Hallo, lieber Forum Benutzer. Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via https://slack.com/ viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen Möglichkeiten der Kommunikation ist das Forum ein wenig eingeschlafen und weniger Nutzer benutzen das Forum aktiv (trotzdem lohnt es sich evtl. hier nach Lösungen zu suchen oder seine Frage zu stellen).

Wir empfehlen bei Fragen/Problemen aktuell die Frage (zusätzlich) im Slack zu stellen. Dort sind viele kompetente REDAXO Benutzer aktiv und beantworten gerne (Anfänger)Fragen.

Selbst einladen kannst Du dich hier: http://redaxo.org/slack/

Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
simonsinus
Beiträge: 146
Registriert: 21. Mai 2007, 09:18
Kontaktdaten: ICQ Website

Schwierigkeiten mit 1und1

24. Jul 2017, 19:43

Hallo,

möchte gerade REDAXO 5.3.0 installieren auf einem 1und1 Server.

Leider wird gesagt, die Datenbank existiert schon, obwohl die Datenbank leer ist.

Was kann das bedeuten?
Dateianhänge
Bildschirmfoto-2017-07-24-um-19.41.30.jpg
Bildschirmfoto-2017-07-24-um-19.41.30.jpg (91.76 KiB) 2503 mal betrachtet

NorbertK
Beiträge: 85
Registriert: 24. Mai 2017, 12:41

Re: Schwierigkeiten mit 1und1

24. Jul 2017, 20:15

Hallo Simon,

das heißt, dass es die Datenbank bereits gibt. Das ist für eine gehostete Domain mit MySQL-Datenbank der Normalfall.

Das eine Datenbank existiert ist also eigentlich normal und sollte so sein; das bedeutet aber noch lange nicht, dass die Tabellen existieren.
Freundliche Grüße aus Bagband

Norbert

Benutzeravatar
runstop64
Beiträge: 353
Registriert: 23. Okt 2012, 21:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website Facebook Twitter

Re: Schwierigkeiten mit 1und1

27. Jul 2017, 01:28

Wenn du die Checkbox "Datanbank anlegen" nicht markierst, sollte es gehen.
Viele Grüße,
Daniel


studio-ahoi.de | Referenzen | Friends Of REDAXO

heikolanger
Beiträge: 2
Registriert: 26. Nov 2017, 18:45

Re: Schwierigkeiten mit 1und1

27. Nov 2017, 14:25

Moin,

ich versuche schon den ganzen abend redaxo5 zu installieren und bleibe immer an punkt 4 hängen. keine verbindung zur datenbank. ich bin auch bei 1und1, habe es mit vorhandener datenbank versucht und mit datenbank anlegen.

"Setup: Schritt 4 von 7 / Schreiben der 'data/config.yml'
Es konnte keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden"

ich habe nach leerzeichen gesucht ect...leider komme ich nicht weiter. hoffentlich kann mir jemand helfen.

lg heiko

Benutzeravatar
runstop64
Beiträge: 353
Registriert: 23. Okt 2012, 21:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website Facebook Twitter

Re: Schwierigkeiten mit 1und1

27. Nov 2017, 23:16

Hi,

die Datenbank muss über die 1und1 Oberfläche angelegt werden. Das Anlegen durch Redaxo wird bei 1und1 blockiert.
Es kann manchmal noch eine Weile dauern bis die Datenbank tatsächlich angelegt wird und verügbar ist. Am besten den Zugriff über den PhpAdmin in der 1und1 Oberfläche testen.
Viele Grüße,
Daniel


studio-ahoi.de | Referenzen | Friends Of REDAXO

heikolanger
Beiträge: 2
Registriert: 26. Nov 2017, 18:45

Re: Schwierigkeiten mit 1und1

28. Nov 2017, 14:11

Moin,

vielen dank für die info. ich werde es nochmal so versuchen.

lg heiko

Zurück zu „Installation [R5]“