[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Google Maps und andere Module einbinden - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Kartöffelchen
Beiträge: 8
Registriert: 15. Apr 2016, 06:35

Google Maps und andere Module einbinden

18. Apr 2016, 07:03

Ich habe mir gestern die Modulsammlung heruntergeladen und installiert, in der Hoffnung, dass es relativ einfach ist, Google Maps zu integrieren. Aber anscheinend habe ich noch kein Verständnis dafür, wie das mit Eingabe- und Ausgabecode zusammenhängt - erst recht ohne PHP-Kenntnisse. :?

Vor allen Dingen beschäftigt mich, warum die selbst erstellten Module nie wie alle anderen Module/auswählbaren Blöcke unter Struktur erscheinen. Ich habe einen Namen für das Modul eingegeben, den Code unter Eingabe eingefügt und unter Ausgabe. Zusätzlich habe ich das kleine zu Google Maps gehörige CSS-Snippet in meine CSS eingefügt. Aber wie gesagt, egal, welches Modul ich anlege: als auswählbaren Block taucht es unter Struktur nicht auf. Muss man da erst etwas synchronisieren?

Des Weiteren suche ich immer noch nach einer Möglichkeit, gewissen Dingen Klassen mitgeben zu können. Das ist mir fast schon elementar wichtig. Also wenn ich im Browser den Seitenquelltext aufrufe und etwas von col-md-6 lese, dass ich da evtl. noch eine Klasse mitgeben könnte ... Nur Seitenquelltext gibt es hier in dem Sinne gar nicht, weil alles dynamisch erzeugt wird. Neuland halt.

Wäre äußerst dankbar, wenn mich mal jemand aufklärt. Das Handbuch ist leider recht platonisch geschrieben ...

Benutzeravatar
Oliver.Kreischer
Beiträge: 2508
Registriert: 17. Dez 2004, 00:03
Wohnort: Velbert - LA
Kontaktdaten: Website

Re: Google Maps und andere Module einbinden

18. Apr 2016, 08:20

Hi,

ich sehe du quälst dich :-)

Wenn du magst können wir mal abends telefonieren (02052 8169420) und ich erkläre dir mal einige Grundlagen.

Ansonsten gibt es natürlich auf dem Redaxo-Tag http://www.redaxo.org/de/anmeldung-redaxo-tag-2016/ die Möglichkeit Wissen zu erlangen :-)

LG
Oliver
> Friends Of REDAXO Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!
> REDAXO Agenturen. Eintragen erwünscht!
> Komm in den Slack Channel Es lohnt sich!

Kartöffelchen
Beiträge: 8
Registriert: 15. Apr 2016, 06:35

Re: Google Maps und andere Module einbinden

18. Apr 2016, 11:46

Ja, das wäre echt nett, wenn Du mich mal aufklären könntest. Heute Abend um acht?

Es geht darum: ich habe letzte Woche meinen allerersten Webdesign-Auftrag erhalten und die gute Frau meinte u. a., dass ihr WordPress zu unsicher und Einheitsbrei sei. Jetzt habe ich mich eine Woche auf den Hosenboden gesetzt und die Redaxo-Anleitung gebüffelt, mir die relativ alten Tutorial-Videos auf YouTube reingefahren und hier im Forum genervt. Da ich für mein Portfolio noch Referenzen benötige bzw. überhaupt welche, habe ich es ihr angeboten, es kostenlos zu machen. Gestern konnte ich bereits die ersten Screenshots der Seite abliefern.

Das Problem an der Sache: ich kann ihr zum derzeitigen Standpunkt meines Wissens - das Grundgerüst der Seite steht eigentlich schon - gar nicht sagen, ob HTML- und CSS-Kenntnisse ausreichen, ein funktionierendes Kontaktformular und Google Maps zu integrieren.

Tja, und jetzt ist sie schon wieder dabei, sich abzuwenden ...

Ich weiß es nicht. In der Woche habe ich einiges lernen können, ohne Frage! Aber die o. g. Sachen erschließen sich mir noch nicht.

... oder wie man die col-md, col-lg etc. beeinflussen kann. Leute aus meinem Umfeld schwören halt alle auf WordPress.

Wäre nicht verkehrt, wenn man dann wenigstens für die Zukunft Bescheid weiß.

LG

Benutzeravatar
Oliver.Kreischer
Beiträge: 2508
Registriert: 17. Dez 2004, 00:03
Wohnort: Velbert - LA
Kontaktdaten: Website

Re: Google Maps und andere Module einbinden

18. Apr 2016, 12:10

Hallo,

21.00 Uhr passt besser.

Sofern du keine oder nur wenig HTML,CSS und PHP Kenntnisse hast wird es schwer.

Viele Grüße
Oliver
> Friends Of REDAXO Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!
> REDAXO Agenturen. Eintragen erwünscht!
> Komm in den Slack Channel Es lohnt sich!

Kartöffelchen
Beiträge: 8
Registriert: 15. Apr 2016, 06:35

Re: Google Maps und andere Module einbinden

18. Apr 2016, 13:13

Also meinst, ohne PHP kann ich's knicken?

Benutzeravatar
Oliver.Kreischer
Beiträge: 2508
Registriert: 17. Dez 2004, 00:03
Wohnort: Velbert - LA
Kontaktdaten: Website

Re: Google Maps und andere Module einbinden

18. Apr 2016, 13:20

Ich denke ohne PHP Kenntnisse wird es generell schwer individuelle Webseiten zu entwicklen. Auch mit Wordpress & Co. ...

Wir reden heute Abend ...
> Friends Of REDAXO Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!
> REDAXO Agenturen. Eintragen erwünscht!
> Komm in den Slack Channel Es lohnt sich!

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

Re: Google Maps und andere Module einbinden

18. Apr 2016, 13:27

Vom Grundkonzept her ist Redaxo kein Out-Of-The-Box-Zusamenklick-System.
Es ist als Framework entwickelt worden, um flexibel und möglichst rasch alle Arten von Websites bauen zu können. Dazu ist es natürlich hilfreich bis unerlässlich, dass man sich mit HTML/CSS sowie PHP ein wenig auskennt. Dafür kann man es perfekt für den Redakteur anpassen, so dass dieser kaum Wissen braucht.

Fertig-Templates wie bei Wordpress war nie das Ziel von Redaxo.
Dafür ist man halt viel flexibler und kann Sachen auch schneller anpassen. (Wie lange man oft bei Wordpress braucht, um etwas anzupassen, ist erstaunlich.)

Vielleicht helfen Dir die Tutorials mehr als die Doku?
http://www.redaxo.org/de/doku/tutorials/

Kartöffelchen
Beiträge: 8
Registriert: 15. Apr 2016, 06:35

Re: Google Maps und andere Module einbinden

19. Apr 2016, 08:59

Nochmal ein riesengroßes, herzliches Dankeschön an Oliver, der sich gestern Abend extra die Zeit genommen hat, mich zwei Stunden in der REDAXO-Welt anzuleiten! Ich bin immer noch sprachlos. :D

Zurück zu „Module/Aktionen [R5]“