[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Anfrage: Bildgalerien mit Redaxo hochladen (plugin) - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
axel
Beiträge: 51
Registriert: 15. Apr 2008, 08:59
Kontaktdaten: Website

Anfrage: Bildgalerien mit Redaxo hochladen (plugin)

16. Apr 2008, 13:30

Meine Homepge (www.v2-treff.de) mußte aus Sicherheitsgründen den Server wechseln. Seit dem kann ich meine eigenen Bilder nicht mehr aufrufen. Auch die Änderung des Pfad funktioniert nicht, da der neue Server nicht direkt erreichbar ist. Zum hosten der Bilder habe ich filezilla als Programm verwendet.

Wie kann ich dieses mit Redaxo umsetzen?

Anforderungsbeschreibung:

Ich erstelle offline meine Bildgalerie und speichere diese in einem Verzeichnis/Ordner ab (Bilder zusammen im Klein- und Großformat, man sieht beim öffnen nur die kleinen - pixelreduzierten - Bilder, durch anklicken des einzelnen Bildes vergrößert sich dieses).

Jetzt möchte ich die komplette Bildgalerie, vermutlich über den Medienpool, über Redaxo laden (so wie pdf oder einzelne Bilder).

Die Bilder sollen aber nicht sofort auf der Homepage zu sehen sein, also auch nicht, wenn ich in der Navigation auf Bilder gehe.
Die Bilder sollen so zusagen verlinkt oder als Download dargestellt werden.
Ich habe die Erfahrung mit Redaxo gemacht, wenn man einzelne Bilder lädt, dass diese die Performance beim öffnen der Page stark beienträchtigt.

Jetzt geht man auf den Link/Download, erst jetzt wird die Bildgalerie in einem neuen Fenster geöffnet, erst jetzt werden die Bilder geladen und sind zu sehen (wie oben beschrieben - Galerie). So wie es eigentlich vorher gewesen ist.
Aber eben die Frage, wie kann ich das mit Redaxo realisieren, die Bilder müssen doch irgendwo zum Aufruf hinterlegt werden, wie geschrieben, geht es nicht mit dem neuen Server.

Ganz wichtig: Meine PC Kenntnisse sind nicht sehr groß. Mit einer genauen Beschreibung kann ich aber viel anfangen. Am besten so vorgehen, als ob man einem PC-Greenhorn etwas zu erklären versucht.

Wer kann mir hier kostengünstig ein Programm erstellen? Oder welche Freewaresoftware, bzw. Software müsste ich anschaffen?

Oder geht es, wenn man unter Redaxo ein neuen Block konfiguriert, so dass ich das Programm nur kopieren muss, um es in den Quelltext zu speichern?

harrybrader

16. Apr 2008, 16:17

Hallo,
bitte nicht alles fett schreiben.

Erstelle Deine Webiste ganz normal mit Redaxo.
Deine Galerien kannst Du mit folgenden Freeware-Lösungen erstellen:
http://www.foto-freeware.de/foto-galerie-download.php

Dann kannst Du sie von der Redaxo-Präsenz aus verlinken.

Die Performance-Problematik vertsehe ich nicht.
Redaxo legt die Bilder einmal in den gewünschten Größen an und das nur beim ersten Aufruf der Seite.
Anschließend wird auf Cache-Dateien zurückgegriffen.
D.h. Die Seiten sind dann nicht schneller und auch nicht langsamer als in der traditionellen Methode.


UPDATE:
Eine Galerie die sonst noch in Frage kommt findest Du hier:
http://www.redaxo.de/165-Moduldetails.h ... ule_id=342
Anleitung inklusive

sebhecht
Beiträge: 126
Registriert: 22. Feb 2008, 11:02
Wohnort: Stuttgart

16. Apr 2008, 16:29

Ich würde dir auch auf jeden Fall, diese Galerie empfehlen, das ist wohl genau das, was Du suchst (wenn man das Performance-Zeug nicht berücksichtigt, das hat nämlich überhaupt nichts mit Redaxo zu tun. Wenn man eine Seite mit 30 Bildern öffnet, ist es ganz normal, dass das dauer, bis alle geöffnet sind).
Einfach Original-Bilder in das Verzeichnis files/galerie/ordnername und Vorschaubilder in den Ordner files/galerie/ordnername/thumbs. Dann wählst Du im Backend den Ordner aus, machst Angaben zu Weite, Hintergrundfarbe, Abstand... und das Modul ersellt Dir automatisch eine Galerie.

Ein Beispiel siehst Du hier

Du kannst die Bilder entweder mit dem Effekt der Beispielseite öffnen (dann aber noch das Addon Slimbox installieren) oder als PopUp öffnen lassen.

MfG Sebastian

Zurück zu „Jobs/Anfragen“