[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Template und Artikel ID fehlerhaft in Modul - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
phloo
Beiträge: 76
Registriert: 5. Aug 2008, 17:06

Template und Artikel ID fehlerhaft in Modul

7. Nov 2013, 15:37

Hallo, ich benötige in einem Modul das aktuell verwendete Template.

Dazu hatte ich erst folgenden Code verwendet, was gar keine Ausgabe brachte:

Code: Alles auswählen

$this->getTemplateId()
Daraufhin änderte ich es in:

Code: Alles auswählen

$art = OOArticle::getArticleById("REX_ARTICLE_ID");
$art->getTemplateId()
Immerhin kam eine Ausgabe, aber völlig falsche.
Hintergrund ist: das Modul gibt einmal für Desktop und mobile Version Code aus.
Damit man nur einmal eintragen muss, holt sich das mobile Template die Inhalte von einem bestimmten Artikel (der allerdings ein anderes Template hat). Dementsprechend gibt er das Template falsch aus.

Im Template wird der Artikel so abgefragt:

Code: Alles auswählen

	<header>
		<h1>REX_ARTICLE[field="name" id=2]</h1>
	</header>
	
	<article>
		 REX_ARTICLE[2]	  					
	</article>
Wie finde ich nun heraus, ob das mobile Template wirklich verwendet wird?

Benutzeravatar
Gregor.Harlan
Entwickler
Beiträge: 1130
Registriert: 4. Jun 2007, 10:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Template und Artikel ID fehlerhaft in Modul

7. Nov 2013, 15:48

Hmm, ich glaube, da gibt es keine direkte Abfragemöglichkeit (vielleicht übersehe ich aber auch etwas), man kann immer nur das Template abfragen, das dem Artikel zugewiesen ist. Dabei ist es eigentlich eine legitime Frage, interessant, dass das bisher scheinbar nie jemand gebraucht hat.

Du kannst dir Abhilfe schaffen, indem du im Template selbst eine (globale) Variable setzt (z. B. in $REX, da das immer global ist), und die dann im Modul abfragst.

Code: Alles auswählen

$REX['IS_MOBILE'] = true/false; 
Friends Of REDAXO: Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

Re: Template und Artikel ID fehlerhaft in Modul

7. Nov 2013, 16:01

Hej,

weiß nicht ob ich das richtig verstanden habe. Du hast 2 Artikel. Einen für Desktop einen für Mobile. Der Mobile-Artikel holt sich die Daten vom Desktop-Artikel. Wie sind diese beiden miteinander verknüpft?

vg Thomas

phloo
Beiträge: 76
Registriert: 5. Aug 2008, 17:06

Re: Template und Artikel ID fehlerhaft in Modul

7. Nov 2013, 17:55

Hi Thomas und Gregor.

ich habe 2 Artikel. 2 Templates. Gefüllt ist der Desktop-Artikel.
Mobil ist leer und hat ein eigenes Template was sich die Artikel vom Desktop Artikel holt (s.o. via REX_ARTICLE[ID])

Ich werde das mit der globalen Variablen probieren, wobei mir schon lieber gewesen wäre, dass das Template vom eigentlichen Artikel (z.B. mobile Seite) anzeigt wird und nicht die vom geholten Artikel.

edit: ich habe jetzt einfach in jedes Template eine globale Variable geschrieben mit der Template-ID - das geht. Danke für den Denkanstoss!

Zurück zu „Allgemeines [R4]“