[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Wie würdet Ihr es umsetzen? - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
NorbertK
Beiträge: 85
Registriert: 24. Mai 2017, 12:41

Wie würdet Ihr es umsetzen?

30. Mai 2017, 12:49

Hallo,

es gilt ständig wiederkehrende identische Strukturen für die Eingabe vorzugeben.

Bisher gibt es eine Datenbank mit einer Tabelle:
ID, ErfassungsDatum, Bestandteile, Bauanleitung, Produktbild, LinkZumTechnischenDatenblatt.

Die Eingabe erfolgte über phpMyAdmin.

Jetzt soll die Seite mit Redaxo abgebildet werden und durch entsprechende Eingabemasken soll die Anzahl der Mitarbeiter, die Produkte erfassen können steigen (bisher einer, später drei).

Geht das mt Yform?
Soll ich versuchen die Daten in die Redaxo-Tabellen zu bekommen oder die bisherige Tabelle verwenden?

Ein Brainstorming würde mir weiterhelfen und mich ggf. vor zeitaufwändigen Fehlversuchen bewahren.

Also: Bitte her mit Euren Ideen!
Freundliche Grüße aus Bagband

Norbert

Benutzeravatar
runstop64
Beiträge: 369
Registriert: 23. Okt 2012, 21:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website Facebook Twitter

Re: Wie würdet Ihr es umsetzen?

30. Mai 2017, 13:05

Hi,

das hört sich nach einem typischen Fall für Yform an.

Yform kann vorhandene Tabellen automatisch in Yform-Formulare umwandeln, es müssen dann lediglich die Feldtypen für die Eingabe angepasst werden, was recht einfach über das Yform-Interface geht. Yform ändert bei vorhandenen Tabellen-Feldern nichts an der Ursprungstabelle, daher kann die vorhanden Tabelle direkt übernommen werden. Ein Backup ist dennoch empfehlenswert.
Viele Grüße,
Daniel


studio-ahoi.de | Referenzen | Friends Of REDAXO

NorbertK
Beiträge: 85
Registriert: 24. Mai 2017, 12:41

Re: Wie würdet Ihr es umsetzen?

3. Jun 2017, 09:34

Hallo Daniel,

vielen Dank soweit mal.

Ich habe testweise ein paar Tabellen importiert und angepasst.

Was mir vom Verständnis her noch fehlt:
Wie kann ich die Eingabe-Formulare nur im Backend zur Verfügung stellen und wie gestalte ich die Ausgabe der Tabellen; einfach ein PHP-Script oder gibt es dafür Syntax-Beispiele (Yform scheint sehr mächtig zu sein, aber die Dokumentation erschließt sich mir nicht).
Nehmen wir mal ein einfaches Beispiel:
Ich habe eine Tabelle rex_warenkategorie und eine zweite rex_ware.
Die Warenkategorie-Tabelle enthält zwei Felder: id und kategorie, die Warentabelle enthält fünf Felder: id, wkid, wName, wBeschreibung, wDatenblattlink
Wie zeige ich jetzt im Frontend Folgendes an:
Es gibt x (Anzahl aller Waren mit der wid (Warenkategorie-ID) 1) Artikel aus der Gruppe kategorie.
Und eine Liste (wName, wBeschreibung, wDatenblattlink die aufsteigend sortiert wird nach der id.

Hier stehe ich momentan auf dem Schlauch...
Freundliche Grüße aus Bagband

Norbert

Benutzeravatar
runstop64
Beiträge: 369
Registriert: 23. Okt 2012, 21:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website Facebook Twitter

Re: Wie würdet Ihr es umsetzen?

3. Jun 2017, 13:24

Hi,

für die Backenddarstellung ist das Yform Plugin Tablemanager da. Dort findest Du alles für eine komfortable Darstellung der Tabellen. Die Einrichtung ist komplett über das Backend möglich.

Die Daten kannst du am einfachsten mit der Redaxo SQL-Klasse auslesen. Ungefähr so:

Code: Alles auswählen

$sql = rex_sql::factory();
$query = "Dein sql query";
$data = $sql->getArray($query);
Damit erhälst du ein Array, das du dann z.B. in einer HTML-Tabelle ausgeben kannst.
Viele Grüße,
Daniel


studio-ahoi.de | Referenzen | Friends Of REDAXO

Zurück zu „Module/Aktionen [R5]“