[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Brauche Benutzerbereich mit Datenbankanwendung - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
mmh
Beiträge: 118
Registriert: 17. Apr 2012, 13:20

Brauche Benutzerbereich mit Datenbankanwendung

5. Feb 2016, 11:51

Hallo zusammen,
ein Kunde von mir ist mit einem Projekt auf mich zugekommen, dass ich alleine nicht stemmen kann.
Im Grunde geht es um folgendes:

Ich benötige einen mehrstufigen Mitgliederbereich für Schüler, Lehrer und Administratoren.

Schüler dürfen sich mit Benutzername und Passwort anmelden, bekommen ihren Ausbildungsstand (Ausbildung A, B oder C) angezeigt, können ihren Namen und Ihre Adresse ändern und bekommen Materialien zum Download zur Verfügung.

Lehrer können neue Schüler anlegen und deren Ausbildungsstand festlegen oder ändern (Ausbildung A, B oder C). Außerdem bekommen sie zusätzliches Material zum Download und können ihre eigene Adresse und Namen ändern.

Administratoren bekommen eine E-Mail wenn ein neuer Schüler angelegt wurde oder sein Ausbildungsstand geändert wurde. Sie müssen das ganze dann freigeben bzw. bestätigen. Außerdem können Sie den Ausbildungsstand der Lehrer ändern (Ausbildung D, E oder F). Wie der Name es schon sagt, haben Sie Zugriff auf alle Daten.

Es existiert im Moment eine SQL Datenbank mit ca. 60.000 Schülern und Lehrern. Ist diese Größenordnung für Redaxo überhaupt umzusetzen bzw. realisitsch? Funktioniert das in Kombination mit dem Community Addon oder muss da etwas komplett neues und eigenes entwickelt werden?

Danke und Grüße
Marco

Benutzeravatar
Jan.Kristinus
Admin
Beiträge: 2166
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: Brauche Benutzerbereich mit Datenbankanwendung

5. Feb 2016, 12:04

Hallo,

ja das ist möglich. Die Menge der User ist insoweit schwierig einzuschätzen, weil man nicht weiss wie viele gleichzeitig darauf zugreifen etc. Aber ich denke im schlimmsten Fall ist sowas mit Serverupgrades getan. REDAXO selbst ist sehr performant, weil die Basis relativ schmal gehalten ist.

Im Moment müsstest Du das noch mit Redaxo4 machen. Community bei REDAXO5 ist gerade in Arbeit - aber vielleicht schon in einer Woche fertig.. Dann wäre es sogar eigentlich gut wenn du das nutzt, müsstest aber damit rechnen, dass hier und da noch Nacharbeiten nötig wären.

lg

Jan
Yakamara Media GmbH & Co. KG | Kaiserstrasse 69 | 60329 Frankfurt
Tel.: 069-900.20.60.30
http://www.yakamara.de/

Phoebus Ryan
Beiträge: 164
Registriert: 27. Okt 2014, 15:57

Re: Brauche Benutzerbereich mit Datenbankanwendung

5. Feb 2016, 12:13

Ich glaube auch, dass das mit Redaxo 5 möglich ist. Die Datenbank ist zügig wenn man den einen oder anderen Index setzt und die Queries entsprechend so baut, dass sie diese auch nutzen. Je nach Dringlichkeit kannst du auf das Communityaddon warten aber auch eigenständig wäre eine gute Lösung, die dann auch flexibler wäre, weil du das Communityaddon nicht verändern kannst, deins aber schon.

An sich aber ein spannender Auftrag :-)

mmh
Beiträge: 118
Registriert: 17. Apr 2012, 13:20

Re: Brauche Benutzerbereich mit Datenbankanwendung

5. Feb 2016, 12:30

Hallo Jan, danke für die schnelle Antwort.
ich bin fit in html und css und mäßig fit in php.
Da mir bei Redaxo 5 das ein odere andere noch gefehlt hat, setze ich im Moment weiterhin auf rex4 lasse mich aber auch gerne zu rex5 überreden. Termin ist Juni, es wäre also noch Luft. Serverseitig würde ich bei hostnet hosten, da lässt sich alles skalieren.

Du schreibst ja das ist möglich. Das heißt aber nicht, dass ich mir das ganze mit den Bordmitteln des Communitymanagers zusammenstecken kann oder ??? Ich habe die Demo mal eingespielt. Die mehrschichtige Downloadgeschichte ist soweit kein Ding, eigenes Profil ändern geht ja auch mit Boardmitteln.

Wie sieht es amit aus, das Gruppe A Daten von Gruppe B ändern kann?
Muss Gruppe B dazu zugriff auf das Backend haben, oder geht das auch über das Frontend?

Wie sieht es mit der Freigabe der Änderungen durch Gruppe C (admins) aus?
Die sollen ja benachrichtigt weren und die Änderungen freigeben,
geht das mit Boardmitteln?

@Phoebus Ryan,
ich selber könnte nur die Comunitylösung nutzen, für eine eigene Lösung fehlt mir das mysql knowhow. Ein spannender Auftrag ist es für mich aber jetzt schon ;-) Hättest du interesse?

Benutzeravatar
Jan.Kristinus
Admin
Beiträge: 2166
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: Brauche Benutzerbereich mit Datenbankanwendung

5. Feb 2016, 12:44

Mit Boardmitteln lässt sich einiges lösen, aber leider nicht alles.

_ Gruppenberechtigungen sind drin
_ Verwaltung der Berechtigungen für Admin ist auch drin (geht dann über das Backend)
_ Lehrer die schüler verwaltung musst du bauen
_ Eigenes Profil bearbeiten ist natürlich drin
_ Geschützter Download ist in R4 drin. Ein paar Anpassungen wären noch nötig
_ Benachrichtigungen etc sind nicnt drin ...

so mal grob schonmal .. REDAXO ist ja eher bekannt dafür, dass man sich ziemlich alles gut reinbauen kann, wenn man PHP kann.. D.h. du wirst Dir wahrscheinlich hier und da noch Hilfe holen müssen (und ein paar Euro investieren müssen)

Phoebus Ryan hat ja schon Interesse beäußert :) ..

lg

Jan
Yakamara Media GmbH & Co. KG | Kaiserstrasse 69 | 60329 Frankfurt
Tel.: 069-900.20.60.30
http://www.yakamara.de/

mmh
Beiträge: 118
Registriert: 17. Apr 2012, 13:20

Re: Brauche Benutzerbereich mit Datenbankanwendung

5. Feb 2016, 13:00

Servus Jan,
das mit den Euros ist nicht das Problem ;-) Ich muss nur jemanden haben, der mir meine Wünsche auch garantiert umsetzen kann.

Ich suche also konkret jemanden, der mir das CommunityAddon so anpasst, das ein Lehrer im Frontend die Tabelle Schüler durchsuchen und anpassen kann. Nach der Anpassung soll eine E-Mailbenachrichtigug an den Admin gehen. Lehnt dieser die Bestätigung ab, bleibt es beim alten Datenbestand, akzeptiert er die Bestätigung, werden die geänderten Daten in die Datenbank übernommen.

Also, wer mir das sauber umsetzen kann ist hiermit herzlich eingeladen ;-) Gerne auch per PN

Phoebus Ryan
Beiträge: 164
Registriert: 27. Okt 2014, 15:57

Re: Brauche Benutzerbereich mit Datenbankanwendung

5. Feb 2016, 13:46

Also CommunityAddon anpassen ist nicht. Änderungen daran würden bei einem Update wieder überschrieben werden. Ich persönlich würde eher davon abraten dieses AddOn dafür zu nutzen und würde eher auf ein eigenständiges setzen. Oder aber das CommunityAddon zu kopieren und komplett umbauen und dann vom Updateprozess abkoppeln.

Benutzeravatar
Oliver.Kreischer
Beiträge: 2508
Registriert: 17. Dez 2004, 00:03
Wohnort: Velbert - LA
Kontaktdaten: Website

Re: Brauche Benutzerbereich mit Datenbankanwendung

5. Feb 2016, 15:06

Oder aber auf die Fertigstellung des Community Addons für Rex5 warten und dann durch Plugins erweitern :-)
> Friends Of REDAXO Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!
> REDAXO Agenturen. Eintragen erwünscht!
> Komm in den Slack Channel Es lohnt sich!

mmh
Beiträge: 118
Registriert: 17. Apr 2012, 13:20

Re: Brauche Benutzerbereich mit Datenbankanwendung

6. Feb 2016, 09:03

Hallo Zusammen,
genau so ist im Moment der Plan. Die Website soll mit Rex5 umgesetzt werden und das Community Addon soll entsprechend erweitert werden...

Zurück zu „Jobs/Anfragen“