[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Medienpool zeigt die Bilder in der falschen Ausrichtung an. - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Daimonion
Beiträge: 38
Registriert: 15. Okt 2015, 21:00

Medienpool zeigt die Bilder in der falschen Ausrichtung an.

12. Nov 2017, 22:43

Hallo

Ich habe das Problem, dass mir auf einer Webseite die hochgeldadenen Bilder in der falschen Ausrichtung (Portrait/Landscape) angezeigt werden. Klicke ich mich bis zum Bild selbst durch, so dass ich das File im Browser angezeigt bekomme, stimmt die Ausrichtung auch wieder, sprich der Browser kann das Bild mit der korrekten Ausrichtung anzeigen.

Lade ich mir das Bild herunter, so kann auch mein Windows Explorer das Bild in der korrekten Ausrichtung darstellen. In den Metadaten der Kamera (Canon EOS 750D) wird die Ausrichtung korrekt geschrieben.

Wie bekomme ich denn den Mediamanger im Redaxo 4.x dazu die Ausrichtung korrekt zu lesen und das Bild korrekt anzuzeigen?

Edit:
Ich verwende den Image Manager um das Bild zu resizen.

Edit2:

Hier mal zwei Links um euch das zu demonstrieren.
falsch rum: http://www.sweetsandcooking.de/imagetyp ... __2__1.jpg
richtig rum: http://www.sweetsandcooking.de/files/to ... __2__1.jpg

Benutzeravatar
Oliver.Kreischer
Beiträge: 2508
Registriert: 17. Dez 2004, 00:03
Wohnort: Velbert - LA
Kontaktdaten: Website

Re: Medienpool zeigt die Bilder in der falschen Ausrichtung an.

13. Nov 2017, 10:06

Hi,

das folgende ist zwar für REDAXO 5 aber vielleicht kannst Du dir da etwas abgucken:

https://github.com/phoebusryan/redaxo/c ... ef44a06d42

LG
Oliver
> Friends Of REDAXO Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!
> REDAXO Agenturen. Eintragen erwünscht!
> Komm in den Slack Channel Es lohnt sich!

Daimonion
Beiträge: 38
Registriert: 15. Okt 2015, 21:00

Re: Medienpool zeigt die Bilder in der falschen Ausrichtung an.

13. Nov 2017, 13:33

Kann es sein, dass Redaxo eben die Exifs ohne diesen Patch nicht auswertet und somit Fotos die in einer Kamera auf solch eine Weise erstellt worden sind immer falsch darstellt?

Der Patch ist gut, den werd ich probieren. Ich frage mich nur wie das gewünschte Verhalten in Redaxo ist.

Zurück zu „Allgemeines [R4]“