus Sicherheitsgründen nicht möglich sein!
Wie kann ich diese Ordner schützen, damit diese Meldung nicht mehr erscheint?

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: Fehlermeldung bei Installation (Schritt 3)

12. Feb 2016, 21:42

Das hängt vom webserver B.

In einem apache webserver würde man dies z.B. Mit .htaccess Dateien einstellen

HomePage Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 14. Feb 2016, 23:19

Re: Fehlermeldung bei Installation (Schritt 3)

17. Feb 2016, 20:58

Hallo,

ich habe das gleiche Problem beim Setup. Was genau muss denn in der htaccess-Datei stehen? Und wo bzw. in welches Verzeichnis muss ich sie einfügen? In den "html"- bzw. "Redaxo"-Ordner?

Vielen Dank für die erbrachte Geduld und Zeit, um einem Homepage-Neulings wie mir zu helfen!!!

Gruß
Martina

gupi
Beiträge: 286
Registriert: 20. Nov 2008, 13:49
Wohnort: Elsdorf/Rheinland

Re: Fehlermeldung bei Installation (Schritt 3)

19. Feb 2016, 14:44

Hey,
Markus.Staab hat geschrieben:Das hängt vom webserver B.

In einem apache webserver würde man dies z.B. Mit .htaccess Dateien einstellen
Die Erklärung ist sicherlich richtig aber für einen Neuling doch wohl etwas zu knapp.

Das Fehlen der .htaccess Dateien mag die Ursache der Fehlermeldung sein ist aber nicht die Ursache des Problems.
Bei einer REDAXO Installation sollte doch eine, eventuell benötigte, .htaccess Datei von REDAXO bereitgestellt werden. Wenn diese fehlen, liegt die Ursache doch wohl eher daran, dass bei der vorhergegangenen Installation (kopieren bzw. ftp der Redaxodateien auf den Server) etwas schief gelaufen ist.

Hier sind eventuell die Fehlermeldungen beim ftp zu untersuchen.

redaxo/cache, redaxo/data, und redaxo/src sollten im Übrigen nicht leer sein sondern neben der htaccess noch je zwei Ordner (addons und core) enthalten.
Fehlen auch diese?
Welche Dateirechte haben die Ordner?
Sind die Dateien denn in der Quelle, von der ihr kopiert habt (noch) vorhanden?

lg
Gunter
read the manual first

HomePage Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 14. Feb 2016, 23:19

Re: Fehlermeldung bei Installation (Schritt 3)

19. Feb 2016, 16:17

Hallo Gunter,

vielen Dank für die Rückmeldung!!! Inzwischen habe ich sogar herausgefunden, was .htaccess-dateien genau sind, wie sie erstellt und gespeichert werden sollten - mit und ohne Passwort-Vergabe... Nach vielen Fehlversuchen (so dass nicht einmal mehr das Setup lief), hatte ich die .htaccess "richtig" - aber die Fehlermedlung kam erneut... Ver-Zweifel-t!!!

Aber scheinbar ist die fehlende .htaccess-Datei gar nicht "mein" Problem, sondern tatsächlich die fehlenden Dateien in redaxo/cache und redaxo/data - da ist (nicht wie in redaxo/src) keine weitere Datei vorhanden, außer eine .htaccess und .redaxo.

Ich habe das auf dem Webserver (per FTP) hochgeladene Verzeichnis, mit dem aus der heruntergeladenen Redaxo 5.0.1-zip verglichen, und sie sind identisch. Und auch wenn ich die zip erneut herunterlade, die Ordner Addons und Core sind nicht zu sehen.

Soll bzw. kann ich einfach die Ordner Addons und Core aus dem Ordner redaxo/src kopieren und jeweils in redaxo/cache und redaxo/data einfügen?

Vielen Dank (im Voraus) für die tolle Unterstützung!!!
Martina

HomePage Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 14. Feb 2016, 23:19

Re: Fehlermeldung bei Installation (Schritt 3)

19. Feb 2016, 18:09

So, nun habe ich es einfach versucht, und habe die Ordner Addons und Core aus dem Ordner redaxo/src kopiert und jeweils in redaxo/cache und redaxo/data eingefügt, und das ganze Redaxo-Verzeichnis neu per ftp hochgeladen. Inklusive selbstkreierte .htaccess-Datei im Ordner redaxo. Die Fehlermerldung bleibt... :cry:

Hat das nun etwas mit den Ordnder-Rechten zu tun? Wie sollten diese aussehen?!?

gupi
Beiträge: 286
Registriert: 20. Nov 2008, 13:49
Wohnort: Elsdorf/Rheinland

Re: Fehlermeldung bei Installation (Schritt 3)

19. Feb 2016, 19:38

Hey,
ich habe mir jetzt die 5.0.1 Version heruntergeladen und entpackt.

Dort gibt es die .htaccess Dateien in allen drei Verzeichnissen.
Die Unterverzeichnisse, die ich erwähnt habe, werden anscheinend erst während der Installation angelegt. In der zip Datei sind diese noch nicht vorhanden. Das hatte ich nicht gegengeprüft. :oops:

die .htaccess Dateien in allen drei Verzeichnissen sind gleich und beinhalten lediglich zwei Zeilen:

Code: Alles auswählen

order deny,allow
deny from all
Die vorhandene .htaccess aus redaxo/src einfach in die beiden anderen Verzeichnisse kopieren (ftp). Im redaxo Verzeichnis selber aber bitte nicht, sonst kommst du später nicht ins backend von REDAXO.

Meld Dich wenn's dann immer noch nicht klappt.

lg
Gunter
read the manual first

HomePage Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 14. Feb 2016, 23:19

Re: Fehlermeldung bei Installation (Schritt 3)

20. Feb 2016, 11:55

Moin,

ich konnte nun die Installation tatsächlich durchführen, vielen Dank!!! :)

ABER das "Layout" - sozusagen die "Benutzeroberfläche" - ist "rudimentär", nur die Schrift erscheint (eine Auflistung der verschiedenen Punkte/Themen/Bereiche), alles ohne weitere "Formatierung" oder "Buttons" oder Rahmen etc...

Ich habe alles sogar schon zwei Mal vom Downloaden der Redaxo-zip über Entpacken und Kopieren der .htaccess-Dateien in die entsprechende Verzeichnisse (d.h. assets, media, redaxo/cache, redaxo/data, redaxo/src beinhalten alle die .htaccess-Datei) bis hin zum "Uploaden per FTP" und Vergleichen der Inhalte wiederholt... Was mache ich JETZT falsch!!?!? :cry: Ist irgendwo eine .htaccess-Datei zu viel?!?

Ob ich das überhaupt noch schaffe?!?

Vielen Dank nochmal für die Hilfe und die enorme Geduld!!!
Schöne Grüße
Martina

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: Fehlermeldung bei Installation (Schritt 3)

20. Feb 2016, 12:06

Hi zusammen,

Im redaxo download von redaxo.org sollten die korrekten htaccess dateien enthalten sein in den entsprechenden Ordnern.

Ich vermute dass entweder kein apache webserver verwendet wird (d.h. Es müsste für den verwendeten server ein alternativer mechanismus verwendet werden der die gleiche funktion liefert) oder beim upload mit dem verwendeten ftp tool wurden die dateien ignoriert (z.b. Weil diese mit einem "." Im Dateinamen beginnen)

Gruß, Markus

HomePage Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 14. Feb 2016, 23:19

Re: Fehlermeldung bei Installation (Schritt 3)

20. Feb 2016, 12:23

Hallo Markus,

laut FTP-Verzeichnis sind alle .htaccess-Dateien vorhanden. Außer der .htaccess-Datei beginnen auch zudem andere Dateien wie .redaxo mit "." - und die sind auch alle auf dem Webserver vorhanden.

UND bevor ich die .htaccess-Dateien eingefügt hatte, war das "Layout" (wie sagt man denn im Fachvokabular dazu?) ja vorhanden... nur dass ich mit der Installation nicht weiterkam, weil die Ordner nicht geschützt waren (bei Schritt 3 also hängengeblieben).

Ich habe übrigens im redaxo.org-Download-Bereich gesucht, aber ich konnte keine .htaccess-Datei finden bzw. wüsste nicht in welchem Ordner ich noch suchen sollte? (Ich habe als Suchbegriff .htaccess für Version 5.0.x eingegeben, und weder unter Module noch Templates noch Addons bin fündig geworden).

Um herauszufinden, ob es sich um ein Apache-Server handelt, muss ich wahrscheinlich den Provider kontaktieren - oder kann ich das irgendwo anders "nachschlagen"?

Nochmals vielen Dank für die Hilfe!!!
Martina

HomePage Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 14. Feb 2016, 23:19

Re: Fehlermeldung bei Installation (Schritt 3)

20. Feb 2016, 15:17

Ich habe etwas herumexperimentiert, und nach dem ich aus dem Ordner "Assets" die .htaccess-Datei entfernt habe, sieht die BenutzerOberfläche am Backend wieder "ordentlich" aus.

Das Frontend ist aber nach wie "unschön":
redaxo demo frontends.gif
redaxo demo frontends.gif (74.48 KiB) 14001 mal betrachtet

HomePage Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 14. Feb 2016, 23:19

Re: Fehlermeldung bei Installation (Schritt 3)

20. Feb 2016, 15:43

Ich hatte scheinbar von der Demo nicht alle Dateien "importiert". Jetzt ist auch das Frontend, zumindest der Redaxo-Demo beeindruckend!!!

Ist das ein Sicherheitsproblem, dass ich im Ordner "Assets" nach wie vor keine .htaccess-Datei habe?

HomePage Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 14. Feb 2016, 23:19

Re: Fehlermeldung bei Installation (Schritt 3)

20. Feb 2016, 15:43

Oder sollte ich mich mit dieser Frage nun woanders im Forum "tummeln"?

Zurück zu „Installation [R5]“