[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Snippet definieren in MarkItUp und Redactor-Editor - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
_DSP_
Beiträge: 123
Registriert: 18. Jul 2007, 11:29
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten: Website

Snippet definieren in MarkItUp und Redactor-Editor

15. Feb 2016, 17:26

Hi,

ich hoffe, ich bin gerade nicht schon ein bisschen betriebsblind: Jedenfalls frage ich mich, ob ich für das Modul "02a . Text (Textile und Rex_Markitup)" die Snippets und deren Inhalte ändern kann?
Kann ich das über die einzelne Moduleingabe in

Code: Alles auswählen

 <textarea cols="1" rows="6" class="form-control markitupEditor-textile_full" id="markitup_1" name="REX_INPUT_VALUE[1]">REX_VALUE[1]</textarea>
irgendwie steuern oder geht das nur global für alle markitup-Editoren?
Zuletzt geändert von _DSP_ am 15. Feb 2016, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
----------------------
Rex rockt!
http://www.medienfeuer.de

Benutzeravatar
_DSP_
Beiträge: 123
Registriert: 18. Jul 2007, 11:29
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten: Website

Re: Snippet definieren in MarkItUp und Redactor-Editor

15. Feb 2016, 18:06

Okay, die Blindheit hat zugeschlagen :oops:
Die Editoren lassen sich hervorragend konfigurieren unter Installierte Addons: MarkItUp-Editor > Profile.

Das gleiche gilt für den Redactor Editor.

Tolle Sache!
----------------------
Rex rockt!
http://www.medienfeuer.de

Benutzeravatar
_DSP_
Beiträge: 123
Registriert: 18. Jul 2007, 11:29
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten: Website

Re: Snippet definieren in MarkItUp und Redactor-Editor

15. Feb 2016, 18:51

Eine Frage zum Redactor-Editor kommt jetzt aber dennoch auf:

Wie kann ich in den Redactor-Snippets HTML definieren?
"Normales" HTML á la

Code: Alles auswählen

<h1>Das ist der Titel</h1><strong>Foo</strong>
funktioniert.

Sobald es etwas umfangreicher wird und Klassen dazu kommen, funktioniert es nicht mehr.

Code: Alles auswählen

<h1 class="title">Das ist der Titel</h1><strong>Foo</strong>
Muss das in der Profilkonfiguration von Redactor irgendwie maskiert werden?
----------------------
Rex rockt!
http://www.medienfeuer.de

Phoebus Ryan
Beiträge: 164
Registriert: 27. Okt 2014, 15:57

Re: Snippet definieren in MarkItUp und Redactor-Editor

16. Feb 2016, 13:39

Warum benötigst du HTML im Editor? Der Editor ist dazu da HTML zu generieren. :D

Benutzeravatar
_DSP_
Beiträge: 123
Registriert: 18. Jul 2007, 11:29
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten: Website

Re: Snippet definieren in MarkItUp und Redactor-Editor

16. Feb 2016, 14:14

Phoebus Ryan hat geschrieben:Warum benötigst du HTML im Editor? Der Editor ist dazu da HTML zu generieren. :D
Grundsätzlich ja :)

Aber wenn ich HTML-Snippets in den Clips hinterlegen kann (wie z.B. Bootstrap Buttons, Wells, et.), um mir das Erstellen in Redactor zu sparen/zu erleichtern - weshalb nicht?
Siehe Redactor Beispiel "Red Label":

https://imperavi.com/redactor/plugins/clips/
----------------------
Rex rockt!
http://www.medienfeuer.de

Phoebus Ryan
Beiträge: 164
Registriert: 27. Okt 2014, 15:57

Re: Snippet definieren in MarkItUp und Redactor-Editor

16. Feb 2016, 14:34

Ich muss das mal probieren. Was passiert denn mit den Klassen etc? Werden diese entfernt?

Wir nutzen übrigens nicht den Redactor von dem Link. Dafür fehlt uns die Lizenz. Wir nutzen den Vorgänger.

Benutzeravatar
_DSP_
Beiträge: 123
Registriert: 18. Jul 2007, 11:29
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten: Website

Re: Snippet definieren in MarkItUp und Redactor-Editor

16. Feb 2016, 14:55

Phoebus Ryan hat geschrieben:Ich muss das mal probieren. Was passiert denn mit den Klassen etc? Werden diese entfernt?
Wenn ich in der Profilverwaltung von Redactor in Redaxo z.B. folgendes hinterlege (die Hotline-Snippets in den Plugins)

Redactor-Buttons:

Code: Alles auswählen

alignment,bold,italic,formatting[h1|h2|h3|h4|p],horizontalrule,html,indent,outdent,orderedlist,unorderedlist,underline,snippet
Redactor-Plugins:

Code: Alles auswählen

fontcolor[#ffffff|#000000],fontfamily[arial|times],fontsize[10|12|14],fullscreen,rex_linkmap,rex_mediapool_image,rex_mediapool_link,table,clips[Hotline online=<h1>0123 / 123456 - Ich bin jetzt erreichbar. Rufen Sie mich zum normalen Festnetztarif an</h1>|Hotline offline=<h1>Ich bin im Moment nicht erreichbar. Schreiben Sie mir eine Email unter <a href="mailto:email@mail.de">Email</a></h1>]
dann wird daraus in /assets/addons/rex_redactor/cache/redactor_profiles.js
folgendes:

Code: Alles auswählen

[...]
buttons: ['alignment','bold','italic','formatting','horizontalrule','html','indent','outdent','orderedlist','unorderedlist','underline','snippet'],
plugins: ['fontcolor','fontfamily','fontsize','fullscreen','rex_linkmap','rex_mediapool_image','rex_mediapool_link','table','clips'],
formatting: ['h1','h2','h3','h4','p',],
fontcolor: ['#ffffff','#000000',],
fontfamily: ['arial','times',],
fontsize: ['10','12','14',],
clips: [['Hotline online', '<h1>0123 / 123456 - Ich bin jetzt erreichbar. Rufen Sie mich zum normalen Festnetztarif an</h1>'],['Hotline offline', '<h1>Ich bin im Moment nicht erreichbar. Schreiben Sie mir eine Email unter <a href'],],
});
[...]
Ich habe schon versucht, es zu maskieren, aber ich glaube er hängt sich am "=" im HTML auf. Das scheint irgendwie nicht ganz korrekt in die Redactor-Profil-Config rein zu kommen.
----------------------
Rex rockt!
http://www.medienfeuer.de

Phoebus Ryan
Beiträge: 164
Registriert: 27. Okt 2014, 15:57

Re: Snippet definieren in MarkItUp und Redactor-Editor

16. Feb 2016, 15:27

Stimmt, das hängt mit Sicherheit mit dem = zusammen. Ich überlege mir mal, wie ich das fixen kann.

Wenn es eilt, kannst du dir ja mal die boot.php anschauen und mir evtl. einen Pullrequest auf Github schicken.

Benutzeravatar
_DSP_
Beiträge: 123
Registriert: 18. Jul 2007, 11:29
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten: Website

Re: Snippet definieren in MarkItUp und Redactor-Editor

16. Feb 2016, 15:32

Phoebus Ryan hat geschrieben:Stimmt, das hängt mit Sicherheit mit dem = zusammen. Ich überlege mir mal, wie ich das fixen kann.

Wenn es eilt, kannst du dir ja mal die boot.php anschauen und mir evtl. einen Pullrequest auf Github schicken.
Vielen Dank!

Für mich eilt es nicht. Ich habe für die Kleinigkeit einfach ein neues Modul geschrieben :)
----------------------
Rex rockt!
http://www.medienfeuer.de

Phoebus Ryan
Beiträge: 164
Registriert: 27. Okt 2014, 15:57

Re: Snippet definieren in MarkItUp und Redactor-Editor

1. Mär 2016, 12:31

Das sollte nun gefixt sein in der neusten Version.

Benutzeravatar
_DSP_
Beiträge: 123
Registriert: 18. Jul 2007, 11:29
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten: Website

Re: Snippet definieren in MarkItUp und Redactor-Editor

2. Mär 2016, 02:35

Super, vielen Dank! :)
----------------------
Rex rockt!
http://www.medienfeuer.de

Zurück zu „Module/Aktionen [R5]“