[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Inhalt des letzten Artikels anziegen - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
mauer-design
Beiträge: 121
Registriert: 24. Okt 2007, 13:10

Inhalt des letzten Artikels anziegen

24. Okt 2007, 13:19

Servus,

ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Kategorie "News", in der mehrere Artikel liegen. Aus dieser Kategorie (ID=11) möchte ich den Inhalt des letzten Artikels (die letzten 2 oder3) auf der Startseite meiner Website an einer bestimmten stelle anzeigen. So ne Art Latest News Bereich eben.

Wie kann man so etwas realisieren? Gibt es bereits ein entsprechendes Modul?

MfG

Andy

PS: Blumbeet hat ein Modul zur Anzeige des letzten Artile Titels geschrieben. Leider nur für V3.2. Kann mand as als Gerüst nutzen?

Code: Alles auswählen

<?php
/**
*
* @author < BLUMBEET - Thomas Blum - www.blumbeet.com >
*/

// aktuelle Kategorie
$cat = OOCategory::getCategoryById($this->getValue("category_id"));
	
// Alle Artikel der Kategorie auslesen, die online sind
$articles = $cat->getArticles(true);

if (is_array($articles) AND count($articles) > "0") {
	$lastArticle = null;
	for ($i=0; $i<count($articles); $i++) {
		$object = $articles[$i];
			
		if ($lastArticle == null) {
			$lastArticle = $object;
		}
		elseif ($lastArticle->getValue("_createdate") < $object->getValue("_createdate")) {
			$lastArticle = $object;
		}
	}
		
	print 'Der zuletzt angelegt Artikel dieser Kategorie ist <a href="'.$lastArticle->getUrl().'">'.$lastArticle->getName().'</a>';
}

?>

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

24. Okt 2007, 15:09

Hej,

das Modul sollte eigentlich auch mit der 4er Version funktionieren.

Für deinen speziellen Fall müsstest du die folgende Zeile anpassen:

Code: Alles auswählen

ALT
$cat = OOCategory::getCategoryById($this->getValue("category_id")); 

NEU
$cat = OOCategory::getCategoryById(11); 
Hier wird aber dennoch nur der letzte Artikel angezeigt.


viele Grüße Thomas

mauer-design
Beiträge: 121
Registriert: 24. Okt 2007, 13:10

24. Okt 2007, 17:13

:D Der Programmierer himself. Damit hätte ich jetzt nciht gerechnet! :)

Also die Modifikation, die du gepostet hat funktioniert selbstvertsändlich, aber Sie macht nicht das nachdem ich Suche.

Dein Modul gibt ja

Code: Alles auswählen

Der zuletzt angelegt Artikel dieser Kategorie ist [url]test[/url]
aus.

Ich möchte aber den artikel selbst, nicht den Titel anzeigen.

Idee?[/code]

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

24. Okt 2007, 18:40

Hej,

Code: Alles auswählen

<?php
/**
*
* @author < BLUMBEET - Thomas Blum - www.blumbeet.com >
*/

// aktuelle Kategorie
$cat = OOCategory::getCategoryById($this->getValue("category_id"));
   
// Alle Artikel der Kategorie auslesen, die online sind
$articles = $cat->getArticles(true);

if (is_array($articles) AND count($articles) > "0") {
   $lastArticle = null;
   for ($i=0; $i<count($articles); $i++) {
      $object = $articles[$i];
         
      if ($lastArticle == null) {
         $lastArticle = $object;
      }
      elseif ($lastArticle->getValue("_createdate") < $object->getValue("_createdate")) {
         $lastArticle = $object;
      }
   }
   
   $a = new rex_article();
   $a->setArticleId($lastArticle->getId());

   print $a->getArticle();
}

?> 
vg Thomas

mauer-design
Beiträge: 121
Registriert: 24. Okt 2007, 13:10

25. Okt 2007, 11:08

Hallo Thomas,

hab das Modul eben eingefügt! Super, funktioniert einwandfrei. Gibt es auch Möglichkleit, den angezeigten Artikel auf x Wörter zu bekürzen und mit einem "mehr..." zu versehen. So ne art teaser-Funktion?

Zurück zu „Allgemeines [R4]“