Hallo, lieber Forumbenutzer. Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen Möglichkeiten der Kommunikation ist das Forum ein wenig eingeschlafen und weniger Nutzer benutzen das Forum aktiv (trotzdem lohnt es sich evtl. hier nach Lösungen zu suchen oder seine Frage zu stellen).

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme aktuell (zusätzlich) Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: http://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1857
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

Die finale Version von Redaxo 5 ist veröffentlicht!

12. Jan 2016, 13:26

Lange musstest Ihr darauf warten, nun ist es soweit: Wir haben heute die finale Version von Redaxo 5 veröffentlicht:
http://www.redaxo.org/files/redaxo_5.0.0.zip

In Kürze die Neuerungen:
Der Quellcode wurde komplett auf eine moderne Technik umgebaut. REDAXO 5.0 wird daher nur ab PHP Version 5.5 und mit MySQL ab Version 5.0 laufen und ausschließlich mit dem utf8-Zeichensatz. Die Dateistruktur hat sich ebenfalls erheblich geändert., z.B. die Art der Benennung – dafür ist alles nun einheitlich und konstant. Viele der Optimierungen lassen sich schwer in Kürze benennen, werden sich aber bei der täglichen Arbeit mit REDAXO positiv bemerkbar machen.

Um insgesamt einen besseren Überblick zu behalten und eine bessere Updatefähigkeit zu schaffen, haben wir alle Bereiche, die bisher im Core waren, aufgeschlüsselt. Es gibt nun also AddOns wie “structure”, (das auch die Funktionen “content” und “templates” enthält), “mediapool”, “user”, etc. Das heißt: Auch diese Teilbereiche wird man nun einzeln updaten können. Das wird auch deswegen besser funktionieren, weil Einstellungen, lokale Dateien und Quellcode eine Struktur von REDAXO bekommen.

Hier noch einige weitere Stichpunkte:

Die Mehrsprachigkeit wurde verbessert. Es wird nur noch ausschließlich UTF-8 verwendet.
Die Benutzerverwaltung hat nun Rollen/Gruppen.
Konfigurationen sind über .yml-Dateien steuerbar.
Die Installation von AddOns und Plugins haben wir verbessert. Abhängigkeiten können geprüft und eingetragen werden. Beim Laden werden diese Abhängigkeiten beachtet.
Man kann aus dem Backend heraus AddOn-Updates und -Installationen durchführen, ja sogar auch Core-Updates. Der Abgleich erfolgt über redaxo.org.
Über das Installer-AddOn könnt Ihr auch eigene AddOns auf redaxo.org aktualisieren, nachdem der korrekte API-Key hinterlegt wurde.
In Fehlermeldungen werden nun die betreffende Datei und Zeile geliefert, z.B.:
“rex://template/5 – Fehler in Zeile 6”
Die Dateistruktur wurde umgebaut, um einheitlich und updatefähig zu sein.
Es gibt ein neues Backend-Design.

Es kann sein, dass sich eingefleischte REDAXO-Kenner nicht sofort zurechtfinden. Insgesamt sind aber Benennungen und die Anwendung von Funktionen und Klassen einfacher und selbsterklärender.
Hier findet Ihr eine Übersichtsliste der geänderten Benennungen und Aufrufe:
https://github.com/redaxo/redaxo/wiki/A ... n-REDAXO-5

Die Dokumentation zu REDAXO 5 (an der kontinuierlich weiter gearbeitet wird und wo immer Hilfe benötigt wird), findet Ihr hier:
http://book.redaxo.org/5.0/manual/

In Kürze wird auch eine Demo-Website für REDAXO 5 zum Download bereitstehen, wo Ihr sehen könnt, wie man mit der aktuellen Version arbeiten kann. Die grundlegende Arbeit (Erstellen von Modulen und Templates) ist im Wesentlichen gleich geblieben, bzw. diese Anpassungen können relativ rasch vorgenommen werden. Bei der Entwicklung von AddOns hat sich dagegen mehr verändert; hier müssen wir (auch wenn die wichtigsten AddOns wie z.B. Yform, Yrewrite und verschiedene Editoren schon für REDAXO bereitstehen) noch alle gemeinsam an weiteren AddOn-Updates arbeiten.

Unsere nächsten Baustellen werden eine Überarbeitung und Erweiterung der Struktur und des Medienpools sein. Und natürlich arbeiten wir an einer Aktualisierung des Community-AddOns, das zum Erstellen von Loginbereichen und Community-Funktionen (Kommentare, Forum, Newsletter, etc.) dient.

Dennoch kann man nun bereits mit Version 5 produktiv arbeiten, wir selbst bauen auch schon die ersten Websites mit REDAXO 5. Wie immer: Wir freuen uns über Kommentare und Anregungen, z.B. im Forum:
http://www.redaxo.org/de/forum/

Bugs bitte am besten direkt in Github posten:
https://github.com/redaxo/redaxo/issues

Und nun lassen wir erstmal die Sektkorken knallen …
Liebe Grüße,
das REDAXO-Team.

Benutzeravatar
alexplus
Beiträge: 208
Registriert: 13. Feb 2007, 15:03
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten: Website

Re: Die finale Version von Redaxo 5 ist veröffentlicht!

12. Jan 2016, 15:00

Applaus und vielen Dank für die tolle Arbeit in all den Jahren!

Benutzeravatar
Thomas.Skerbis
Beiträge: 1376
Registriert: 4. Aug 2006, 14:06
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten: Website Twitter

Re: Die finale Version von Redaxo 5 ist veröffentlicht!

12. Jan 2016, 15:56

Danke für Redaxo 5. Es ist schön zu sehen, dass unser Lieblings-CMS eine herrliche neue Zukunft vor sich hat. Ich bin gespannt auf all die neuen Addons und Module.
An alle Entwickler, Tester und Nutzer, die dieses Release möglich gemacht haben: Danke.

Benutzeravatar
ralf.schlott
Beiträge: 625
Registriert: 5. Dez 2007, 21:22
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten: Website

Re: Die finale Version von Redaxo 5 ist veröffentlicht!

13. Jan 2016, 15:58

Herrlich! Juchuh! Und Gratulation.

Sieht sehr gut aus. Bin gespannt welche Addons noch kommen.

Jetzt fehlt der Import und eine Demo. Da bin ich aber gespannt, was ihr da realisieren werdet. Obwohl ich auch mal eine Grundseite in Bootstrap 3 erstellen werde...

PXDemon
Beiträge: 147
Registriert: 26. Jul 2007, 14:25

Re: Die finale Version von Redaxo 5 ist veröffentlicht!

14. Jan 2016, 01:40

Yeah sehr geil, macht einen schlanken Fuß das neue REX5, vielen Dank an alle Entwickler die eine neue 5er Version ermöglicht haben und in Zukunft dies auch weiter entwickeln werden (y)

Benutzeravatar
BlueAxo
Beiträge: 5
Registriert: 5. Mär 2014, 13:05
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten: Website

Re: Die finale Version von Redaxo 5 ist veröffentlicht!

1. Feb 2016, 14:00

Dem kann ich mich nur anschließen. Sieht gut aus, läuft gut und macht Spaß damit zu arbeiten.
Vielen Dank an alle Entwickler für Eure Energie, Lebenszeit und KnowHow!!!

Zurück zu „Neuigkeiten“