[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
[gelöst] doform action für ganze Seite - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Fanello
Beiträge: 336
Registriert: 24. Mai 2006, 14:01
Wohnort: Riedt (Schweiz)

[gelöst] doform action für ganze Seite

6. Apr 2016, 15:18

Liebe Redaxo-Gemeinde

Auf einer neuer Webseite (Redaxo 5) an der ich dran bin, ist auf jeder Seite das Kontaktformular sichtbar. Hierzu verwende ich das Kontaktformular (doform 6.0.5) in einem eigenen Artikel und baue diesen dann über das Template ein. Somit ist es dann in jedem Artikel drin.

Wenn ich aber nun das Formular ausfülle und abschicke, ist als action der Aufruf des Formular-Artikels drin und nicht die eigentlichen Seite auf der ich mich gerade befinde.

form action:

Code: Alles auswählen

rex_getUrl(REX_ARTICLE_ID)
Das bewirkt, dass ich mich nach dem Absenden nicht mehr auf der usprünglichen Seite befinde, sondern auf der Seite auf der nur das Formular eingebaut ist.

Kann man das ändern?
Zuletzt geändert von Fanello am 11. Apr 2016, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.

Thomas.Skerbis
Beiträge: 1371
Registriert: 4. Aug 2006, 14:06
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten: Website Twitter

Re: doform action für ganze Seite

6. Apr 2016, 15:47

Versuche es mal mit

Code: Alles auswählen

 $_SERVER["REQUEST_URI"]
Eine Alternative wäre eine AJAX-Lösung
(Muss ich mal beschreiben, JS liegt aber schon vor)

Fanello
Beiträge: 336
Registriert: 24. Mai 2006, 14:01
Wohnort: Riedt (Schweiz)

Re: doform action für ganze Seite

7. Apr 2016, 11:57

sehr gut, so passt es. So sieht nun der form-Tag aus:

Code: Alles auswählen

<form class="form-horizontal" id="' . $form_ID . '" action="' . $_SERVER["REQUEST_URI"] . '#doformREX_SLICE_ID" accept-charset="UTF-8" method="post" ' . $form_enctype . '>
Wenn ich es jetzt auch noch hinbekomme, dass das Formular auch tatsächlich verschickt wird, bin ich überglücklich :D

Dieses PHPMailer-Problem habe ich aber im Addon-Forum reingetan :idea:

Vielen Dank!!!!!

Nachtrag: ich habe es definitiv nicht mehr hinbekommen mit doform! und bin jetzt auf yform ausgewichen, mit dem es zu funktionieren scheint.

Zurück zu „Module/Aktionen [R5]“