[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
do form Classic-Mode funktioniert nicht - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
mmh
Beiträge: 118
Registriert: 17. Apr 2012, 13:20

do form Classic-Mode funktioniert nicht

22. Apr 2013, 16:50

Hallo zusammen,
ich habe mittlerweile mehrfach erfolgreich das do form Modul als Kontaktformular eingebunden. Aktuell wünscht sich ein Kunde, das die E-Mailadresse des Kunden (die er selber im Kontaktformular einträgt) automatisch als Absender der E-Mail angezeigt wird. So muss er lediglich auf Antworten klicken.

Wenn ich das richtig interpretiere, muss ich hierzu einfach den Classic-Mode aktivieren. Leider ändert das nicht. Ich hab' mich auch schon durch den Code gewühlt, und wüsste nicht wo ich das ganze anpassen soll ...

Ich hoffe irgendjemand kann mir weiterhelfen, da ich langsam am verzweifeln bin ...

Danke vorab!
Marco
Zuletzt geändert von mmh am 22. Apr 2013, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.

mmh
Beiträge: 118
Registriert: 17. Apr 2012, 13:20

Re: do form Classic-Mode funktioniert nicht

22. Apr 2013, 16:50

Code gelöscht
--- kann ich auch die ganze Antwort löschen? ---
Zuletzt geändert von mmh am 22. Apr 2013, 20:14, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Cheffchen
Beiträge: 1809
Registriert: 3. Mär 2009, 13:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Re: do form Classic-Mode funktioniert nicht

22. Apr 2013, 17:11

Hallo,
also bitte las es das nächste mal den code zu zeigen, zeige lieber ein Link zum Modul, lösche das mal, sonst blickt keiner durch.
Hast nicht so doll gesucht wa :O)
geh mal auf editieren und klick mal oben auf "Besipiel-einblenden", jetzt wird unterhalb eine kleine erklärung angezeigt und ein punkt ist
sender (diese Adresse wird als Absendermail eingesetzt und geprüft)
also schreibe nach dem E-Mail Feld sender als validierung.
Brauchst also nichts am code ändern da dies modul das so schon kann.

Code: Alles auswählen

text|E-Mail|1|||sender
Cheffchen

mmh
Beiträge: 118
Registriert: 17. Apr 2012, 13:20

Re: do form Classic-Mode funktioniert nicht

22. Apr 2013, 20:14

Sorry, irgendwie kam ich nicht auf die Idee mit dem Link (bin etwas neben der Spur).

Ich Blödmann !!!
Ich hab' den ganzen Code durchgewurschtelt, aber natürlich NICHT die Beispiele ;-(
Ich hab' das ganze mal ausprobiert. Absender ist immernoch die Adresse aus dem PHPMailer.
Die Adresse des Abesnders steht jetzt unter "Antwort an".
Ist es auch möglich den eigentlichen Absender zu ändern? Dann könnte die Mail automatisch vom CRM-System des Kundens erfasst werden.

Tausend dank !!!!

Benutzeravatar
Cheffchen
Beiträge: 1809
Registriert: 3. Mär 2009, 13:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Re: do form Classic-Mode funktioniert nicht

22. Apr 2013, 21:22

Hallo,

oh, möglich dürfte das sein, was aber SPAM filter anschlagen lassen kann.
Da ist dann aber ein zwei änderungen am code nötig, wo genau sehe ich auf die schnelle nicht.
einfach mal nach $mail->Sender suchen oder so.

Cheffchen

Thomas.Skerbis
Beiträge: 1371
Registriert: 4. Aug 2006, 14:06
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten: Website Twitter

Re: do form Classic-Mode funktioniert nicht

22. Apr 2013, 22:51

Wie Cheffchen korrekt mitteilte, bietet das bestehende Verfahren einen guten Schutz davor, dass die Mail durch die diversen Spamfilter geht. Grund: bei einem helo oder spf-check würde die Adresse des Absenders nicht validiert werden können und folglich als Spam deklariert oder sogar abgelehnt werden. Der Mailserver ist evtl. (bzw. meist) nicht berechtigt Mails anderer Domains zu versenden :wink: .
Gerade Server von 1und1, gmx, google und Strato machen da Probleme.

$fromclassic sollte true sein.
Ab Zeile 1117 der aktuellen Version

ersetze:

Code: Alles auswählen

 if ($fromclassic==true)
 {
  $mail->Sender   = "REX_VALUE[1]";    //Absenderadresse als Return-Path
  $mail->From     = "REX_VALUE[1]";  //Absenderadresse 
  $mail->FromName = "REX_VALUE[1]"; // Abdendername entspricht Empfängeradresse 
 }
durch

Code: Alles auswählen

 if ($fromclassic==true)
 {
  $mail->Sender   = $absendermail;   
  $mail->From     = $absendermail;  
  $mail->FromName = $absendermail;
 }

mmh
Beiträge: 118
Registriert: 17. Apr 2012, 13:20

Re: do form Classic-Mode funktioniert nicht

26. Apr 2013, 09:51

1000 Dank Skerbis,
genau das hatte ich gesucht.
Funktioniert alles Prima und der Kunde ist dahingehend sensibilisiert.

Ich bin mehr der HTML/CSS Freak. Bei PHP hängts ein bisschen.
Jetzt wo ich den Code sehe, ist mir das alles ganz klar,
vorher war' es mir nicht aufgefallen.

Wie gesagt, danke noch mal für die schnelle und kompetente Antwort

mmh
Beiträge: 118
Registriert: 17. Apr 2012, 13:20

Re: do form Classic-Mode funktioniert nicht

27. Mai 2013, 12:23

Nachdem alles wunderbar funktioniert hat, klappt es nun mit dem Classic-Mode doch nicht mehr. Es ist kein Spam-Problem, sondern hängt direkt am Classicmode.
Ist dieser Off funktioniert das Versenden der Mails mit und ohne "Sender". Natürlich wird die Absenderadresse dann nicht angezeigt.
Ist der Classicmode ON funktioniert das versenden nicht mehr. Als Fehlermeldung kommt:
The following From address failed im Anschluss kommt die Adresse die im Backend als Emfpänger eingetragen wurde ???

Ich bin verzweifelt ;-(

Thomas.Skerbis
Beiträge: 1371
Registriert: 4. Aug 2006, 14:06
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten: Website Twitter

Re: do form Classic-Mode funktioniert nicht

28. Mai 2013, 14:26

hallo mmh: Es funktioniert nur wenn in der Variable $absendermail auch was steht (sender).

versuchs mal mit

Code: Alles auswählen

if ($fromclassic==true && $absendermail!='') 

Zurück zu „Allgemeines [R4]“