[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
tinyMCE Auswahl Schriftgröße - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
BeKuMa
Beiträge: 14
Registriert: 25. Okt 2012, 23:02

tinyMCE Auswahl Schriftgröße

2. Jul 2013, 21:57

Hallo,

wenn ich im Backend einen Artikel mit dem TinyMCE schreiben möchte, dann vermisse ich in der Toolbar ein Dropdown-Menü, um die Schriftgröße zu ändern.
Ich habe mich durchs Forum gelesen und die Sache so verstanden, dass ich eigentlich TinyMCE nicht extra konfigurieren muss. Falls doch, wäre ich für Hinweise dankbar, wie den Button in die Toolbar bekomme.

Gruß,
Matthias

Benutzeravatar
Cheffchen
Beiträge: 1809
Registriert: 3. Mär 2009, 13:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Re: tinyMCE Auswahl Schriftgröße

2. Jul 2013, 23:36

Hallo,

zuerst würde es sehr helfen wenn wir wüsten was für eine Redaxo und Tiny version du nutzt, da gibts ja ein zwei :O).

Ich geh mal einfach da von aus das eine neue Redaxo und damit Tiny version hast.

geh mal unter Module in dein Text Modul und schau in der eingabe da müsste was von

Code: Alles auswählen

class="tinyMCEEditor"
stehen, ersetzt und füge table mal dazu

Code: Alles auswählen

class="tinyMCEEditor-table"
speichern und dann mal schauen ob das jetzt past.

Cheffchen

Benutzeravatar
runstop64
Beiträge: 369
Registriert: 23. Okt 2012, 21:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website Facebook Twitter

Re: tinyMCE Auswahl Schriftgröße

2. Jul 2013, 23:47

Hi Matthias,

TinyMCE selbst muss man für die Nutzung mit seinen Basisfunktionen in Redaxo nicht extra konfigurieren. Wenn Du allerdings bestimmte Buttons vermisst oder zusätzlich benötigst, kannst Du das Darstellunfgsprofil unter TinyMCE->Editor-Profile ändern. Hier hast Du Zugriff auf die Konfigurationsdatei von TinyMCE. Was man dort einstellen kann, steht hier.

Da es inzwischen sowieso zum guten Stil gehört, die Schriftgröße nicht mehr direkt über Attribute zu ändern sondern über CSS, wird es wahrscheinlich einfacher sein, ein paar CSS-Stile für die Frontend-Ausgabe zu definieren. Damit Du auch im Editor Zugriff auf sie hast, musst du sie unter TinyMCE->CSS für TinyMCE in das Editor-CSS einfügen, dann stehen sie über das Drop-Down 'Format' auch im Editor zur Verfügung. Im Editor-CSS kannst du auch die Text-Tags so anpassen, dass sie mit der Ausgabe im Frontend ünbereinstimmen.

Viele Grüße,
Daniel
Viele Grüße,
Daniel


studio-ahoi.de | Referenzen | Friends Of REDAXO

Benutzeravatar
runstop64
Beiträge: 369
Registriert: 23. Okt 2012, 21:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website Facebook Twitter

Re: tinyMCE Auswahl Schriftgröße

2. Jul 2013, 23:53

Oh, parallel-Post.
Viele Grüße,
Daniel


studio-ahoi.de | Referenzen | Friends Of REDAXO

Zurück zu „Allgemeines [R4]“