Hallo, lieber Forum Benutzer. Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via https://slack.com/ viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen Möglichkeiten der Kommunikation ist das Forum ein wenig eingeschlafen und weniger Nutzer benutzen das Forum aktiv (trotzdem lohnt es sich evtl. hier nach Lösungen zu suchen oder seine Frage zu stellen).

Wir empfehlen bei Fragen/Problemen aktuell die Frage (zusätzlich) im Slack zu stellen. Dort sind viele kompetente REDAXO Benutzer aktiv und beantworten gerne (Anfänger)Fragen.

Selbst einladen kannst Du dich hier: http://redaxo.org/slack/

Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
fw-thomas
Beiträge: 330
Registriert: 11. Nov 2008, 10:01
Wohnort: Friesland
Kontaktdaten: Website

Veranstaltungskalender mit Terminbestätigung

16. Nov 2016, 09:37

Guten Morgen zusammen,
gibt es hier ein paar freundliche Programierer, die uns Feuerwehren noch ein weiteres mal helfen können.

Wir werden immer wieder für Brand- und Sicherheitswachen gebraucht.
Diese Termin sollen nun Online in den Internen Bereich (Passwortschutz) hochladen werden.

Die Kameraden die an diesen Termin teilnehmen wollen, sollten dann per Button den Termin zusagen.
Wäre dann von Vorteil, wenn eine Mail an den Gruppenführer rausgehen könnte.

Meist werden nur 2 Personen gebraucht.

Für weitere Fragen stehe ich gerne auch Per Mail zur Verfügung.

Über positives Feedback würden wir uns Freuen ..

Bezahlung: 0 Euro .. Wir von den Feuerwehren stehen auch zu Jeder Tages und Nachtszeit bereit, um anderen zu Helfen .. :-)

mfg
thomas

Benutzeravatar
Thomas.Skerbis
Beiträge: 1343
Registriert: 4. Aug 2006, 14:06
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten: Website Twitter

Re: Veranstaltungskalender mit Terminbestätigung

16. Nov 2016, 13:35

Hallo,
es gibt für Redaxo 5 ein Aufgaben-Addon, dass dafür geeignet ist. Einfach mal ausprobieren.
Thomas Skerbis

Bild | KLXM Crossmedia / Werbeagentur in Moers | https://klxm.de

Tricks zu REDAXO
https://friendsofredaxo.github.io/tricks/

fw-thomas
Beiträge: 330
Registriert: 11. Nov 2008, 10:01
Wohnort: Friesland
Kontaktdaten: Website

Re: Veranstaltungskalender mit Terminbestätigung

16. Nov 2016, 13:48

Wir haben z.Z. die Version REDAXO: 4.6.1 mit PHP: 5.6.26 am Laufen

Benutzeravatar
alexplus
Beiträge: 204
Registriert: 13. Feb 2007, 15:03
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten: Website

Re: Veranstaltungskalender mit Terminbestätigung

20. Dez 2016, 15:28

Wenn ihr als Verein aktiv seid, könnt ihr euch für https://www.google.de/intl/de/nonprofits/qualifizieren und dort ein Nonprofit-Unternehmenskonto einrichten, das es euch ermöglicht, einen internen Organisations-Kalender zu führen. (Also ein normaler Google Kalender mit mehr Features drum herum). Der Vorteil ist, dass hier keine Eigenentwicklung für euch nötig ist.

Dem lustig gemeinten Hinweis, dass ihr ja auch zur Tages- und Nachtzeit bereit steht und deswegen nichts dafür zahlen könnt, kann ich nur entgegnen, dass ich bisher aber noch keine Leistung der Feuerwehr direkt in Anspruch genommen habe. ;)

fw-thomas
Beiträge: 330
Registriert: 11. Nov 2008, 10:01
Wohnort: Friesland
Kontaktdaten: Website

Re: Veranstaltungskalender mit Terminbestätigung

4. Jan 2017, 12:46

habe mir das mal angesehen und leider ist das für uns nicht das richtige ..

ich wollte schon alles in einer DB lassen und nicht noch wo anders was speichern.

Benutzeravatar
anita
Beiträge: 711
Registriert: 25. Jan 2007, 10:25
Wohnort: Finsterwalde

Re: Veranstaltungskalender mit Terminbestätigung

7. Jan 2017, 12:27

Hallo,

vielleicht wäre das ein guter Zeitpunkt, auf R5 umzustellen. Vorher solltest Du aber das Aufgaben-AddOn in einer Testumgebung testen, ob es Deinen Anforderungen entspricht.
Gruß Anita

javanita engineering, immer eine zündende Idee
http://www.javanita.com

fw-thomas
Beiträge: 330
Registriert: 11. Nov 2008, 10:01
Wohnort: Friesland
Kontaktdaten: Website

Re: Veranstaltungskalender mit Terminbestätigung

8. Jan 2017, 02:02

Mit dem Thema habe ich nun auch schon abgeschlossen ..
Den Service werde ich nun meine Kamerade nicht anbieten, sie dürfen sich nun weiterhin Handschriftlich in die Liste eintragen.

Benutzeravatar
anita
Beiträge: 711
Registriert: 25. Jan 2007, 10:25
Wohnort: Finsterwalde

Re: Veranstaltungskalender mit Terminbestätigung

9. Jan 2017, 17:15

Naja ich könnte mir mal ein bisschen Zeit dafür nehmen. Was hast Du denn bis jetzt?
Gruß Anita

javanita engineering, immer eine zündende Idee
http://www.javanita.com

fw-thomas
Beiträge: 330
Registriert: 11. Nov 2008, 10:01
Wohnort: Friesland
Kontaktdaten: Website

Re: Veranstaltungskalender mit Terminbestätigung

10. Jan 2017, 00:50

Nabend,
danke für die Unterstützung.
Ich habe nicht viel, sondern eine Test DB unter Xform, da ist allerdings die Verbindung zur UserDB nicht gegeben, so das keiner sich Anmelden kann ...
Prio Typ Typname Bezeichnung editieren löschen
1 value date datum editieren löschen
2 value time uhr editieren löschen
3 value text was editieren löschen
4 value text wer editieren löschen
6 value text wer2 editieren löschen
sowie zur Termin hinterlegung und ausgabe diese PHP Datei

Code: Alles auswählen

    <br><br>
    <?php
    #error_reporting(-1); #E_ALL
    #ini_set("display_errors",1); 

# einfügen neuer Datensatz 
    if(rex_get('termin', 'int')){
       echo rex_get('termin', 'int').' Termin id übergeben<br>';
    }   
if(!empty($_POST['wann'])){ // wann nicht leer
    if(preg_match("/(\d{2})\.(\d{2})\.(\d{4})/", $_POST['wann'], $output_array) 
       && checkdate($output_array[2], $output_array[1], $output_array[3])){ # wann zahlenformat dd.dd.dddd und dann reales datum
        #$jetzt=date('Y-m-d H:i:s', time()); 
        $wann=$output_array[3].'-'.$output_array[2].'-'.$output_array[1];
        $sql = rex_sql::factory();
        $sql->debugsql = false ;              // false true debug wenn aktiv wird sql abfrage ausgegeben
        $db_table = 'rex_test';
                $sql->setTable($db_table);
                $sql->setValue('datum',$wann);
                $sql->setValue('wer',$_POST['wer']);         
                $sql->setValue('wer2',$_POST['wer2']);
                if($sql->insert()){
                    echo '<h2>Datum Gespeichert</h2>';
                }else{
                    echo '<h2>Fehler beim einfügen.</h2>';
                }
            }else{
                echo 'Datum nur im Format DD.MM.JJJJ<br><br>';
            }

        }
            # AUSGABE aller Daten
            $sql = rex_sql::factory();
            $sql->debugsql = false ;              // false true debug wenn aktiv wird sql abfrage ausgegeben
            
            $db_table = 'rex_test';             // aus welche DB Tabelle
            $sql->setQuery("SELECT * FROM $db_table where id > '0' order by datum DESC");
            $current_rows = $sql->getRows(); // ab hier ausgabe
            if ($current_rows > 0 ) {        // wenn treffe
                for ($i = 1; $i <= $current_rows; $i++) {    // Zeige jeden Datensatz an

    echo '<a href="'.rex_getUrl('','',array('termin'=>$sql->getValue('id'))).'">'.$sql->getValue('id').'</a><br>';     
    echo $sql->getValue('datum').' '. $sql->getValue('uhr').' '. $sql->getValue('was').' '. $sql->getValue('wer').' '.$sql->getValue('wer2').'<br>';

                    $sql->next();                             // ende nächster datensatz
                }
                         }
          ?>




        <link rel="stylesheet" href="//code.jquery.com/ui/1.12.1/themes/base/jquery-ui.css">
        <script src="https://code.jquery.com/jquery-1.12.4.js"></script>
        <script src="https://code.jquery.com/ui/1.12.1/jquery-ui.js"></script> 
        <script>
            $( function() {
                $( ".datepicker" ).datepicker({dateFormat:"dd.mm.yy"});
            } );
        </script>
mir wäre es lieber, wenn ich es im Redaxo Adminbereich eintragen kann ich eine DB.

Benutzeravatar
anita
Beiträge: 711
Registriert: 25. Jan 2007, 10:25
Wohnort: Finsterwalde

Re: Veranstaltungskalender mit Terminbestätigung

10. Jan 2017, 11:22

Moin,

das ist mir alles noch nicht so richtig klar. Ich müsste es mir mal anschauen können.

Hast Du ein AddOn für den Terminkalender installiert?
Gruß Anita

javanita engineering, immer eine zündende Idee
http://www.javanita.com

fw-thomas
Beiträge: 330
Registriert: 11. Nov 2008, 10:01
Wohnort: Friesland
Kontaktdaten: Website

Re: Veranstaltungskalender mit Terminbestätigung

10. Jan 2017, 13:00

Nein da die Auflistung per Liste sein sollte
neue Tabelle.jpg
neue Tabelle.jpg (39.43 KiB) 4273 mal betrachtet

So habe ich mir das gedacht ..

Benutzeravatar
anita
Beiträge: 711
Registriert: 25. Jan 2007, 10:25
Wohnort: Finsterwalde

Re: Veranstaltungskalender mit Terminbestätigung

19. Jan 2017, 12:39

Tut mir leid, dass es so lange gedauert hat. Ich meinte, ich müsste mal in Deinem System schauen, was Du da hast. Da brauchst Du ganz sicher ein AddOn. Ich stelle mir vor, Du willst im backend die Termine eintragen, die dann im frontend (geschützter Bereich) als Liste angezeigt werden mit der Möglichkeit, die Teilnahme des jeweils eingeloggten einzutragen.

Um da etwas zu entwickeln, muss ich mir die DB-Struktur ansehen und die session für login. Dann kommen weitere Fragen. Wir können das dann mal per Telefon besprechen.
Gruß Anita

javanita engineering, immer eine zündende Idee
http://www.javanita.com

Benutzeravatar
alexplus
Beiträge: 204
Registriert: 13. Feb 2007, 15:03
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten: Website

Re: Veranstaltungskalender mit Terminbestätigung

23. Jan 2017, 13:15

@fw-thomas irgendwie wird nicht klarer, was du nun genau willst.

Was für eine Funktion hat der Button?
Wie viele Teilnehmer sollen sich pro Eintrag anmelden können?

Eigentlich habe ich das Gefühl, dass ein Termin-Addon gar nicht das richtige ist, was du willst. Du willst doch ein Dokument, in der viele Leute gleichzeitig Ihren Namen ein- und austragen können. Stichwort: Kollaboratives Arbeiten

Bspw. mit einer Google Tabelle (Excel-Alternative mit gleichzeitiger Bearbeitung online)
https://www.google.de/intl/de/sheets/about/

oder OneNote (Notizverwaltung, auch online gleichzeitig zugänglich)
https://www.onenote.com/

oder Doodle (Terminverwaltung, Terminfindung, Teilnahme-Verwaltung)
http://doodle.com/de/

Alle haben entsprechende Apps und Web-Oberflächen, sodass jeder eurer Kameraden unabhängig voneinander Eintragungen vornehmen kann. Kostenlos. Warum das zwanghaft über Redaxo der Fall sein soll, verstehe ich nicht.

fw-thomas
Beiträge: 330
Registriert: 11. Nov 2008, 10:01
Wohnort: Friesland
Kontaktdaten: Website

Re: Veranstaltungskalender mit Terminbestätigung

24. Jan 2017, 01:20

Hallo zusammen,
wie man sieht, kann ich auch erst heute wieder antworten, war ausser gefecht gesetzt worden.

Also ich bekomme eine Liste mit Terminen, wo eine Brandwache Anwesend sein MUSS.

Jetzt stelle ich mir das so vor, das der Kamerad Meier sich a) einloggt für den Internen Bereich, somit sieht er dann auch die Liste der Brandwachen.
Und wenn ein Termin Gefällt, klickt er einen X-beliebigen Button an und meldet sich an.
Okay nun sollte dann sein Gruppenkasper eine Mail bekommen, das Meier an den Tag die Brandwache macht.

Dazu muss das ganze so Anwendungssicher sein, das auch die Leute damit umgehen können, die nicht den ganzen Tag und Nacht vor einen PC/Tablet oder Handy sitzen ...

in diesen Sinne, eine ruhige Nacht

Zurück zu „Jobs/Anfragen“